ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Softwareupdate für das Steuergerät

Softwareupdate für das Steuergerät

Themenstarteram 12. März 2006 um 9:52

Hallo Leute, hab gestern ein Schreiben meines FOH bekommen, in dem ein Software-Update (2006) für das Steuergerät meines Astras (hab einen 2.2 DTI Bj 2003) für 18,90 Euro angeboten wird. Werde da mal zuschlagen und anschließend berichten, ob es was gebracht hat (Verbrauch etc.). Was mich schon etwas verwundert ist die Tatsache, dass das Update kostenpflichtig ist und anscheinend von der (Jahres-)Inspektion nicht (umsonst?) abgedeckt ist. Na ja, schau mer mal.....

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 12. März 2006 um 21:12

Ich hab bei der Letzten Inspektion (Anfang des Jahres) auch nen Softwareupdate machen lassen. Im Zuge der Inspektion war das kostenlos für mich.

Aber eine veränderung hab ich bisher nicht wirklich gemerkt. Habe sogar das Gefühl das der Verbrauch nun höher ist.. Kann auch sein das ich mich irre..

Gruß

das sind doch nur updates fürs steuergerät die man nicht am fahrverhalten, verbrauch etc. bemerkt.

das sg erhält genauere oder andere werte z.B. dass das einspritzventil ne halbe sekunde früher öffnet und schliesst.

(nur ein Beispiel!!! Muss nicht kommentiert werden obs jetz wirklich so ist)

MfG mr. astra

..aber das man kunden sowas in rechnung stellt finde ich nicht ok....service nenne ich das nun nicht unbedingt..

Ist ja interesant, unser Astra hat am Mi einen Inspektionstermin. Werde den Freundlichen mal fragen was das update bewirken soll.

Von BMW kenne ich das so: Update wird immer gemacht und zwar kostenlos. Nur spezifische Fahrzeugeinstellungen (CarMemory) müssen nach einer gewissen Zeit bezahlt werden.

am 13. März 2006 um 12:39

bei meinem hats 15 Euronen gekostet, war so im April/Mai 2005.

Ich find für 5 Min. eine menge Geld, hier sollte meiner Meinung nach der Service im Vordergrund stehen, immerhin habe ich damals ein Wagen gekauft der 100% i.O sein sollte.

hiho

mein g hat auch schon ein update hinte sich ...

der foh wusste nur soviel das unter anderem das ansprechverhalten des leerlaufstellers heruntergeszt wurde sprich er reagiert träger womit bei mir z.b. unter anderem das lästige ruckeln im stand abgeshafft werden konnte und das "draufpacken" von ca 400-500 u7min beim auskuppeln ....

hat mich damasl 18 eur gekostet (war noch in 08/2005 )

gruss dirk

 

p.s. beim spritverbrauch hab ich nix gemerkt....

@dtgr

das ist ja interessant!

Mein Vater fährt auch einen Astra G mit einem X18XE1 Motor (115 PS)

Er beklagt sich auch über den Drehzahlabfall beim auskuppeln und damit über das "fast absterben" des Motors.

Bei dir konnte das Problem einfach durch ein Software-Update für das Motorsteuergerät behoben werden?

Wir hatten auch schon über andere Lösungen nachgedacht --> Drosselklappe reinigen/tauschen etc.

Aber wenn man das Problem durch ein einfaches Software-Update beheben kann, wieso nicht!

Zitat:

und das "draufpacken" von ca 400-500 u7min beim auskuppeln ....

Hast du nun generell eine andere/höhere Leerlaufdrehzahl.

Hast du sonst irgendwelche Veränderungen am Motor bemerkt? --> Leistung

hiho

also leerlaufdrehzahl liegt und lag bei ca 800umd/min leistung ist wie immer und verbrauch liegt zwishen 6.8l (im sommer bei gemächlicher fahrweise) und 12 liter bei vollgas auf der ab ...

wenn ich aber z.b. bei 3500 u/min vom 3ten in den 4ten geschaltet habe hat der motor im moment des aukuppelns noch ca bis 3800-3900 u/min drehzahl angehoben und dann erst in den leerlauf fallen lassen...(mann hätte meinen könne nen fahranfänger wäre am fahren ....

was bis jetz am leelaufsteller gemacht wurde weiss ich nicht (der opelmann meinte damals bei der insp. "wir haben da auch mal nachgeguckt..."

 

gruss dirk

am 15. März 2006 um 9:42

Mal ne Zwischenfrage!

