ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Softwareoptimierung - Tuning

Softwareoptimierung - Tuning

Audi TT 8S/FV

Und schon ist er getunt :D

http://www.pagenstecher.de/.../BB-Audi-TT-8S-2-0-TFSI---b.html

 

Wer braucht da noch nen TTS :p

Beste Antwort im Thema

Also dann melde ich mich auch mal zu Wort ;)

@NSE_Hatzi hat ja schon Bilder von meinem Wagner LLK Umbau usw gepostet :)

Mal meine persönliche Erfahrung in einem Jahr TT zum Tuning des 230PS TFSI.

Vorweg gleich mal: Finger weg von Box Tuning ala 3 Buchstaben mit M.. usw!

Aktuelles Setup meines TT 2.0TFSI quattro stronic:

- Wagner LLK

- VWR600 Ansaugung

- VWR Turbo Inlet

- VWR Turbo Outlet

- VWR Ansaugschlauch

- GFB DV+

- MTM / HJS DP

- Bis vor kurzem MTM M/V-Cantronic

Zur Geschichte des TT's. Habe den im Mai 2016 gekauft und mich leider zu schnell an die 230PS gewöhnt.

Im Juni 2016 habe ich mich dann entschieden dem netten Wagen etwas mehr Dampf einzuhauchen. Nach langem abwägen habe ich mich dann für die MTM Cantronic entschieden da nur eine Box und jederzeit Rückrüstbar (ja man kanns trotzdem sehen aber war für mein Gewissen besser ;) ). Also Kurzerhand bei MTM das Paket Cantronic mit Downpipe geordert (war ja nicht gerade wenig Kohle...).

Als die Komponenten da waren, gings an den Einbau. Also mal kurz die Box rein, ja lief ganz gut. 2 Wochen später dann die DP verbaut und damit hat der ganze große Ärger angefangen. Die ersten Tage war alles gut, der TT hatte gefühlt schon nett Leistung aber irgendwie hatte ich das Gefühl es wurde immer weniger. Also dachte ich, gut die Leistungssteigerung ist extrem, es wird immer Wärmer und die geloggten Ansaugtemperaturen waren auch ziemlich derb. Also prompt den Wagner LLK und die R600 Ansaugung bestellt und eingebaut.

Leider stellte sich gefühlt keine wirkliche Besserung ein. Bis auf die Ansaugluft die noch max 10°C über Umgebungstemperatur war. Aber mehr Leistung? Nein nicht wirklich... Also Box zu MTM geschict zur Überprüfung, angeblich alles in Ordnung. Box eingebaut, wieder nichts.

Eines Nachts bin ich dann auf die AB zum mal schauen was oben raus so geht. Und die Ergebnisse waren erbärmlich. 100-200Km/h in 16,7s. Top Speed mit viel hängen und würgen 262 (der lief Serie ohne Probleme bis 266). Also mit MTM telefoniert, einen Termin zur Kontrolle vereinbart und hingefahren.

Ich dachte es kann nicht schlimmer werden, wurde es aber. Dort angekommen wurde mein Auto auf den Prüfstand gepackt. Bei der Messung durfte ich aus Sicherheitsgründen nicht dabei sein. Also gewartet, nichts zu trinken bekommen oder sonst irgendeine Aufmerksamkeit. Habe ja nur über 3000€ für dene ihr Zeug bezahlt. Aber gut, ca eine halbe Stunde später bittet man mich an den Tresen, legt mir ein Messprotokoll hin wo Korrigiert 327,7PS drauf stehen und will rund 180€ von mir für die Messung. Da dachte ich, ich werd gleich Irre.

