Softwareupdate Navi 950 IntelliLink

Opel Zafira C Tourer

Tach zusammen,

in meinem ZT ist ein Navi 950 IntelliLink verbaut, welches mir derzeit als Softwareversion die 23207171 E1.0E.15.02 anzeigt.
Laut meinem Opelhändler gibt es ein Update, das allerdings bis zu zwei Stunden dauern würde und nur in der Werkstatt eingespielt werden könnte.
Es geht nur um die Systemsoftware, nicht um irgendwelche Karten-Updates!

Hat da jemand Infos zu?
Welche Version ist bei euch installiert, und welche Änderungen bringt das Update?! Der Händler konnte mir leider keine Infos zu irgendwelchen Änderungen nennen...

Beste Antwort im Thema

Zumal vom 23.12.2015 bis 04.01.16 Betriebsruhe in sämtlichen Bereichen war.... Clever gewählter Zeitraum für eine Anfrage "mit Fristsetzung"... 😁 Da lach ich mich ja fast kaputt. 😁

396 weitere Antworten
396 Antworten

Zitat:

@talker271 schrieb am 14. April 2017 um 22:51:27 Uhr:

Das mit der ständigen Indexierung geht ja gar nicht! Mein 3 Jahre altes 950er (auch von Panasonic) hat das Problem auch. Dass man aber im Prinzip denselben Krampf heute immer noch verbaut, ist wirklich eine Zumutung.

Mit den Radio-, Telefon- und Navi-Funktionen bin ich allerdings zufrieden. Der Preis fürs Karten-Update ist natürlich ein Witz. Dafür irgendwas beim Kauf zu vereinbaren habe ich glatt vergessen!

Indexierung ist blöd, aber man kann dafür sorgen das sie schneller läuft wenn der Stick richtig formatiert ist, hier ein Dokument (von cd31lue aus dem Mokka Forum) dazu:

http://filehorst.de/d/bwEifgCt

(Weiterhin ist es hilfreich das bei Änderungen am Stick das Dateidatum und -zeit "zurückgesetzt wird da das 950 ansonsten gnadenlos danach sortiert. Ein gutes Tool hierzu ist z.b.

http://www.chip.de/downloads/Datei-Datums-aenderer_44961498.html,

auch hierzu ein Dokument von cd31lue:

http://filehorst.de/d/bmitmBDD.

Außerdem darf der Stick nicht mehr als 2 "Verzeichnisebenen" haben, ansonsten springt er wenn Titel aus "tieferen" Verzeichnissen abgespielt werden nach Nuestart ins Root Verzeichnis und spielt dort ab.)

Wie wird eigentlich diese Drecksteil geupdatet? Mit OneStar oder die Kobolde kommen nachst und patchen das Ding? Ich war bei unserem OH, der sagt alles up2date...Ist ja geil! Aber wenn das Ding wie Sack Muscheln läuft, dann ist es noch ein oder mehrere Updates notwendig.

Zitat:

@blackwindow78 schrieb am 22. Mai 2017 um 21:53:08 Uhr:

Wie wird eigentlich diese Drecksteil geupdatet? Mit OneStar oder die Kobolde kommen nachst und patchen das Ding? Ich war bei unserem OH, der sagt alles up2date...Ist ja geil! Aber wenn das Ding wie Sack Muscheln läuft, dann ist es noch ein oder mehrere Updates notwendig.

Geht mit USB Stick

Also meins wurde über OnStar aktualisiert. Das war allerdings als ich dort mal angerufen habe. Da wurde mir das Update schon vom OnStar Mitarbeiter vorgeschlagen. Das ganze ging während der Fahrt. Aber was genau da aufgespielt wurde kann ich nicht sagen

Ähnliche Themen

Zitat:

@Andy1976II schrieb am 20. Juni 2016 um 16:05:07 Uhr:

Ich möchte mich hier mal kurz mit einer Frage zu den beiden Navis 650/950 einklinken
Und zwar beschäftigt mich die Frage ob man nicht mittels einer anderen Firmware ,zB der vom 950, aus dem 650 ein 950 machen kann? Rein optisch und vom Funktionsumfang her sollte das doch machbar sein.
Hat da schon wer Erfahrung damit?
Gruß Andy

Der obige Beitrag ist schon älter aber vielleicht interessiert es doch jemand:

Ich weiß zwar nicht wie das mit 650 und 950 ist, aber ich habe aus einem CD600 ein "fast" 950 Navi gemacht.

In England ein 950 Navi mit Display für ca. 70 Euro gekauft, zerlegt und die obere Platine (mit Navi Antennenanschluss und ein paar Bauteile mehr drauf wie die CD600 Platine ) in mein CD600 eingebaut.

Das 950 hat die GM Nr.23499778 und funktionierte leider nicht mit meinem Bedienteil, deshalb habe ich den Platinen Austausch überhaupt gemacht.

Jetzt habe ich ein "CD600 Navi" das mit dem CD600 bedienteil funktioniert.(bis auf Kleinigkeiten beim Bedienen)

Der OPEL Diebstahlschutz in dem die Teile der Fahrgestell Nr. abgelegt werden ist mit dem Austausch eines 45 Cent Bauteil auch kein Problem gewesen.

Vielleicht eine blöde Frage, aber weiß jemand zufällig, ob das Navi 950 Mai/2017 vielleicht evtl mal Android Auto erhalten soll? Also dass das "große" Navi um die Funktionen des "Kleinen" erweitert wird? Leider ist das Musikstreaming nicht so sehr komfortabel.

