Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Softwareproblem 307 HDI

Softwareproblem 307 HDI

Themenstarteram 10. Juni 2002 um 10:54

Ich habe seit einiger Zeit ständig verschiedene kleine Defekte, die sich mit der Zeit häufigen.

Angefangen hat es mit der Störung vom ESP. Laut Kontrolleuchte war es außer Betrieb, aber es funktionierte trotzdem. Danach viel in zeitlich regelmäßigen Abständen Radio, Scheibenwischer, Innenbeleuchtung, Tacho und Tourenzähler, Bordcomputer aus. Es konnte passieren, daß beim starken bremsen das Glasschiebedach sich automatisch aufstellte sowie der Radio lauter bzw. leiser wurde.

Seit neustem funktioniert der Blinker nur noch nach rechts und bei häufigen betätigen manchmal auch links.

Meine Werkstatt kann mir bei meinem Problem im Moment nicht weiterhelfen.

Hat von euch schon jemand, ähnliche Probleme gehabt oder Erfahrungen damit?

Ähnliche Themen
8 Antworten

hallo nibbler ! hört sich ja nicht schlecht an --- beim pc würde ich sagen : format c ! aber im ernst, wende dich an peugeot deutschland, da solltest du fähige mitarbeiter finden, die mit dir einen ortstermin und evtl. probefahrt machen .... viel glück ...... neandertaler

Mein Peugeot 307 beschäftigt sich in letzter Zeit auch damit Meldungen wie "Anomalie Abgasreinigung" und "ESP/ASR ausser Betrieb" zu zeigen. Ich hoffe das lässt sich durch einen Softwareupdate regulieren.....................?

307 software bug

 

nett zu hören, dass ich nicht der einzige bin mit technischen bugs am neuen 307. meiner ist zwar ein benziner, bringt aber seit kurzem auch die fehlermeldung 'anomalie abgasreinigung' verbunden mit dem leuchten der motorenkontrollleuchte....

PEUGEOT 307 SW 107 PS HDI

 

Ich bin derzeit auch PEUGEOT-Fahrer geworden und recht zufrieden mit dem PEUGEOT 307 SW 107 HDI (grün, innen schwarz), den ich bereits Mitte April bei PEUGEOT BAYERN/München bestellt habe (vor Werbungsbeginn in Deutschland) und Ende Mai auch wie bestellt ausgeliefert bekam (ich wohne in Frankreich und habe den Wagen bereits Anfang April Probe fahren können).

Bei vielen positiven Seiten (Konzept, Motor, Komfort) habe ich auch einige Probleme:

1. ASR/ESP-Problem: Bei bestimmten Linkskurven (nicht rechts 'rum und nur bergab - ab ca. 5 %) geht das ESP-Warnsignal an und der Wagen bremst auch entsprechend. Diese Reaktion ist bei der gefahrenen Geschwindigkeit und der Kurvenbeschleunigung absolut übertrieben und eindeutig eine Fehlfunktion. Im Oktober bringe ich ihn zur 10.000 km Wartung. Bin mal gespannt, ob die Werkstatt was feststellen kann. Die Testfahrt wird schwierig, da München ziemlich flach ist.

2. Garantiedauer: PEUGEOT hat mir bei Auslieferung ein Wartungsheft/Garantieschein gegeben, in dem nur von einer einjährigen vertraglichen Garantie die Rede ist (offenbar noch ein Heft von 2001). Bei der o.a Garantiewartung wird dies durch ein aktuelles Garantieheft (mit Zwei-Jahresgarantie) ausgetauscht und neu gestempelt werden.

2. Geschwindigkeitsregler: Gem. Handbuch kann "ab ca. 40 km/h die Geschwindigkeit gespeichert werden" - eine Abhängigkeit von der Gangwahl ist dabei nicht erwähnt. Bei mir geht das aber erst im 4. oder 5. Gang. Dies ist ärgerlich, da bei Geschwindigkeiten von 50 - 60 km/h der 3. Gang der beste ist. Im 2./3. Gang funktioniert der Geschw.regler einfach nicht.