Also das Protokoll angeschaut, Radleistung 166PS, Schleppleistung 150PS und der rest EWG Korrektur. Ich habe ja schon einige Messungen gesehen auf verschiedensten Prüfständen, aber 150PS Schleppleistung da war mir gleich alles klar. Also etwas mit denen diskutiert dass die Messung unmöglich korrekt sein kann und wie es sein kann, dass mein Auto auf der Autobahn nicht mal mehr den Serientopspeed schafft mit angeblich 327PS. Wurde dann auf die 19" 245er Reifen geschoben, blöd nur das die ab Werk drauf waren. Mein Glück waren auch noch andere Kunden da, also haben se dann nach einer halben Stunde diskussion eingelenkt und wollten sich mein Auto nochmals ansehen.

Nach einer Stunde warten, kam mal einer und meinte, ja da ist was mit dem Datensatz. Die schauen es sich an und geben mir dann bescheid. Nach weiteren 2 Stunden habe ich dann mein Auto wieder bekommen. Diesesmal laut Prüfstand 230PS Radleistung und wieder 327PS Korrigiert nach EWG. Aber gut, immerhin mal 65PS mehr am Rad, könnte ja nun laufen. Auf der Heimfahrt dann Topspeed 282km/h und auch so gefühlt deutlich mehr Durchzug (leider blieb es nicht dabei).

Da ich im Alltag nie Autobahn fahre sondern den TT als Freizeit/Spaß Auto nutze meistens nur Landstraßen. Mir ist aber gleich nach dem MTM Besuch der extreme Spritverbrauch aufgefallen. Unter 10L/100Km war nichts zu machen. Im regelfall 11-12L bei normaler Fahrweise, im sportlichen Betrieb gut und gerne 16L und mehr. Dazu extreme Öltemperaturen, so 115°C bei normalen Überlandfahrten mit 80 waren an der Tagesordnung sowie gefühlt wieder immer weniger Leistung.

Dann eines tages kam @NSE_Hatzi vorbei zum den Rahmen vom Grill tauschen. Dann sind wir Nachts gemeinsam auf die AB. Wir waren nebeneinander und haben bei 100 beide drauf gedrückt. Mein Gefühl hat sich leider bewahrheitet. Er zog mit seinem Serien TT ganz langsam davon, also nicht extrem aber halt gut 1-2 Wagenlängen auf 200. Okay, er hat nen Fronttriebler und Schalter aber dennoch. Mit 100PS mehr sollte das kein Problem sein ;)

Mein Motorsteuergerät meldete zu dem Zeitpunkt schon immer wieder Katwirkung zu gering (also ist der Kat dank MTM Box vermutlich auch schon im Eimer). Habe dann die MTM Box raus geschmissen, alle Lernwerte gelöscht und ich konnte bei fahren keinen unterschied feststellen das die Box nun nicht mehr drin ist.

Jetzt habe ich dann noch die VWR In-Outlets nachgerüstet und war bei APR zum Stage 2 machen lassen. Was soll ich sagen, das Auto ist nicht mehr wieder zu erkennen. Öltemp alles im grünen Bereich, gut bei einer Volllastorgie trotzdem knapp 120°C aber im normalbetrieb ohne probleme zwischen 95 und 100°C. Auf der Heimfahrt von APR (85km) locker flockig 7,5L im Schnitt, also geht doch mit richtiger Software. 100-200 in nun 11s, also ist auch endlich Leistung vorhanden.

Das sind meine persönlichen Erfahrungen bisher und hoffe ich konnte dem ein oder anderen helfen der auf der Suche ist, auch wenn der text nun etwas ausgeartet ist.

322 weitere Antworten
Ähnliche Themen
322 Antworten

@szakal15 das wäre perfekt danke.

 

@yellowgrip davon hab ich auch gehört. Aber mir ist es lieber ein Schreiben zu haben, ich bin mir nicht so sicher ob die nette Polizei extra nach einer EG Nummer suchen wird :D

Bei mir (allerdings TTS) gabs keine Papiere von ABT, allerdings wurde die Downpipe eingetragen. Zwar zusammen mit dem ESD , Leistungssteigerung und Federn, aber trotzdem noch als "eigener Punkt" in der gesamten Eintragung...

