Softwareuopdates für MJ2016
Guten Morgen zusammen,
Wir haben uns einen gebrauchten XC90 Momentum D5 Momentum von November 2015 (MJ16) gekauft, welchen wir nächste Woche erhalten. Ich lese mich hier auch schon kräftig ins Forum ein. Bzgl. softwareupdates ist es mir allerdings noch unklar, wie das genau für mein MJ funktioniert. Ich lese hier sehr viel von neueren XC90 die jetzt wohl auf Android laufen. Soweit ich es bis jetzt überblicke, hat meiner dann aber wohl ein älteres (proprietäres!?) System.
Daher die Frage, wie ich welche Updates machen kann? Oder anders gefragt: Welche Arten von Updates kann ich selber installieren und für welche muss ich zum Händler? Denn auch das ältere System hat doch - soweit ich es bis jetzt überblicke - eine OTA Update Möglichkeit. Betrifft dies nur die Infotainment Einheit? Oder auch die komplette Fahrzeugsoftware? Und wie bekomme ich Navigationskartenupdates?
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
VG,
mabuchho
15 Antworten
Zitat:
@BANXX schrieb am 28. November 2023 um 11:55:54 Uhr:
Ein Update eines Fahrzeugs mit MJ16 (das war das erste MJ !!) ist absolut sinnvoll. Liegen die Serviceunterlagen vor? Updates waren bis vor einiger Zeit fester Bestandteil des Service und so lässt sich ggf. eingrenzen, ob überhaupt jemand was gemacht wurde.
HIer übrigens der Diskussionsthread dazu: https://www.motor-talk.de/.../...-aktuelle-version-09-23-t6663815.html
Der Wagen hat regelmäßig alle Services laut Wartungsnachweis erhalten. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, welche Firmware installiert ist. Im Thread weiter oben hieß es, dass ich dies als Endnutzer auch nicht auslesen kann. Falls Dir dennoch eine solche Methode bekannt wäre, würde ich mehr sehr über die Details freuen. Dann weiß ich zumindest, von welche Version ich komme. Ziel soll auf jeden Fall sein, dass letzte Update von Sep'23 zu installieren, da laut changelog wohl diverse kleine und größere Verbesserungen vorgenommen wurden.