1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Softwareupdate AdBlue

Softwareupdate AdBlue

Opel Zafira C Tourer

Hallo, heute habe ich von Opel eine Kundeninformation zu meinem 170 PS Diesel Automatik, 2015 erhalten.
Es wird ein freiwilliges, kostenloses Update vorgeschlagen, das in der Werkstatt innerhalb einer Stunde
aufgespielt wird. In dieser Zeit gibt es nähere Infos zum Umgang mit AdBlue. Nach der
"Verbesserungsmaßnahme" kann man mit einer AdBlue Tankfüllung ca 3000 km zurücklegen bis der Hinweis erscheint " AdBlue Reichweite 900 km".
Kraftstoffverbrauch, Leistungsfähigkeit und Geräuschentwicklung werden nicht beeinträchtigt.
Weitere Infos werden auf www.opel.de/adblueprogram genannt.
Damit ist auch eine Aussage zum AdBlue Verbrauch gemacht.
Hat jemand das Update schon machen lassen und welche Erfahrung wurde gemacht?
Schöne Pfingsten!!!!!!!!

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen.
Ich will dann auch mal meine Erfahrungen schildern.

Anfang Mai wurde das Update bei mir auf gespielt. Im Anschluss kamen Fehlermeldungen. Laut der Opel Werkstatt geht es um einen Druckmesser im adblue System und es hat wegen dieser Fehlermeldung wohl schon mehrere Anfragen im Opelwerk gegeben.
Ich konnte mein Auto dennoch mitnehmen.
Außer der Fehlermeldung merke ich keinen Unterschied zu vorher, was Leistung oder Verbrauch betrifft.

Heute, nach drei Wochen, hat sich die Werkstatt gemeldet.
Opel hat keine Lösung für das Problem. 😠
Ich soll das Auto doch bitte demnächst wieder zur Fehlersuche in die Werkstatt bringen.
Für eine Woche 😰?!
Na Prost Mahlzeit.

Wenigstens den Leihwagen kann ich mir aussuchen.

746 weitere Antworten
746 Antworten

Zitat:

@Mad.81 schrieb am 10. März 2019 um 22:53:15 Uhr:

Vor dem Skandal gab es noch keine SCR-AdBlue.

Na ja... ich hab meinen Zafira 05/2015 mit SCR gekauft. Da gab‘s noch keinen Dieselskandal!
09/2015 wurde man auf VW aufmerksam...

Meiner (1.6cdti 136ps mit adblue) ist von Juni 2014 und beim Update, direkt in der Werkstatt, hat es die adblue Pumpe zerrissen.
Wäre damals mein Händler nicht so super kulant gewesen hätte ich die Reparatur selbst bezahlen müssen.
Ich kann voll und ganz nachvollziehen das man sich da bei einem „freiwilligen Update“ sträubt.
Wenn nicht klar ist wer evtl. Folgeschäden trägt.

Aber ich bin nur ein Schwätzer, der sein Auto 2 Jahre vor dem Dieselskandal gekauft hat und doch tatsächlich geglaubt hat ein Sauberes Zukunftssicheres Fahrzeug zu erwerben.
Wie naiv angesichts der sich abzeichnenden Umstände.

Fast alle Euro 6 Diesel hatten SCR Kats, die gab es schon lange vor dem Dieselskandal.

Und die VW Diesel mit der Schummelsoftware hatten Euro 5 und das teilweise schon mit Adblue.

@bozo76
Ok da lag ich mit meiner Aussage daneben ich hatte andere Zahlen im Internet gefunden daher Sorry@Catbert.....

@silver1.8

Die AdBlue Pumpe ist bekannt (allgemein OPEL) da hat es auch andere gekostet die nicht das Update haben machen lassen.

Davon waren wohl nicht alle betroffen sondern nur wieder Produktionsabhängig von dem Bj-und KW,ich lese auch als in andren Opel Foren mit.

Zitat:

@Catbert schrieb am 27. Juni 2018 um 10:33:57 Uhr:

.........................................................

Sicherlich wurden inzwischen bundesweit schon dutzende oder gar hunderte Updates gemacht, die alle problemlos durchliefen. Hier im Forum sind glaub 2-3 mit argen Problemen aufgeschlagen, ob es noch mehr gab wird Opel nicht veröffentlichen 😉 Und von den ganzen Zafirafahrern dürften sich hier um Forum nur die wenigstens tummeln, der Rest fährt einfach...

Kurzum: überleg was Du willst und entscheide selbst 😎

Ja der Aussage stimme ich hier auch zu denn wie geschrieben sind schon bereits 80% der betroffenen Insignias, Cascadas und Zafiras die das Update bereits schon erhalten haben.

