Softwareupdate + Innenbeleuchtung leuchtet plötzlich

Seat Leon 4 (KL)

Hallo!

Wie bekommt man eigentlich mit, ob es ein Software-Update gibt?
Man kann ja manuell nach Updates suchen jedoch sucht er 10 min ohne etwas zu finden. Egal ob ich ihn mit meinem WLAN zuhause verbinde oder über die integrierte SIM-Karte.
Muss ich da den Händler immer mal wieder fragen?

Und habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, dass wenn ihr fährt plötzlich die Innenbeleuchtung hinten leuchtet? Das ist mir jetzt schon 3-4 mal passiert. Softwarebug oder its a feature? 😉 😁

Beste Antwort im Thema

Neues Auto neues Glück würde ich sagen. Es ist ein neues Auto und ihr könnt euch noch auf weitere Kinderkrankheiten freuen. Hatte ein bekannter bei seinem A3 ein anderer damals als der Leon 5f erschienen ist oder ne Bekannte bei dem damals nein K Astra. Es ist egal welche Marken, ihr seid die Zukunft für alle zukünftigen Leon KL Fahrer, weil ihr Fehler im System festellen könnt. Immer schön zum freundlichen fahren

124 weitere Antworten
124 Antworten

Klingt ja leider bei dem einen oder anderen nach einem "Montagsauto"

Ich persönlich (eTsi STFr) habe bisher außer (Sporadische automatische Handyverbindung) keine Probleme mehr.

Zitat:

@Bastiboy5000 schrieb am 27. März 2021 um 12:50:53 Uhr:

Zitat:

@Topse1978 schrieb am 27. März 2021 um 08:49:56 Uhr:

Ja, so kann ich dann auch Webradio nutzen, ohne das Datenpaket kaufen zu müssen

Habs Update versucht über mein Hotspot runterzuladen, bleibt aber auch hängen. Mal abwarten

Das einzige was ich vor den Updates gemacht habe, ist ein Werksreset des kompletten Infotainmentsystem inkl. Benutzerlöschung etc.

Hatte ich aber gemacht, da die Connect app kein richtigen Kontakt zum Auto hatte.

Ob dadurch evtl. das Update komplett durchlief kann ich natürlich nicht sagen.

Zitat:

@Topse1978 schrieb am 26. März 2021 um 19:28:43 Uhr:

Während der Fahrt. Dann abgestellt und zum Feierabend beim einsteigen stand dann, dass es aktualisiert und auf dem neusten Stand ist.

Während der Fahrt wird ja das Update automatisch gestoppt. Es lädt ja nur bei Zündung im Stand runter?

Das neueste Update enthält: Privatsphäre und Dienste
In-Car Aktivierung
Impressum

Jeweils Verbesserungen
Fehlerbehebungen

Ähnliche Themen

Zitat:

@ausOesterreich schrieb am 27. März 2021 um 23:48:18 Uhr:

Zitat:

@Topse1978 schrieb am 26. März 2021 um 19:28:43 Uhr:

Während der Fahrt. Dann abgestellt und zum Feierabend beim einsteigen stand dann, dass es aktualisiert und auf dem neusten Stand ist.

Während der Fahrt wird ja das Update automatisch gestoppt. Es lädt ja nur bei Zündung im Stand runter?

Nein, nicht ganz richtig. Es läuft im Hintergrund weiter. Steht da aber auch so auf dem Display. Während der Fahrt kann man am Update nichts anklicken.

Ob man wohl nachlesen kann was im Detail geupdatet wurde? Im Internet konnte ich nichts finden

Ich habe heute nach den Updates folgendes festgestellt.

Wenn ich jetzt per Sprachbefehl die Sitzheizung einschalte, dann geht jetzt nicht mehr automatisch die Lenkradheizung an.

Vor dem Update ist immer gleichzeitig die LRH mit eingeschaltet worden.

Da ich sonst keine Änderungen oder Updates beim Händler machen lassen habe, müsste das über die aktuellen OTA Updates erfolgt sein.

Sagt mal, was ist denn aktuell mit dem SEAT Connect Server los? Bei mir geht seit Samstag gar nichts mehr. Kann in meiner App nicht mehr den aktuellen Fahrzeugstatus sehen und habe deshalb vorhin den Hauptnutzer im Fahrzeug gelöscht und wollte mich mit Benutzername und Kennwort neu anmelden. Leider ohne Erfolg...Es kommt immer die Meldung, dass meine Einstellungen nicht übernommen werden können.

