Softwareoptimierung 2.0D 170 PS
Moin Moin!
Ich hab da mal ne Frage und zwar ob einer von euch schon Erfahrungen beim Insi gesammelt hat mit Softwaretuning. Klar können jetzt viele sagen „denn Kauf dir doch den 210PS“. Und ja stimmt schon. Hab ich aber nicht 🙂
Also ich bin gespannt auf eure Nachrichten!
Liebe Grüße
76 Antworten
Nur weil „andere“ - und damit ist ja nur eine verschwindend kleine Anzahl gemeint - anscheinend oder angeblich etwas „können“ würd ich noch lange nicht an mir oder dem Insignia zweifeln.
Bezüglich Höchstgeschwindigkeit gibt es unzählige Faktoren: Temperaturen, Reifenprofil, Luftfeuchtigkeit, Höhe ü. M., Strassenbelag, Treibstoffqualität, Wind etc etc, welche problemlos eine Differenz von 5% verursachen können. Gerade Reifenprofil und Strassenbelag können den Rollwiederstand massiv beeinflussen!
Dieselben Faktoren, aber auch wie von @Haubenzug erwähnt der rechte Fuss sowie das „Ding“ zwischen den Ohren führen zu „unerklärlichen“ Differenzen.
Zu all dem kommt noch die „ich habe den Grössten“-Philosophie……(oder bezüglich Verbrauch dann eher „den Kleinsten“😉)😉
Was bedeuten schon ein paar km Höchstgeschwindigkeit mehr oder weniger in diesem Bereich? Wie oft (und wie lange ohne zu bremsen) kann man diese „ausfahren“? Ok, zugegeben: in meinem Alter (hab leider vor ein paar Tagen den letzten Drittel der Lebensabschnitte begonnen) ist man mehr auf Sicherheit bedacht, konnte das sehr gut an mir selbst feststellen. Waren vor einiger Zeit 250 „kein Problem“ (auch gesetzlich nicht) - kommt heute immer wieder der Gedanke auf: „was passiert, wenn ein Reifen platzt?“ - und schon hebt sich der rechte Fuss wie automatisch. Und ja, als Schweizer bin ich eh eine Limite von 120 gewohnt - die ich selbst in D um max 10-20 überschreite.
Es soll hier kein Vorwurf an irgend jemanden hier drin oder auch sonst entstehen, auch ich machte meine Lebensphasen durch.
Darf ich einfach mal einen gut gemeinten Vorschlag hier machen?
Wenn man sich so eine „Optimierung“ leisten könnte: wie wäre es denn, wenn man sich das reiflich überlegt und evtl zum Entscheid kommt, dass dieser Betrag gespendet an die Flutopfer wohl wesentlich mehr Freude und Genugtuung bringen würde?
Edit: das ist natürlich meine persönliche Meinung und muss nicht mit derer von Anderen übereinstimmen🙂
Eine Verbrauchsreduzierung nach Tuning hast du nur, wenn du mit Mehrleistung genau so schnell oder langsam z.B. auf 50km/h beschleunigst wie mit Serienleistung. Also mit Tuning nur die gleiche Leistung abrufst, wie ohne. Aus Erfahrung kann ich dir sagen: das wird höchstwahrscheinlich nicht passieren.