Ähnliche Themen

Ich habe kein Problem mit Mehrverbrauch von AdBlue und den geringen Mehrkosten nach dem Update.
Es gab aber einige Informationen, dass Sensoren getauscht werden mussten, deren Werte in dem erweiterten oder geänderten Kennfeld falsch oder nicht plausibel waren. Weiterhin Probleme mit den AdBlue Pumpen, die mehr fördern müssen. Hier erwarte ich vom Hersteller, dass diese Kosten in solchen Fällen getragen werden: Da klemmt es aber.

Ich habe auf meinen ZT (2.0, 170PS, EZ0472015) Ende Oktober
2018 das Update aufspielen lassen und hatte nun nach ca. 4000KM
eine AdBlue-Meldung. Habe jetzt mal 5 Liter reingekippt, mal schauen
ob das wieder für 4 Monate reicht. Wenn es bei 3 - 4 x p.a. nachfüllen
bleibt, wäre das für mich kostenmäßig absolut o.k.
Falls nicht durch das Update evtl. andere Bauteile irgendwann in
Mitleidenschaft gezogen werden.....

@maja2004
Hast du das von Opel schriftlich bekommen das die Kosten nicht übernehmen würden ?

Ich kenne aber auch die Vertragswerkstätten manche wissen es nicht bzw andere Handeln bewusst da Sie von Kulanzfällen nur Ihre Tatsächlichen kosten abrechnen können, die bei einer normalen Reperatur natürlich mit Gewinn
für das Autohaus verbunden wäre.

@SMaexxle
Ja 4000km bin ich auch dabei je nach dem man Fährt ist es stark abhängig wann man nachfüllen muss, aber das was ich bis jetzt gelesen habe und in andren Foren auch hin mit dem jetzigen Update.

Habe an einer Tanke für PKW AdBlue für 0,59ct/L - ca 5,5L AdBlue gebunkert das ist Preislich i.O und entspricht ca.
0,1ct Pro L Diesel / 1000km mehr, wenn man vom Verbrauch von 4000Tkm AdBlue bei 5% beimischung ausgeht.

Wenn dafür Euro 6 als Sauber eingestuft bleibt und es keine Fahrvervote gibt sehe ich da kein Problem immer noch billiger als Benzin bei den jetzigen Preisen.

Zitat:

@Mad.81 schrieb am 11. März 2019 um 16:15:16 Uhr:

@maja2004
Hast du das von Opel schriftlich bekommen das die Kosten nicht übernehmen würden ?

Ich kenne aber auch die Vertragswerkstätten manche wissen es nicht bzw andere Handeln bewusst da Sie von Kulanzfällen nur Ihre Tatsächlichen kosten abrechnen können, die bei einer normalen Reperatur natürlich mit Gewinn für das Autohaus verbunden wäre.

Nein, ich habe meine Bedenken, die ich aufgrund der Beiträge in diesem Thread bekommen habe, meinem Händler gegenüber geäußert, als er mich im Rahmen der Inspektion auf das Update angesprochen hatte. Eine Zusicherung, wie Opel sich verhalten würde, im Falle einer Reparatur, wollte und konnte er mir nicht geben.

Da solltest du dich hier auf die Meinungen nicht all zu arg verlassen, und mein FOH-Ansprechpartner wusste auch nicht so recht bescheid, und ob es schon drauf ist,geschweige noch was für ein Euro 6 (a,b,c),er wusste nur definitiv von einem aktuellen Fall das wenn es eins gibt nichts kostet würde.

dies ist die Nummer vom Kundenservice in Rüsselsheim

Telefon:06142 911 9800
E-Mail:kontakt@opel-infoservice.de

Öffnungszeiten

8.00 - 20.00 werktags
9.00 - 17.00 samstags

Zitat:

@Mad.81 schrieb am 11. März 2019 um 20:17:45 Uhr:

Da solltest du dich hier auf die Meinungen nicht all zu arg verlassen, und mein FOH-Ansprechpartner wusste auch nicht so recht bescheid, und ob es schon drauf ist,geschweige noch was für ein Euro 6 (a,b,c),er wusste nur definitiv von einem aktuellen Fall das wenn es eins gibt nichts kostet würde.

dies ist die Nummer vom Kundenservice in Rüsselsheim

Telefon:06142 911 9800
E-Mail:kontakt@opel-infoservice.de

Öffnungszeiten

8.00 - 20.00 werktags
9.00 - 17.00 samstags

Und wie erklärst du dann die Beträge aus Ende August 2018 zu diesem Thema? Glaubst du wir sind alle auf der Wurschtbrühe rüber geschwommen?
Lese Dir die Beiträge mal in Ruhe durch!
Das maya2004 oder Catbert hier nur vorsichtig sind kann ich jedenfalls sehr gut verstehen. Und das ist bestimmt kein Forengeschwätz sondern Realität. Leider!
Und nochmal, die beiden würden sich das Update sofort aufspielen lassen, wenn Opel für eine gewisse Zeit für Probleme die mit dem Update zusammen hängen gerade stehen würde. Das ist natürlich gemein für den Hersteller aber nur fair für den Verbraucher. Ich sag nur NOX Sensor, das Ding ist nun mal teuer.