Wie erfahre ich denn, ob es überhaut ein Update für meine Motorisierung gibt? Die Wirkung, der Preis etc. mal hinten angestellt.

am 15. März 2006 um 9:59

Info gibt es beim foh

@dtgr

Danke für die Infos!

Nächste Woche haben wir bei unserem FOH einen Termin (Inspektion, neue Bremsscheiben etc. )

Mal schauen ob ein Software-Update Besserung bringt.

Gruß

Themenstarteram 16. März 2006 um 18:58

Also Leute, am 21.03.2006 hab ich beim Opel Wickenhäuser nen Termin fürs Update. Was eigentlich interessant ist: Beim Wickenhäuser hab ich mein Fahrzeug gekauft und hab die Mitteilung für das Update für das Steuergerät bekommen. 4 km von mir entfernt ist eine authorisierte Opel-Werkstatt (am Gebäude alles gelb mit Opel-Zeichen), bei der ich auch Kunde bin, da war TOTENSTILLE, kein Muks, dass es ein Update gibt. Vielleicht liegts an dem verwirrenden, WER KANN und DARF WAS! Wie gesagt, ich geb bescheid, ob es was gebracht hat. Hab mit meinem 2.2 DTI heute getankt und durchschnittlich 7.1 Liter Diesel auf 100 km (mit Chiptuning, 150 PS) verbraucht (Stadtverkehr, hab ihn sehr sanft gefahren). Mal schauen, wie es nach dem 21.03. ausschaut.

Gruß

Dieter

Moin,

ich hab auch von dem FOH, bei dem ich meinen Wagen gekauft hab (ist nicht mein Stamm-FOH), so einen Schrieb gekriegt. Da stand nur drin, daß man doch mal vorbeikommen sollte, nicht etwa, daß es speziell für MEINEN Motor ein Update gibt.

Für mich klingt das nach "komm vorbei und latz erstmal 19 Steine ab, ob wir was machen oder nicht, merkst Du eh' nicht!". Mein Stamm-FOH hat das, auf das Update angesprochen, durch die Blume bestätigt. Das sei eine gute Gelegenheit, den Wagen mal wieder in die Werkstatt zu bekommen, und dabei rein zufällig ein paar "Defekte" oder sonstigen "Verbesserungsbedarf" zu finden...

Ich hatte meinen FOH gefragt, ob man nicht erstmal prüfen könnte, ob ein Update überhaupt verfügbar ist, und nur dann bezahlt, wenn tatsächlich etwas zu tun ist. Darauf sagte er, man müsse auf jeden Fall mit dem Diagnosegerät ran, um die augenblicklich vorhandene Version zu prüfen. Dabei fällt schon Aufwand an, der bezahlt werden muß.

Mit anderen Worten, man bezahlt bei dieser Aktion nicht notwendigerweise tatsächlich für ein Update, sondern für die Überprüfung, ob eines verfügbar ist. Ist das nicht der Fall, zahlt man trotzdem, obwohl nichts getan wurde.

Mein FOH sagte noch, daß könne man genausogut im Rahmen der nächsten Inspektion machen lassen, und zwar gratis!

Noch etwas: ich möchte hier keinesfalls irgendeinem FOH unlautere Mittel unterstellen, aber so ganz astrein erscheint mir die Sache nicht. Ich spar mir das Geld.

Gruß,

BluesMan

Zitat:

Original geschrieben von dtgr

hiho

 

wenn ich aber z.b. bei 3500 u/min vom 3ten in den 4ten geschaltet habe hat der motor im moment des aukuppelns noch ca bis 3800-3900 u/min drehzahl angehoben und dann erst in den leerlauf fallen lassen...(mann hätte meinen könne nen fahranfänger wäre am fahren ....

 

gruss dirk

andere nennen es zwischengas :D

aber okay...ich geb auch meinen senf

dazu, hier:

das laufverhalten kann geringfügig

verändert werden. es kann ruhiger,

aber auch wackeliger werden! an fahr-

eigenschaften ändert das nichts.

man sollte also nur was ändern wenn man

mit irgendetwas unzufrieden ist. nicht wie mein

kumpel nur um auf den neuesten stand zu sein.

sein mototr lief wunderbar rund,

bis zu jenem tage...

seit dem er up to date ist hat er die leerlauf-

probleme auch...

MfG

ansyne

Deine Antwort
Ähnliche Themen