Kleine Randbemerkung: Ich weiss nicht wie die sowas was eintragen können, die Downpipe in Verbindung mit dem ESD ist einfach nur abartig (geil), selbst auf Serie (Klappensteuerung verbaut). Wenn Klappen offen, ist das echt übelst brutal.Ich befürchte die Downpipe alleine macht schon gut Stimmung, sodass ich den Wunsch nach Papieren nachvollziehen kann ;)

Also dann melde ich mich auch mal zu Wort ;)

@NSE_Hatzi hat ja schon Bilder von meinem Wagner LLK Umbau usw gepostet :)

Mal meine persönliche Erfahrung in einem Jahr TT zum Tuning des 230PS TFSI.

Vorweg gleich mal: Finger weg von Box Tuning ala 3 Buchstaben mit M.. usw!

Aktuelles Setup meines TT 2.0TFSI quattro stronic:

- Wagner LLK

- VWR600 Ansaugung

- VWR Turbo Inlet

- VWR Turbo Outlet

- VWR Ansaugschlauch

- GFB DV+

- MTM / HJS DP

- Bis vor kurzem MTM M/V-Cantronic

Zur Geschichte des TT's. Habe den im Mai 2016 gekauft und mich leider zu schnell an die 230PS gewöhnt.

Im Juni 2016 habe ich mich dann entschieden dem netten Wagen etwas mehr Dampf einzuhauchen. Nach langem abwägen habe ich mich dann für die MTM Cantronic entschieden da nur eine Box und jederzeit Rückrüstbar (ja man kanns trotzdem sehen aber war für mein Gewissen besser ;) ). Also Kurzerhand bei MTM das Paket Cantronic mit Downpipe geordert (war ja nicht gerade wenig Kohle...).

Als die Komponenten da waren, gings an den Einbau. Also mal kurz die Box rein, ja lief ganz gut. 2 Wochen später dann die DP verbaut und damit hat der ganze große Ärger angefangen. Die ersten Tage war alles gut, der TT hatte gefühlt schon nett Leistung aber irgendwie hatte ich das Gefühl es wurde immer weniger. Also dachte ich, gut die Leistungssteigerung ist extrem, es wird immer Wärmer und die geloggten Ansaugtemperaturen waren auch ziemlich derb. Also prompt den Wagner LLK und die R600 Ansaugung bestellt und eingebaut.

Leider stellte sich gefühlt keine wirkliche Besserung ein. Bis auf die Ansaugluft die noch max 10°C über Umgebungstemperatur war. Aber mehr Leistung? Nein nicht wirklich... Also Box zu MTM geschict zur Überprüfung, angeblich alles in Ordnung. Box eingebaut, wieder nichts.

Eines Nachts bin ich dann auf die AB zum mal schauen was oben raus so geht. Und die Ergebnisse waren erbärmlich. 100-200Km/h in 16,7s. Top Speed mit viel hängen und würgen 262 (der lief Serie ohne Probleme bis 266). Also mit MTM telefoniert, einen Termin zur Kontrolle vereinbart und hingefahren.

Ich dachte es kann nicht schlimmer werden, wurde es aber. Dort angekommen wurde mein Auto auf den Prüfstand gepackt. Bei der Messung durfte ich aus Sicherheitsgründen nicht dabei sein. Also gewartet, nichts zu trinken bekommen oder sonst irgendeine Aufmerksamkeit. Habe ja nur über 3000€ für dene ihr Zeug bezahlt. Aber gut, ca eine halbe Stunde später bittet man mich an den Tresen, legt mir ein Messprotokoll hin wo Korrigiert 327,7PS drauf stehen und will rund 180€ von mir für die Messung. Da dachte ich, ich werd gleich Irre.