3. Motorruckeln im Leerlauf: Bei eingeschaltetem A/C und den normalen 900 U/min im Standgas ruckelt der Motor etwas zu stark und sehr unregelmäßig. Hat jemand Erfahrung mit einer um ca. 70 - 100 U/min höheren Leerlaufdrehzahl, bei der das Ruckeln nicht mehr da wäre ? Kann man das einstellen lassen ?

4. Lautsprecher: Der Wagen wurde ohne Radio bestellt, da PEUGEOT zwar (für den normalen) 307 mit Radio/Nav-System wirbt, aber dies seit einem Jahr weder für den 307 noch für den 307 SW nicht bestellt werden kann). Die trotzdem ab Werk gelieferten serienmäßigen Billig-Lautsprecher sind grausam. Ich habe alle 6 gleich augetauscht gegen kostengünstige MAGNAT-Lautsprecher vom MEDIA-Markt (vorne Version 216 mit sep. Hochtöner, hinten 132). Jetzt klingt's ordentlich, aber noch nicht sehr gut, da wohl der vorhandene Resonanzraum in der Wagentür ungünstig ist oder die Abdichtungen unzureichend. Man muß viel mit LOUDNESS und den Klangeinstellmöglichkeiten im Radio arbeiten. Die PEUGEOT-Frequenzweiche vorne habe ich dringelassen, da diese schwierig mit der von MAGNAT auszutauschen war. Frequenzübernahme scheint O.K. Das Bass-Dröhnen war beim Hochstellen der unteren Frequenzgrenze (über das Radio) von 40 auf 80 Hz geringer.

5. Navigationssystem - das eigentliche Problem: Auf Empfehlung von PEUGEOT BAYERN habe ich ein VDO DAYTON MS 4200 gekauft und, zusammen mit dem 10x CD-Wechsler CH 1000 zum Einbau durch PEUGEOT beigestellt. Einen besseren Platz für den CD-Wechsler als auf dem linken Holm hinten im Kofferraum wurde nicht gefunden (ist passabel und stört dort nicht weiter, außer daß der Wechsler ohne Gepäckraumrollo von außen sichtbar ist). Einbau des Nav.Systems ging anfangs problemlos, bis die PEUGEOT-Elektriker merkten, daß sie weder eine Ahnung noch Unterlagen hatten, wo sie das Geschwindigkeits- und das Rückfahrtsignal vom BSI-Bus herbekommen sollen. Ohne diese Signale funktioniert das Nav-System zufällig und selten nur bei sehr gutem Sat-Empfang.

Kann jemand bestätigen, daß euer Tip, das Signal vom grün/braunen Kabel mit der Nummer 6739W abzugreifen, funktioniert ? Ist das Signal in jedem Fall von Form und Stärke geeignet, um das Kabel einfach mit dem Geschw.Signal-Eingang des Nav-Gerätes zu verbinden, ohne es zu beschädigen ?

Wo ist das Rückfahrtsignal abzugreifen ?

Ich habe anderswo gehört, daß das Geschw.signal auch an der ABS-Box (vorne rechts) abzugreifen wäre, aber dies ist in der Einbauanleitung von VDO DAYTON explizit verboten.

6. GPS-Antenne: Die GPS-Antenne wurde unter die leicht entfernbare Plastikabdeckung der Multifunktionsanzeige geklebt - vorne auf dem Armaturenbrett unter der Windschutzscheibe. Sieht aus wie eine einfache und geeignete Lösung, nur scheint das Sat-Signal nur noch sehr abgeschwächt anzukommen. Ist dies empfehlenswert oder wo kann man die Antenne noch sinnvoll einbauen ? Während der Fahrt empfange ich bei diesem Einbauort ca. 50 % der Zeit keinen Satelliten, 20 % einen, 10 % zwei bis drei und nur in ca. 10 % der Zeit vier bis fünf (mehr habe ich noch nie im Display angezeigt gesehen). Ich denke, daß dies nicht normal und zu wenig sind - auch mit dem Geschw.Signal - um normal zu funktionieren. Von der Geometrie des Wagens und vom Einbauort unter der Multifunktionsanzeige schätze ich, daß 60 % des Himmels nicht durch eine Metallfläche abgeschattet sind. Hat der Wagen in der Frontscheibe ggf. eine Metallfolie o.ä., die das Signal dämpfen ?