Ich muss echt sagen, dass es mir so langsam ziemlich reicht mit dieser scheiss Software 😠

Zitat:

@Underkill schrieb am 12. April 2021 um 21:07:07 Uhr:

Sagt mal, was ist denn aktuell mit dem SEAT Connect Server los? Bei mir geht seit Samstag gar nichts mehr. Kann in meiner App nicht mehr den aktuellen Fahrzeugstatus sehen und habe deshalb vorhin den Hauptnutzer im Fahrzeug gelöscht und wollte mich mit Benutzername und Kennwort neu anmelden. Leider ohne Erfolg...Es kommt immer die Meldung, dass meine Einstellungen nicht übernommen werden können.

Ich muss echt sagen, dass es mir so langsam ziemlich reicht mit dieser scheiss Software 😠

Das gleiche Problem habe ich seit dem 8.4. Der Kundendienst hatte auch keine Antwort parat! 🙁

Also bei mir funktioniert Connect. Er zeigt nur mal wieder „entriegelt“ an obwohl das nicht stimmt. Ist mir schon vorher aufgefallen.

Zitat:

@Stef1711 schrieb am 13. April 2021 um 07:25:51 Uhr:

Also bei mir funktioniert Connect. Er zeigt nur mal wieder „entriegelt“ an obwohl das nicht stimmt. Ist mir schon vorher aufgefallen.

Ist deine Weltkugel grau oder weiß im Infotainment-System?
Schau dir mal dein km Stand am Tacho und in der App an. Gibt es da eine Abweichung von mehr als 20km?

Also bei mir geht wie gesagt seit Samstag nichts mehr. Ich kann mich auch im Auto nicht mehr als Hauptnutzer anmelden. Ganz ehrlich, was ist das für eine scheiss Software ...

Ja, kleine Veräppelung. Er sagt ganz dreist dass die Daten aktualisiert sind aber tatsächlich tut sich nichts. Er zeigt nicht mal an, dass ich eben das Ladekabel angeschlossen habe. Reingefallen.

Update: Und gerade nachdem ich das geschrieben hatte zeigt mir die App jetzt an, dass das Kabel dran ist und er in 2,5h fertig ist.

Ich habe einmal das Infotainmentsystem zurück gesetzt. Leider ohne Erfolg. Ich kann mich weder als Hauptnutzer im Fahrzeug löschen, noch mich neu anmelden.

Aber nachdem Zurücksetzen des Infotainmentsystem ist der Bug weg, dass die Lenkradheizung mit an geht, sobald die Sitzheizung über das Touchdisplay angemacht wird...Wirklich eine Katastrophe diese Software.

edit:

Habt ihr auch das Problem, dass die aktive Navigation abgebrochen wird, sobald man das Fahrzeug für länger als 15 min verlässt? Wenn ich noch schnell zum Einkaufen anhalte, muss ich nach dem Einsteigen die Routenführung neu starten. Steige ich nur kurz aus und wieder ein, bleibt sie bestehen...

Zitat:

@Underkill schrieb am 15. April 2021 um 21:13:30 Uhr:

Ich habe einmal das Infotainmentsystem zurück gesetzt. Leider ohne Erfolg. Ich kann mich weder als Hauptnutzer im Fahrzeug löschen, noch mich neu anmelden.

Aber nachdem Zurücksetzen des Infotainmentsystem ist der Bug weg, dass die Lenkradheizung mit an geht, sobald die Sitzheizung über das Touchdisplay angemacht wird...Wirklich eine Katastrophe diese Software.

edit:

Habt ihr auch das Problem, dass die aktive Navigation abgebrochen wird, sobald man das Fahrzeug für länger als 15 min verlässt? Wenn ich noch schnell zum Einkaufen anhalte, muss ich nach dem Einsteigen die Routenführung neu starten. Steige ich nur kurz aus und wieder ein, bleibt sie bestehen...

Sitzheizung und Lenkradheizung haben bei mir schon immer unabhängig voneinander funktioniert.

Ob ich das als Problem bezeichnen würde weiß ich gar nicht. Der nächste beschwert sich dann, dass die Zielführung nicht abgebrochen wird. Sehe ich mal als Luxusproblem aber wäre gut, wenn sich das einstellen ließ.

Deine Antwort