Also das Protokoll angeschaut, Radleistung 166PS, Schleppleistung 150PS und der rest EWG Korrektur. Ich habe ja schon einige Messungen gesehen auf verschiedensten Prüfständen, aber 150PS Schleppleistung da war mir gleich alles klar. Also etwas mit denen diskutiert dass die Messung unmöglich korrekt sein kann und wie es sein kann, dass mein Auto auf der Autobahn nicht mal mehr den Serientopspeed schafft mit angeblich 327PS. Wurde dann auf die 19" 245er Reifen geschoben, blöd nur das die ab Werk drauf waren. Mein Glück waren auch noch andere Kunden da, also haben se dann nach einer halben Stunde diskussion eingelenkt und wollten sich mein Auto nochmals ansehen.

Nach einer Stunde warten, kam mal einer und meinte, ja da ist was mit dem Datensatz. Die schauen es sich an und geben mir dann bescheid. Nach weiteren 2 Stunden habe ich dann mein Auto wieder bekommen. Diesesmal laut Prüfstand 230PS Radleistung und wieder 327PS Korrigiert nach EWG. Aber gut, immerhin mal 65PS mehr am Rad, könnte ja nun laufen. Auf der Heimfahrt dann Topspeed 282km/h und auch so gefühlt deutlich mehr Durchzug (leider blieb es nicht dabei).

Da ich im Alltag nie Autobahn fahre sondern den TT als Freizeit/Spaß Auto nutze meistens nur Landstraßen. Mir ist aber gleich nach dem MTM Besuch der extreme Spritverbrauch aufgefallen. Unter 10L/100Km war nichts zu machen. Im regelfall 11-12L bei normaler Fahrweise, im sportlichen Betrieb gut und gerne 16L und mehr. Dazu extreme Öltemperaturen, so 115°C bei normalen Überlandfahrten mit 80 waren an der Tagesordnung sowie gefühlt wieder immer weniger Leistung.

Dann eines tages kam @NSE_Hatzi vorbei zum den Rahmen vom Grill tauschen. Dann sind wir Nachts gemeinsam auf die AB. Wir waren nebeneinander und haben bei 100 beide drauf gedrückt. Mein Gefühl hat sich leider bewahrheitet. Er zog mit seinem Serien TT ganz langsam davon, also nicht extrem aber halt gut 1-2 Wagenlängen auf 200. Okay, er hat nen Fronttriebler und Schalter aber dennoch. Mit 100PS mehr sollte das kein Problem sein ;)

Mein Motorsteuergerät meldete zu dem Zeitpunkt schon immer wieder Katwirkung zu gering (also ist der Kat dank MTM Box vermutlich auch schon im Eimer). Habe dann die MTM Box raus geschmissen, alle Lernwerte gelöscht und ich konnte bei fahren keinen unterschied feststellen das die Box nun nicht mehr drin ist.

Jetzt habe ich dann noch die VWR In-Outlets nachgerüstet und war bei APR zum Stage 2 machen lassen. Was soll ich sagen, das Auto ist nicht mehr wieder zu erkennen. Öltemp alles im grünen Bereich, gut bei einer Volllastorgie trotzdem knapp 120°C aber im normalbetrieb ohne probleme zwischen 95 und 100°C. Auf der Heimfahrt von APR (85km) locker flockig 7,5L im Schnitt, also geht doch mit richtiger Software. 100-200 in nun 11s, also ist auch endlich Leistung vorhanden.

Das sind meine persönlichen Erfahrungen bisher und hoffe ich konnte dem ein oder anderen helfen der auf der Suche ist, auch wenn der text nun etwas ausgeartet ist.

Toller Bericht mit einem langen Leidensweg.

Sehr ärgerlich, hat man aber leider schon öfters gehört von den Tunern mit den drei Buchstaben ;)

Ja, echt gute Zusammenfassung. Unglaublich, was die mit dir da abgezogen haben...

An dem Abend hatte ich echt Mitleid, wo wir den 100-200 Sprint gemacht hatten

am 13. April 2017 um 20:51

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 12. April 2017 um 12:29:50 Uhr:

Zitat:

@fa89bihb schrieb am 12. April 2017 um 10:27:32 Uhr:

Welches Chiptuning ?

