1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Softwareupdate (3454)

Softwareupdate (3454)

Audi A3 8Y Limousine

Hey, ich brauche mal ein Rat von euch, ich habe von meinem Händler erfahren dass mein Auto 4 Updates bekommen würde Softwarestand geändert und iwelche Sensoren etc… an sich sehr gut aber ich habe schlechte Erfahrungen gemacht mit meinem vorherigen Auto (Seat Leon, gleiche Baujahr ) da wurde es mit jedem Update schlimmer… und stand jetzt habe ich keine Softwareprobleme bis auf eine Fehlermeldung die bei jedem Start für 1 Sekunde erscheint aber keine wirkliche Fehlermeldung ist, ich habe einfach Angst dass es danach schlimmer wird, muss man SW updates machen oder kann man sagen ich lasse es so lange so bis mal was kommt ?

21 Antworten

Solange es sich nicht um eine vom Kraftfahrtbundesamt angeordnete Aktion (also einen Rückruf) handelt, bist du nicht verpflichtet, die Updates durchführen zu lassen. Sofern du also kein Schreiben vom KBA erhalten hast, ist das alles freiwillig.
Klar, wenn du irgendwann mal bestimmte Beanstandungen hast, kann es natürlich sein, dass die Werkstatt zunächst mal versucht, die bereits vorgesehenen/offenen Updates einzuspielen. Häufig gibt es auch in den TPIs von Audi die Anweisung, zuerst alle offenen Aktionen durchzuführen - dann könntest du diese Updates erhalten, selbst wenn deine Beanstandung damit kaum was zu tun hat.

So aus eigener Erfahrung und aus dem was ich hier so gelesen habe würde ich es so zusammenfassen:
Die Updates ändern nicht viel, weder zum Guten noch zum Schlechten. Wenn bei Dir alles läuft, freu Dich und lass es wie es ist. Wenn Du irgendwelche Probleme hast, könnten die Updates diese lösen, verursachen aber ggfls. auch wieder neue Probleme. Die 3454 ist ja schon recht alt, Du würdest also vermutlich den 3. Startbildschirm im MMI bekommen und evtl. was mit Android Wireless. Bei Problemen mit Kartenupdates im Navi hat ein Update wohl auch schon geholfen. Dafür funktionierte in den alten Versionen wohl die Steurung der Klimaanlage per Sprache, was in den neueren nur noch einmal klappt bis zum Neustart des MMI.
Ich persönlich würde die Updates machen, schon alleine aus Neugierde. Aber einen wirklich großen Unterschied wird es wohl nicht geben.

Ich würde es da mit "never touch a running system" halten. Ohne vorliegende, beeinträchtigende Probleme würd' ich die Software nicht anfassen. Man weiß nie, was dann auf einmal alles nicht mehr funktioniert. Neuere Software heißt nicht zwangsläufig immer auch weniger Probleme…

Was bedeutet den das Update 3454.....was soll den Upgedated werden?

Hey, wie sieht den der 3. Bildschirm im MMI aus ?

Zitat:

@Lt.Com.Strichcode schrieb am 26. Juni 2023 um 08:11:43 Uhr:

So aus eigener Erfahrung und aus dem was ich hier so gelesen habe würde ich es so zusammenfassen:
Die Updates ändern nicht viel, weder zum Guten noch zum Schlechten. Wenn bei Dir alles läuft, freu Dich und lass es wie es ist. Wenn Du irgendwelche Probleme hast, könnten die Updates diese lösen, verursachen aber ggfls. auch wieder neue Probleme. Die 3454 ist ja schon recht alt, Du würdest also vermutlich den 3. Startbildschirm im MMI bekommen und evtl. was mit Android Wireless. Bei Problemen mit Kartenupdates im Navi hat ein Update wohl auch schon geholfen. Dafür funktionierte in den alten Versionen wohl die Steurung der Klimaanlage per Sprache, was in den neueren nur noch einmal klappt bis zum Neustart des MMI.
Ich persönlich würde die Updates machen, schon alleine aus Neugierde. Aber einen wirklich großen Unterschied wird es wohl nicht geben.

