Softwarestand Formentor
Hallo,
kann mir jemand seinen aktuellen Softwarestand sagen? Kann man generell irgendwo sehen welche Ständenaktuell sind?
Hintergrund ist. Ich habe gestern mach 8 Monaten Auslierungszeit meinen Formentor 2.0 geholt nach viel hin und her. Da das Fahrzeug aber 4 Monate beim Händler stand habe ich gefordert, das jetzt nochmal alles auf Stand geholt wird. Man sagte mir das man das gemacht hat. Aber so richtig kann ich dem Autohaus nicht mehr vertrauen.
Daher meine Frage
Info System hat diesen Stand, aber bei Update orgelt er nur immer
157 Antworten
So war gerade beim Händler weil mein Auto da ist. Bekomme ich am Freitag ausgeliefert. Ich denke mal das das die aktuellste Software und Karte ist oder?
Karte gibts aktueller - ota 21.11
Ok kann ich die selber aktualisieren oder muss das das Autohaus machen?
Zitat:
@Piku schrieb am 8. Februar 2022 um 19:44:29 Uhr:
So war gerade beim Händler weil mein Auto da ist. Bekomme ich am Freitag ausgeliefert. Ich denke mal das das die aktuellste Software und Karte ist oder?
Software gibts auch schon die 1890...
Ähnliche Themen
Zitat:
@prikkelpitt schrieb am 8. Februar 2022 um 20:47:53 Uhr:
Zitat:
So war gerade beim Händler weil mein Auto da ist. Bekomme ich am Freitag ausgeliefert. Ich denke mal das das die aktuellste Software und Karte ist oder?Software gibts auch schon die 1890...
Ist mir neu dass es die bei Seat / Cupra schon gibt außer auf Versuchsfahrzeugen oder Codieren.
Oder meinst du beim Golf 8?
Zitat:
@Kalaun schrieb am 8. Februar 2022 um 20:53:13 Uhr:
Zitat:
@prikkelpitt schrieb am 8. Februar 2022 um 20:47:53 Uhr:
Software gibts auch schon die 1890...
Ist mir neu dass es die bei Seat / Cupra schon gibt außer auf Versuchsfahrzeugen oder Codieren.
Oder meinst du beim Golf 8?
Wird seit wenigen Tagen mit neuer Hardware gebaut.
Zitat:
@Jon21 schrieb am 8. Februar 2022 um 21:11:22 Uhr:
Zitat:
@Kalaun schrieb am 8. Februar 2022 um 20:53:13 Uhr:
Oder meinst du beim Golf 8?Wird seit wenigen Tagen mit neuer Hardware gebaut.
Hat sich denn was geändert von 1804 zu 1890 und beim navi 20.7 zu 21.2?
Zitat:
@Piku schrieb am 8. Februar 2022 um 21:15:54 Uhr:
Zitat:
Hat sich denn was geändert von 1804 zu 1890 und beim navi 20.7 zu 21.2?
Die Performance soll wesentlich besser sein und es sollen endlich die meisten Fehler behoben sein. Das Update von 18** auf 1890 soll bis zum Sommer freigegeben werden.
Beim Navi eine aktuellere Karte aber nix wildes.
Ok
Ich rufe morgen im Autohaus an und frage mal nach ob die mal schauen können und wenn es für meinen ein Update gibt sollen die das bis Freitag draufspielen.
Bei der Karte ist das Delta schon groß. Von 20.7 (sprich aus dem Jahr 2020 Monat 7) bis 21.11 (sprich Jahr 2021 Monat 11) ist schon ein Sprung mit eventuellen signifikanten Änderungen. Es kann durchaus sein, dass es bereits eine aktuellere Karte aus 2022 gibt (22.1 oder 22.2). Ich würde definitiv nachfragen und um die aktuellste Datenbank bitten.
Zitat:
Zitat:
Entschuldigung, dass ich hier noch einmal nachhake, ist das bereits gesichert, dass die neuen VZs bereits ab Produktion neue HW bekommen? Und wenn ja, betrifft das dann einzelne Steuergeräte...?
Vielen Dank bereits im Voraus.
Der DC
Zitat:
1804 (bzw.1890) bekommst du noch nicht per Update, das gibt es aktuell nur ab Werk. Höchste aktuelle Updateversion ist 1803.
Karten werden OTA aktualisiert, Voraussetzung dafür ist aber, dass du eine gültige Connect Lizenz hast , registrierter und aktiver Hauptbenutzer bist, so wie im Datenschutzmodus „Standort teilen“ bist.
( Du kannst prüfen ob der Connect Dienst aktiv ist unter Menü --> Benutzer --> Einstellungen --> Privatsphäre und Dienste ... dort muss dann „Online-Kartendownload“ aktiv markiert sein)
Sobald neue Karten verfügbar sind erkennt dein Auto Anhand GPS wo du bist und aktualisiert die Karte der Region wo du gerade fährst (Nicht ganz Europa!)
Aktuell ist Kartenstand 21.11. Sollte aber jederzeit ein neuer Stand kommen.
Manuel kannst du sie nicht aktualisieren, da es keine neuere Karten als deine gibt.
Es gibt zwar Kartenaktualisierung zum runterladen auf der Seat Internetseite, diese Datenstände sind aber Uralt! Auf der .de Seite ist es EU Stand 2020.9, auf der .com Seite ist es EU Stand 2021.2 (Also der Stand den du bereits hast)
Ah ok super danke sehr. Hatte vorher einen Ford Kuga und da musste ich die selber runter laden deswegen wusste ich nicht wie es bei Seat Cupra ist.
Zitat:
@VAGCruiser schrieb am 9. Februar 2022 um 09:20:27 Uhr:
1804 (bzw.1890) bekommst du noch nicht per Update, das gibt es aktuell nur ab Werk. Höchste aktuelle Updateversion ist 1803.
Also die 1804 hat ein Bekannter neulich für seinen Seat Leon ST in der Werkstatt erhalten
Dann war er entweder ein Versuchskaninchen und Seat hat es ihm direkt per Einzelmaßnahme aufgespielt, oder er hat sich verschaut, oder hatte es bereits ab Werk. (Die 1804 wurde ja immerhin schon seit ca. Juli 2021 ab Werk aufgespielt und nun seit neuesten die 1890).
Es gibt aktuellen Standes letzte Woche noch keine offizielle TPI zum aufspielen einer neueren Software als 1803, sondern nur der Hinweis, das bei weiterhin bestehenden Softwareproblemen mit 1803 weitere Arbeiten einzustellen sind bis es hierfür eine neue Anweisung gibt.