Du selbst sagst:

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 12. April 2017 um 12:29:50 Uhr:

Zitat:

@fa89bihb schrieb am 29. Januar 2016 um 15:54:36 Uhr:

Hallo,

ich fahre die 8 Gang Tiptronic von ZF in meiner 2.0 TFSI Quattro Limousine. Sie schaltet butterweich und wenn ich will mit den Schaltwippen am Lenkrad auch knackig und zügig hoch. Ich fahre mit 265PS/430Nm und alles läuft butterweich.

Der war doch nicht Serie bei 265PS, oder?

Jau, geht aber nicht um den A4...

So anbei noch die Prüfstandsprotokolle und Bilder vom FIS.

Bild 1: Eingangsmessung bei MTM mit Box, dafür wollte man eben die rund 180€ haben da ja 320PS "anliegen"

Bild 2: Ausgangsmessung nachdem die sich dann doch breitschlagen lassen haben was an der Abstimmung zu ändern

Bild 3: Langzeit Verbrauch seit dem die Cantronic verbaut war. Und das sind überwiegend gemütliche Wochenendausfahrten dabei (Landstraßen)

Bild 4: Realverbauch mit der verbauten Cantronic. Da wird einem schlecht!

Bild 5: Das ist nach einer sehr gemütlichen Sonntagsausfahrt entstanden. Freundin war als Beifahrerin daneben. Also wirklich sehr entspannt und gemütlich gefahren. Dafür sind 10L und über 110°C Öltemp absolut nicht angemessen.

Bild 6: Arbeitsweg nach dem ich die Box ausgebaut und die Lernwerte des Motorsteuergeräts zurück gesetzt habe

Bild 7: Rückfahrt von APR, nicht gerade langsam und mit doch einigen Sprits zum schauen was nun so geht. Man beachte auch die wohlfühl Öltemperatur trotz richtig Dampf.

Ich hoffe das macht die ganze Thematik noch eindrucksvoller. Ich kann wirklich jedem nur Raten, sich eingehend zu Informieren um nicht rund 3000€ in den Mülleimer zu drücken so wie es bei mir war. Und nicht den "großen" zu vertrauen nur weil die einen Namen haben und viel Werbung machen. Denen bin ich auch auf den Leim gegangen.

Eingangsmessung-mit-box
Messung-nach-korrektur
Langzeitverbauch-seit-verbau-mtm-box
+4

@Bruckpower

Wir beide könnten mal gut vergleichen , beide Stage 2 von anderen Tuning Firmen :p

 

Und mit der Box ist leider nicht nur bei MTM so , das wird überall der Fall sein.

 

Aufjedenfall ist das ganze Setup sehr interessant und ich wäre für einen Vergleich zu haben :D

@Witzlack

Ja kömmer gerne machen. Allerdings bin ich vermutlich eher nicht in deiner Richtung unterwegs ;)

Du hast aber noch den Werks Lader drin oder? Sonst bringt das nichts ;)

@Bruckpower

Aus welcher Richtung kommst du denn ? Vllt bist du ja mal auf irgendeinem treffen unterwegs.

 

Ja der ist Serie, meine Veränderungen stehen auf Seite 13

Buckpower und ich kommen aus Stuttgat ,,,, oder eher gesagt aus der Umgebung Stuttgart

Die Kohle was du schon verhauen hast für das Tuning und den Umbau,wärst du mit einem Tts besser bedient gewesen...und hättest noch Geld gespart...

Dann hätte man das selbe mit dem TTS gemacht!

 

Geht um Spaß an der Sache zu haben und aus meiner Sicht hätte ich das mit jedem Auto so gemacht egal wie viel Leistung der hat.

 

So schaut's aus. Hätte ich einen TTS gekauft, dann hätte der jetzt halt 400PS und mindestens die gleiche Kohle verschluckt ;)

Ich persönlich kann einfach kein Auto original lassen. Dann ist es irgendwie nichts meins. Schrauben und optimieren gehört für mich dazu, erst dann macht das wirklich Spaß weil es mein Auto ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Softwareoptimierung - Tuning