Die 3454 habe ich Aktuell als SW-Version, und es sollen 4 Sachen gemacht werden irgendwas mit Softwareupdate auf einen neuen Stand und Front sensoren irgendwie aber da funktioniert alles.
@ge.micha schrieb am 26. Juni 2023 um 08:36:37 Uhr:
Was bedeutet den das Update 3454.....was soll den Upgedated werden?

Zitat:

@VenoMarc schrieb am 26. Juni 2023 um 10:01:17 Uhr:

Hey, wie sieht den der 3. Bildschirm im MMI aus ?
https://youtu.be/lUsC-hNh_H8?t=530

Zitat:

@Lt.Com.Strichcode schrieb am 26. Juni 2023 um 08:11:43 Uhr:

Dafür funktionierte in den alten Versionen wohl die Steurung der Klimaanlage per Sprache, was in den neueren nur noch einmal klappt bis zum Neustart des MMI.

Eventuell gibt es hier einen Unterschied bezüglich der Modelljahre, aber bei meinem MJ23 tritt dieses Problem nicht auf.

Zitat:

@VenoMarc schrieb am 26. Juni 2023 um 07:22:06 Uhr:

Hey, ich brauche mal ein Rat von euch, ich habe von meinem Händler erfahren dass mein Auto 4 Updates bekommen würde Softwarestand geändert und iwelche Sensoren etc… an sich sehr gut aber ich habe schlechte Erfahrungen gemacht mit meinem vorherigen Auto (Seat Leon, gleiche Baujahr ) da wurde es mit jedem Update schlimmer… und stand jetzt habe ich keine Softwareprobleme bis auf eine Fehlermeldung die bei jedem Start für 1 Sekunde erscheint aber keine wirkliche Fehlermeldung ist, ich habe einfach Angst dass es danach schlimmer wird, muss man SW updates machen oder kann man sagen ich lasse es so lange so bis mal was kommt ?

Von wann ist denn dein Auto?

Sind mit den 4 Updates evtl offene Feldmaßnamen gemeint? Hört sich bei dir nach den Maßnahmen an, die ich auch bekommen habe. Das beinhaltet dann aber kein Update des MMI von 3454 auf 3620. Das habe ich bekommen, weil zb die Kartenupdates online nicht mehr funktioniert haben und noch 1-2 andere Sachen

Ja sie meinten 4 Aktionen sind noch offen darunter aber 1 Softwareupdate, also ich lasse mich überraschen eine sache war noch wegen des Frontsensors aber habe da nie ein Problem mit gehabt bin gespannt, Auto ist von 09.20

@toche schrieb am 27. Juni 2023 um 15:41:28 Uhr:

Zitat:

Sind mit den 4 Updates evtl offene Feldmaßnamen gemeint? Hört sich bei dir nach den Maßnahmen an, die ich auch bekommen habe. Das beinhaltet dann aber kein Update des MMI von 3454 auf 3620. Das habe ich bekommen, weil zb die Kartenupdates online nicht mehr funktioniert haben und noch 1-2 andere Sachen

Hast du noch 3454? Und was wurde bei dir genau gemacht, und läuft jetzt alles ?

@toche schrieb am 27. Juni 2023 um 15:41:28 Uhr:

Zitat:

Nein, ich habe nun die MMI Version 3620, da ich irgendwann Probleme hatte mit den Kartenupdates online und dem Problem, dass das MMI einfach schwarz wurde während der Fahrt und sich dann neugestartet hat. Die Fehler wurden dadurch auch behoben, ansonsten lief mein A3 auch mit 3454 sehr stabil und nun auch mit 3620.
Ansonsten hatte ich bisher 4 Maßnahmen, wobei eine davon über das KBA lief, da Sicherheitsgurte betroffen waren. Die anderen siehst du im Anhang.
Sonst guck auch mal hier, was für deinen Wagen noch offen ist:
https://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/feldmassnahmen.html

Img
Img
Img
+1

Also auf der Seite zeigt er mir nichts an von Feldmaßnahmen oder ähnliches, aber der Kollege hat nachgeschaut es sind aufjedenfall 4 zu machen, dann wahrscheinlich die selben wie bei dir

Vergiss die Seite mit den Feldmaßnahmen. Das meiste taucht da, warum auch immer, nicht auf

Deine Antwort