Softwareupdate für Motor S4 8E 4,2L
Hallo,
hab schon oftmals etwas von dem Softwareupdate gehört, bin jedoch mittlerweile beim dritten Audi Händler auf ein "Nein, es gibt für diesen Motor keines" gestoßen. Sie erklärten mir dass es für diesen Motor überhaupt kein Update gibt, was ich irgendwie nicht ganz glauben kann bei einem 4 Jahre alten Auto. Auf meine Aussage dass ich es in etlichen Foren gelesen habe, kam ein leicht spötisches "Glauben Sie nicht alles was es im Internet zu lesen gibt!" Finde es ehrlich gesagt eine Frechheit und würde diesen Thread auch sicher nicht anlegen wenn ich es nicht wirklich schon einige male gelesen hätte und mich dass mit der stehenden Drehzahl wirklich stört.
Nun zu meiner Frage, wer hat schon ein Softwareupdate für dieses Auto mit diesen Motor erhalten von Audi und bei welcher Audi Filiale oder vielleicht auch selbst gemacht?
Macht es Sinn bei Porsche Europa anzurufen und sich dort zu beschweren, oder diese zu bitte eine aktuelle Softwareversion zu einem gewünschten Audihaus zu schicken um diese dann dort updaten lassen zu können.
Löst ein Softwareupdate wirklich dass Problem mit der hängenbleibenden Drehzahl und verringert es dadurch auch den Verbrauch, was ja logisch wäre.
Ich hoffe auf einige informative Antworten, vielleicht kann mir ja jemand sogar sagen welche Softwareversion er drauf hat bzw. welche es gibt.
DANKE Pascal
92 Antworten
So, hab auch mal mein Diagnoseprotokoll ausgegraben und da steht:
8E0910560B
4.2L V8/5V G
Codierung 11771
Betriebsnummer 63251
8E0907560
---
0020
Version alt oder schon steinalt ???
Kann ich auf die 0030 updaten lassen ?
Oder macht das update keinen Sinn weil ich eh die TT verbaut habe und keine Probleme mit irgendwelcher ruckelei habe.
Untenrum find ich is er schon etwas durch die Drehmomentkontrolle eingeschränkt und könnte etwas besser anziehen.
Beim Tuner gibt es ein Update das die Drehmometkontrolle etwas anheben soll und so einem das Gefühl von mehr Leistung vermittelt.
Aber ob das so sinnvoll ist ?
Gruß Sonic
Ich hab auch die TT und habe das Update durchführen lassen. Mir kommts jedenfalls recht positiv vor!
Schaden tut es sicher nicht 😉
Ähnliche Themen
Moin,
war heute mal beim 🙂 und wollte mich nach dem hier besprochenen Software-Update informieren.
Lapidare Antwort von ihm: wenn es ein Update für dieses Fahrzeug gäbe, dann würde das automatisch aktualisiert.
Also wenn das Fahrzeug zur Inspektion oder so da ist. Sein PC würde ihn darauf hinweisen, wenn er meine Daten aufrufe. Auf Wiedersehen.
Ist das so richtig😕? War es bei Euch auch so?
Danke, Gruß Jens
LOL - Na der war ja total arbeitswütig 🙂
Voll der "Achtung,Kunde droht mit AUftrag - schnell Ausrede herbei oder verdrücken" - Typ.
Ware evtl. zur falschen Zeit beim falschen Service Onkel.🙁 Uhrzeit: 11:50😛 evtl. hat sein Magen geknurt.😁
Achso, kurze Frage noch, wird mann beim Steuergeräte-Nummer auslesen, nochmal abkassiert😕
Das auslesen der Teilenummer des MSGs sollte nun wirklich kostenlos sein.
Das dauert ja nachdem das kabel steckt nur 30 sek.
FALSCH !!!!Zitat:
Also wenn das Fahrzeug zur Inspektion oder so da ist. Sein PC würde ihn darauf hinweisen, wenn er meine Daten aufrufe. Auf Wiedersehen.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von CrazyS4
Gute frage..... * das diagnoseprotokoll suchen muss* 🙂Zitat:
Original geschrieben von Theresias
0010, 0020 oder die aktuelle 0030 ? 🙂
Hab das 0560R 0030 drauf
p.s. in meiner fahrzeughistorie ist NICHT ersichtlich das das update draufgespielt worden ist.. Sieht man das normalerweise..???
Moin,
habe jetzt mal das Steuergerät auslesen lassen.
Da stehen so viele Zahlen drauf 😕
Also:
8E0910560B 4,2L V8/5V G 0020
Codierung 0011771 *P* WSC 63251
1 Fehler erkannt
16711 P0327 002
Klopfsensor 1-G61
Signal zu klein
sporadisch auftretener Fehler
-----------------------------------------------
8E0910156 AG6 09L 4,2L%V RdW 0040
Codierung 0000001 *P* WSC 63251
kein Fehler erkannt
😕
kann mir das jemand übersetzen?
Und ganz wichtig, habe ich die neuste Software drauf ??????
Grüße Jens
Nein, hast du nicht du hast Version 0020, aktuell ist die 0030 für den S4.Zitat:
8E0910560B 4,2L V8/5V G 0020 {{{{{{{{{{<DA SCHAUEN !!!!!!!
Codierung 0011771 *P* WSC 63251
Und ganz wichtig, habe ich die neuste Software drauf ??????Grüße Jens
Du hast...
8E0910560B @ 0020 und 8E0910156 @ 0040
...aktuell wäre...
8E0910560B @ 0030
*edit*
Mist zu spät.
gebt es zu, Ihr habt auf meine Frage gewartet😁
Mit so einer schnellen Antwort, habe ich nicht gerechnet.
Ich bin also doch im richtigen Forum.
Danke für die Antworten, jetzt darf mein Händler, erneut über mein "Fach-Wissen" staunen, wenn ich ihm die Zahlen um die Ohren hauhe.😎