Softwareupdate für Motorsteuerung beim TFSi
Ich habe heute einen Anruf von der Werkstatt meines Vertrauens bekommen.
Es gibt eine Art Rückruf von Audi, um eine neue Software aufzuspielen.
Weiß zufällig jemand, was durch das Update verändert oder behoben werden soll?
Mit welchen Veränderungen ist zu rechnen?
Hat vielleicht schon jemand die neuen Daten drauf?
Gruß
21 Antworten
muß auch hin. mir wurde gesagt das evtl durchzugslöcher beim beschleunigen auftreten könnten. das soll mit der neuen softw. nicht mehr so sein. ist mir aber bis jetzt nicht wirklich aufgefallen.
Zitat:
Original geschrieben von peta80
Welches Produktionsmonat sind den eure Autos?
..@Peta,
das geht bei Deinem nicht mehr. Dann ist die Leistungssteigerung futsch 🙁
Hups - ich hab nix gemerkt.
Auch noch kein Anruf - Gilt das für eine bestimmte Baureihe?
Bitte mal um Info, ob das auch für die 2008er gilt - sofern bekannt.
Ich würde das auf keinen Fall machen wollen - er läuft doch so gut (deutlich besser als Nummer 1 😉
Ähnliche Themen
hab meinen aus november 06, also einer der ersten. ich wurde auch nicht angerufen nur als ich zufällig da war. zwifel auch daran ob es besser werden kann weil er läuft ja besser als der 3,2. auch beim beschleunigen über 130 kmh. eigentlich hat der 3,2 dann keine schnitte mehr...
Wurde bei meinem Rädertausch auch angesprochen. Ist aber auch hier schon diskutiert worden.
Es geht noch immer darum das die Motorkontrollleuchte angehen kann ohne Grund. Das soll behoben werden. Aber nachdem das ca eine Stunde dauert hab ichs nochmal geschoben.
Grüßle Sirius
Meiner ist von September 2006. Das erste gelieferte Kundenauto😁.
Durchzugslöcher habe ich auch noch nicht feststellen können.
Ich werd das am 9.November mal aufspielen lassen, falls nicht vorher irgendwas negatives hier zu lesen sein sollte.
Gruß
Hi!
Bei imr wurde die Software angeblich auch neu aufgespielt. Ich hab die Software dann nochmal ausgelesen und über den alten Datensatz gelegt. Es hat sich nichts verändert!
Mein Bekannter meinte, dass machen sie gerne mal bei Kunden mit Leistungsgesteigerten Autos... :-/
mein TFSi ist nicht leistungsgesteigert und für mich steht bereits das zweite update an. mein fahrzeug ist baujahr 02.07.
beim ersten update wurde mir gesagt, dass es sich lediglich um einen softwareangleich in der programmiersprache handelt. es müsse der ein oder andere befehl ausgetauscht werden, um die kompabilität mit anderen programmen zu gewährleisten. die neuen befehle würden jedoch das gleiche bewirken wie die alten und bei den fahrzeugfunktionen werde demnach effektiv nichts verändert. der fahrer würde keine veränderung bemerken.
bei dem zweiten update wird es sich wohl um das bereits von euch genannte handeln - ich weiß es nicht, denn ich hab mich danach noch nicht erkundigt. ich hab sowieso bald wieder termin.
beide updates wurden mir höchstwichtig per übergabe-einschreiben mitgeteilt. als hätte mir herr piech persönlich geschrieben... mich nervt das, dass ich deswegen extra zur post tingeln darf, nur um dort zu erfahren, dass für mich ein neues update existiert...
mfg
feuerwerker
Hi,
gibt es schon was neues bzgl. des Updates (Erfahrungen?), bzw. um welches es denn nun genau geht?
Habe zwar 'nen A3 TFSI, aber bin natürlich auch dran interessiert die neueste Software zu haben...
Gruß,
ToBeOrNotToBe
Meiner war heute beim 🙂 wegen einer anderen Sache. Habe ihn drauf angesprochen, für meinen TFSI liegen keine Aktionen vor, es wurden auch noch keine durchgeführt.
Gruß Scoty81