P.S.: Das MS 4200 (1 DIN-Einschub) bekam ich mit allen 8 (neuen) Europa-CD's recht preisgünstig für € 1250 bei 'CarAudioDiscount.de' in München. Es ist, zusammen mit dem CD-Wechsler CH1000 (€ 239), als Radio und CD sehr gut und relativ einfach einzubauen, als Nav-Gerät wird man sehen. Das Display ist aber sehr kontrastarm und die Bedienungsergonomie der Tasten/Layout ist unglaublich schlecht.

Kann mir jemand mit dem Einbauort der GPS-Antenne, dem Geschw. und dem Rückfahrtsignal helfen ?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

P.S.: PEUGEOT Deutschland hat mir zu den o.a. Fragen zum Nav-System einen sehr freundlichen, aber technisch völlig aussagelosen und wenig hilfreichen Brief zurückgeschickt. Auf die Antwort von VDO DAYTON warte ich noch. Hiesige PEUGEOT-Händler haben oder wollen keine Ahnung haben.

Hallo Peugeot Fahrer!! Fahre seit März letzten Jahres den 307 HDI 135 Sport!! War ein Vorführwagen und hatte 964 km gelaufen. Jetzt mit knapp 44 Tkm war er 8!!!!!!! mal in der Werkstatt!!!!! Davon 7 mal wegen der Fehlermeldung Anomalie Abgasreinigung!!!! Achso, die Motorkontrollleuchte leuchtet natürlich auch!!! 2 mal schon, letztes Jahr im Aug. und jetzt ende Juli, wurde das Abgasrückführventil gewechselt!!! Auf dem Weg von der Werkstatt nach hause trat der Fehler gleich wieder auf!!! Also kann es nicht am Ventil liegen!!! Jetzt Samstag, 10.09.05 war mein Auto wieder in der Werkstatt, wo eigentlch mein Steuergerät gewechselt werden sollte, aber gewechselt wurde ein Schlauch zum Turbo, der sich, wie mir gesagt wurde, öfters mal zusammen zieht und deshalb der Fehler dann kommen würde!!! Gestern, 12.09.05 trat der Fehler dann erneut auf und meine Motorkontrollleuchte leuchtet wieder!!! Wer hatte dieses Problem auch und wie wurde es behoben?!?

MFG Pio

Einbauort GPS-Antenne

 

Hi Harry,

Du hast bestimmt eine Wärmeschutzscheibe, d.h. diese ist metallbedampft und reflektiert den größten teil des GPS-Signals, so dass bei Deiner Antenne nichts ankommt. Der schwarz markierte Bereich um den Rückspiegel ist aber extra aus diesem Grund davon ausgenommen! Bringe also die Antenne hinter den Rückspiegel, und alles wird gut. (Das sollte die Werkstatt aber eigentlich auch wissen!!!)

mandolero

Holla

 

Die Scheibe dämpft echt zu stark, die Aussparungen wurden übrigens für maschinenlesbare Vignetten gelassen..., für Antenne 1. Wahl.

Für Bastler HIER

Zu 3. Geschwindigkeitsregelanlage:

Sie funktioniert erst ab dem VIERTEN Gang! Bei meinem HDI 135 kann ich damit rein theoretisch schon ab 40 km/h den Tempomat einschalten und praktisch mit Standgas dahinrollen. Entscheidend hier ist der Gang und nicht die Geschwindigkeit. In den ersten drei Gängen funktioniert der Tempomat nicht!

Zu 4. Lautsprecher:

Eine einzige "Krankheit" im Peugeot. Bei mir war serienmäßig das RD3 drin. Ich habe gleich die vorderen Lautsprecher rausgeworfen, die Türen gedämmt und Canton Speaker mit neuer Frequenzweiche verbaut. Ein ziemlicher Unterschied! Vor allem ist das Bassdröhnen in den Türen weg und man kann endlich die Musik ohne Scheppern in den Türen auch etwas lauter genießen.

Zu 6. GPS Antenne:

Du kannst die Antenne auch vorne neben dem Seitenfenster anbringen. Die Seitenfenster sind nicht bedampft und laut langzeittest.de gibt es bei diesem Einbauort auch wieder einen sehr guten Empfang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Softwareproblem 307 HDI