Softwareupdate beim Diesel DI16V

Opel Astra G

Hall @ all,

ich habe einen Astra g Caravan DI 16 und würde euch fragen, ob es sich lohnt bei diesem Motor einen Softwareupdate zu machen??? Das Auto ist mittlerweile 5 Jahre alt.

Danke im Voraus

20 Antworten

Cool, wollte das Thema auch gerade einbringen 😉

habe es gemacht, ende August und habe arge Startprobleme wenn es draußen kalt wird 🙁(

Vielleicht hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

Auf jeden fall ist gleich nach dem Update vorgekommen, dann wurde es warm und es war prima, jetzt muss ich bei diesen Temp. rödeln ohne Ende, auch mit 3x Zündung an und warten ist es nicht besser.

Also im Grunde ist ein update nie verkehrt. natürlich kommt es mal vor das en paar sachen dann schief laufen, da muss man aber vorher mal mit dem meister quatschen ob die dann auch die alte firmaware drauf machen können. Also ich hab auch schon gehört das bei irgendeinem benziner der verbrauch runter gegangen ist der wagen auf einmal etwas besser zieht aber dafür ruckelt er im standgas und so weiter.
Aber normalerweise sollte das nicht vor kommen.
Bis jetzt sind wahrscheinlich auch so einige neue updates raus, wenn dein wagen schon 5 jahre alt ist. im April oder mai ist glaub ich das lätze raus gekommen.

Ach ja das wollt eich euch mal fragen, was für nen motor hat den der DI 16V???
das lese ich die ganze zeit an den Astras weiss abe rnie welcher motor das ist.
Ist das der 2,0 DTL??? mit 85 PS?

MFG

Hellrasor

Der DI 16v hat leider nur 82 PS mit einem satten Drehmoment von 185 NM. War vorhin bei Opel, die haben mir allerdings zum Softwareupdate abgeraten, da es sein könnte, dass durch dieses Update mein Diesel evtl. schlechter zieht. Deshalb habe ich es sein gelassen.

x20DTL, ganze 82 PS

mein Update ist das von Mai.

schlechter ziehen tut er nicht!!!

FOH sagte das jeden Monat ein Update kommt, verstehe nicht warum immer die Frage gestellt wird wann das neue Update kommt??

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Krompe

schlechter ziehen tut er nicht!!!

FOH sagte das jeden Monat ein Update kommt, verstehe nicht warum immer die Frage gestellt wird wann das neue Update kommt??

Aber wenn die jeden Monat en neues Update raus bringen dann haben die entweder beschissene steuergeräte oder setzten milliarden in die weiterentwicklung von alten systemen.

lol

bist du sicher das die für ein und den selben motor jeden monat neue updates raus bringen?? kann ja sien das der blödsinn erzäht, wäre ja net das erste mal das en FOH keine ahnung hat.

Oder die bringen jenden monat en neues update raus umd ie fehler vomletzten update zu korrigieren.

MFG

Hellrasor

lol

ich werde mal nachfragen, vieleicht meinte FOH allgemein neue Updates und wahrscheinlich unterschiedliche Motorsteuergeräte.
Aber recht hast du... was kostet das für Kohle 😛

îch wollt mir demnächst auch mal ein millardenteures Update drauf machen, ich frag auch mal nach. mal schauen was mein FOH sagt.

MFG

Hellrasor

re

morgen,
habe gestern nachmittag nochmal meinen foh kontraktiert,zum thema update beim astra g.also das letzte update was rauskam war am 12.05.2005 was ich auch selber bei meiner asrid drauf hab.ist sehr zu empfehlen,da es sämtliche elekronischen fehler behebt.der meister bei meiner foh werkstatt erzählte mir das,es nur 3 verschiedene updates gab und nicht jeden monat ein neues hinzukam.denke mal ich vertraue ihm da er über 30 jahre bei opel tätig ist und er schon rennerfahrung bei mantzel hat.ich hatte schon einige probleme mit meinen wagen astra g di 2,0 ltr 16v die er in kurzer zeit sofort gelöst hat.

schönen tag euch noch

was für Prbleme hattest du denn?

ich auf jeden Fall hab immer noch Probs beim Kaltstert und ach ja kann er was machen für etwas mehr PS? 😉

Gruß
Krompe

DIGITEC

Fahr nach Digitec und lass da ein Update machen ! Die holen Dir so einiges aus deinem Diesel raus glaub mir ich habs selber gemerkt ! nicht beim Opel aber bei Audi A§ Diesel mit vorher 150PS nachher 195 PS ! Hammer ! Drehmoment ohne Ende !

Re: DIGITEC

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Azubi

Fahr nach Digitec und lass da ein Update machen ! Die holen Dir so einiges aus deinem Diesel raus glaub mir ich habs selber gemerkt ! nicht beim Opel aber bei Audi A§ Diesel mit vorher 150PS nachher 195 PS ! Hammer ! Drehmoment ohne Ende !

Dann redest du vom Chiptuning oder?

Hier gehts nich tum chiptuneing sondern um ganz normale softwareupdates die vom werk zurverfügung geestellt werden, die irgendwelche fehler in der alten software beheben.

MFG

Hellrasor

Ich habe mich vertan

Hmm soso was gibt es also auch eine Art Service Pack 1 von Opel oder wie ?!
Interessant !

OK dann wurde ich soeben eines besseren belehrt !

He he he ja genau ein Servicepack lol, das hört sich cool an.
Ich hoffe nciht , das in meinem Steuergerät Windows läuft.

LOL

MFG

HEllrasor

Deine Antwort