Thema Kulanz Opel: Ich hatte letztes Jahr um die Zeit mit meinem damals exakt drei Jahre alten Zafira Tourer das "Erlebnis" mit eingefrorenen Schaltungszügen. Die Anschlussgarantie leistet nicht bei diesen Teilen und Opel würde nach Rückfrage meines "Freundlichen" auch keine Kulanz leisten. D.h., um die 360 € wären dann bei mir hängen geblieben. Ich habe den Eindruck, dass durch die Vorgaben der neuen Mutter bei solchen Leistungen kleinlicher verfahren wird als früher. Ja, dann erzielt man Gewinn wie zuletzt. Ob es langfristig clever ist, bleibt dahingestellt.

Zitat:

@Mad.81 schrieb am 10. März 2019 um 21:32:41 Uhr:

... die Abgaswerte sinken müssen da Euro 6d Temp Norm 2019 Pflicht wird.

Das stimmt so leider nicht. Folgende Schadstoffklassen erhalten ab 09/19 keine Erstzulassung mehr: Euro 6c nach WLTP, Euro 6d-TEMP, Euro 6d-TEMP-EVAP, Euro 6d-TEMP-ISC und Euro 6d.

Für eine Erstzulassung ab 09/19 muss es also Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (DG) oder Euro 6d-ISC (AM) sein.

Man sollte sich an der Quelle informieren und sich nicht auf die Übersicht bei Wikipedia verlassen. Die Realität ist leider deutlich komplizierter:

https://www.kba.de/.../sv1_021_bekanntmachung_pdf.pdf?...

Die "EVAP-ISC (DG) bzw ISC (AM) ist eine Norm bzw wie es das KBA Ausdrückt "Emissionsnorm"

Ich habe nur die Normen nicht komplett mit ausgeschrieben, und habe Sie als "NORM" bezeichnet was Sie auch sind da ich nicht so ins Detail gehen wollte.

Zitat:

... die Abgaswerte sinken müssen da Euro 6d Temp Norm 2019 Pflicht wird.

Und was soll jetzt da nicht so stimmen 😕

@Dirk-Flach

Zitat:

Glaubst du wir sind alle auf der Wurschtbrühe rüber geschwommen?

Könnte man fast meinen bei manchen hier 😁 du Zitierst hier wieder die Beiträge von diesem Forum diese haben auch zu meiner Belustigung beigetragen,dort ist kein EINZIGER der 100% das Update mit dem Schaden in Verbindung bringen konnte alles VERMUTUNGEN.

Sollte einer dies können so möge er doch mir das gegenteil hier Beweisen und die Rechnung vorbringen das durch das AdBlue Update er ein Schaden erlitten hat, und das dann der Besitzer bezahlen musste !!!

Alles andre ist bla bla bla ! und OT

@maja2004

Du bist der wirkliche Held hier😁

Schau mal wie das Thema hier heißt "Softwareupdate AdBlue" Thats the moment of shame

Das Interessiert nicht was du ob du SONDERN hast DU EIN SCHADEN DURCH DAS ADBLUE UPDATE ?

hast du das AdBLUE UPDATE GEMACHT ?

Es gibt 100000000 Kulanzanträge die Abgelehnt wurden es geht hier um ADBLUE UPDATE und nichts anderes und nicht um eingefrorene Schaltzüge oder sonstigen bla bla bla " P.U.N.K.T "

Gaaanz ruhig ...@ Mad.81

Ich hab das Update nicht ...also auch keinen Schaden und demzufolge auch keine Probleme bzgl Kulanz. Damit das so bleibt werde ich das freiwillige Update auch nicht machen lassen.

Zitat:

@Mad.81 schrieb am 12. März 2019 um 15:15:24 Uhr:

@maja2004

Du bist der wirkliche Held hier😁

Schau mal wie das Thema hier heißt "Softwareupdate AdBlue" Thats the moment of shame

Das Interessiert nicht was du ob du SONDERN hast DU EIN SCHADEN DURCH DAS ADBLUE UPDATE ?

hast du das AdBLUE UPDATE GEMACHT ?

Es gibt 100000000 Kulanzanträge die Abgelehnt wurden es geht hier um ADBLUE UPDATE und nichts anderes und nicht um eingefrorene Schaltzüge oder sonstigen bla bla bla " P.U.N.K.T "

Wenn du meinst. Tut mir echt leid, dass ich dich so erregt habe, dass dir Rechtschreibung und Feststelltaste durcheinander gekommen sind. Ich finde es auch toll, dass du nach 10 Seiten diesen Thread gefunden hast und nun darüber bestimmst, wer hier was schreiben darf. So, jetzt geh ich vor die Tür und wälze mich
im Staub......

Deine Antwort