Wie viel bringen die Updates (außer den neuen Karten) außerdem? Muss ich jedes mal die 180 € ausgeben für die Karten, damit das 950 aktulisiert wird, oder wird das beim Service für umme aktualisiert - und nur die Karten kosten 180€?

Was das Thema Indizierung angeht: Ich nutze einen 64GB Stick und dieser wird in der Regel nach max. 1 Minute indiziert. Schade bloß, das Intelilink sich den Index nicht merkt. Außerdem startet die Musik irgendwo auf dem Stick. Da wäre mir spotify über android auto lieber.

Beim Thema Indizierung in Verbindung mit Mai 17 bekomme ich einen Würgekrampf. Meines ist von April 14 und das Problem ist heute noch immer dasselbe. Dass man das in 3 Jahren nicht geändert bekommt ist eine Schande. Vor 3 Jahren gab man sich bei Opel total überrascht und faselte irgendwas von Kundenzufriedenheit. So sehr kann man an selbiger aber nicht interessiert sein, wenn derselbe Käse heute noch verbaut wird!

Die normalen Updates, die alle paar Monate mal kommen, wurden mir immer gratis aufgespielt. Irgendeine Änderung habe ich allerdings danach nie bemerkt. Die neuen Karten kosten dann das von dir genannte "Vermögen".

Als ich meinen ZT bekommen habe, hat es noch geheissen, dass für das 950er irgendwann mal Apps kommen sollen. Inzwischen ist das schon längst abgeblasen. Mit Android Auto wird es also nichts mehr werden.

Wirklich eine Frechheit, dass man das Ding immer noch verkauft!

Ich war gerade auf der ZT-Konfigurator-Seite und musste festastellen, dass jetzt nur mehr das 4.0 oder das R 4.0 Intellilink ausgewählt werden kann. Da scheinst du mit deinem 950er im Mai gerade noch Pech gehabt zu haben!

Was die anderen beiden evtl. für Macken haben, weiss man natürlich auch noch nicht.....

Um das Navi 4.0 bin ich ja fast neidisch... Zumindest auf den ersten Blick.

Nochmal zu den Updates: " Die normalen Updates, die Mal alle paar Monate...": Wo bekommt man die? Beim FOH? Und wie erfahre ich, das es ein Update gibt?

Zitat:

@maphimue schrieb am 16. Juni 2017 um 22:09:28 Uhr:

Um das Navi 4.0 bin ich ja fast neidisch... Zumindest auf den ersten Blick.

Nicht unbedingt !
Wenn die Preisliste stimmt, gibt es das Navi 4,0 nur mit Kurzstab-Dachantenne und 4 Lautsprechern anstatt Haifischflosse und 6 Lautsprecher wie bisher beim Navi 950 Touch, wie ich finde ein Rückschritt.
Wahrscheinlich deshalb auch die Differenz beim Einzelpreis von 650€ zu 800€ ?

Das war beim fl die ganze Zeit großes Navi 6 Lautsprecher seit er raus ist

Zitat:

Nochmal zu den Updates: " Die normalen Updates, die Mal alle paar Monate...": Wo bekommt man die? Beim FOH? Und wie erfahre ich, das es ein Update gibt?

Einfach beim FOH fragen. Entweder weiss man es dort sowieso oder es stellt sich erst beim Anschliessen des Autos an das Service-System raus.
Aber wie schon gesagt: Einen merklichen Effekt haben die bei mir nie gehabt. Wenn du also mal eins auslässt, ist es auch kein Problem. Beim nächsten Service-Termin macht man das sowieso mit.

Omg. Nun steht mein neuer Zaffi beim Händler und es ist ein Navi 950 enthalten. (Hatte ich bestellt, da es ja kein anderes mit Navi im April´17 gab.)
Kann man nicht einfach das 950 gegen das neue Navi 4.0 austauschen? Sollte doch kompatibel sein.
Was meinen die Fachleute.
Da sollte doch Opel eigentlich kulant sein.

Hatte seinerzeit beim Händler ausdrücklich gewünscht, dass ich das Handy auf dem 950 spiegeln kann. Dies hatte er auch zugesagt. Geht aber natürlich nicht. Das ist ja das ärgerliche.
Beim 950 scheint es dann ja auch nur eine Frage der Zeit zu sein, bis es auch hier keine Navi-Karten Update mehr gibt. So wie bei dem CD70-

F
Das 4.0 hat glaube ich kein Navi da es über das Handy läuft und hat nur 4 Lautsprecher . 950 6

Zitat:

@Pitty60 schrieb am 17. Juni 2017 um 16:53:58 Uhr:

F
Das 4.0 hat glaube ich kein Navi da es über das Handy läuft und hat nur 4 Lautsprecher . 950 6

Ne, da gib es jetzt auch eines mit Navi Funktion.
Navi 4.0 IntelliLink
7 ?-Touchscreen-Farbdisplay, Sprachsteuerung für Navigation, Audio und Telefon, 4 Lautsprecher Wie Radio R 4.0 IntelliLink, jedoch zusätzlich mit folgenden Navigationsfunktionen:
– Navigationssystem mit integriertem Speicher
– Straßenkarte Europa
– Kartendarstellung in 2-D und 3-D
– GPS-Modul
– Dynamische Routenführung über Karten- und/oder Pfeildarstellung
– Kartenanzeige von TMC-Meldungen
– Dynamische Zielführung via erweiterten Traffic Message Channel (TMCpro) – Anzeige von Sonderzielen
– Routenplanung

Deine Antwort