Softwareoptimierung 2.0D 170 PS
Moin Moin!
Ich hab da mal ne Frage und zwar ob einer von euch schon Erfahrungen beim Insi gesammelt hat mit Softwaretuning. Klar können jetzt viele sagen „denn Kauf dir doch den 210PS“. Und ja stimmt schon. Hab ich aber nicht 🙂
Also ich bin gespannt auf eure Nachrichten!
Liebe Grüße
76 Antworten
@GermanTwath: Na du warst damit halt über die "magische" Grenze von 98 PS. Das wäre dir dann sicherlich auch mit mir 74 kW passiert.
@Schustilein: Was sagt denn deine Kupplung dazu? Der Handschalter kommt ja schon mit den 400 NM nicht klar.
Diese Aussage ist mehr als bedenklich😠
Wieso? Das ist doch einfach ein Fakt, dass eine Mehrleistung via Software nicht legal ist??
Hatte die Probleme mit der Kupplung schon vor dem Softwareupdate. Wurde auf meine Kosten getauscht, da Opel nur einen Teil übernehmen wollte. Seitdem besuche ich keine Opel-Werkstatt mehr.
Habe keine Probleme mehr mit der Kupplung.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Laserjerry schrieb am 14. Dezember 2020 um 09:23:26 Uhr:
Inwiefern kommt die Kupplung nicht klar? Bei mir habe ich bisher keine Probleme.
Na dann schaue mal hier im Forum unter
"Leistung reduziert. Kupplungseinsatz reduzieren"
Ich habe es auch und gerade mit Opel am streiten, weil sie nur 50% übernehmen wollen. Ich sehe das aber nicht ein, da ich nichts dafür kann, wenn Opel einfach eine Sch... Kupplung verbaut hat. Selbst mein FOH sagt das.
Zitat:
@Laserjerry schrieb am 14. Dezember 2020 um 09:20:20 Uhr:
[/quoteDiese Aussage ist mehr als bedenklich😠
[/quoteWieso? Das ist doch einfach ein Fakt, dass eine Mehrleistung via Software nicht legal ist??
Bei Benzinern scheint das ja noch machbar zu sein. Bei Ölbrennern. No chance!
Zitat:
@giantdidi schrieb am 14. Dezember 2020 um 12:48:02 Uhr:
Zitat:
@Laserjerry schrieb am 14. Dezember 2020 um 09:20:20 Uhr:
[/quoteDiese Aussage ist mehr als bedenklich😠
[/quoteWieso? Das ist doch einfach ein Fakt, dass eine Mehrleistung via Software nicht legal ist??
Bei Benzinern scheint das ja noch machbar zu sein. Bei Ölbrennern. No chance!
Natürlich gibt es Softwareoptimierung mit TÜV Gutachten für den CDTI. Einfach googeln.
Zitat:
@Schustilein schrieb am 14. Dezember 2020 um 08:09:38 Uhr:
Hallo Laserjerry,Ich habe den Handschalter und seit einem Jahr die Software von EDS drauf und kann dir sagen, dass ich die Leistung nicht mehr missen möchte.
Das Drehmoment (laut EDS 480 NM) ist deutlich spürbar. Auch kannst du ihn etwas höher drehen, da der Leistungseinbruch erst mit höherer Drehzahl merkbar ist.
Mein Verbrauch ist um ca. einen halben Liter gesunken. Laut meiner letzten monatlichen Zusammenfassung von OnStar waren es 6,46 Liter. Korrigiert waren es dann (nach dem Tanken und Taschenrechner) sogar nur 5,93 Liter.
Auch war ich im Sommer mit der Software zur Hauptuntersuchung und es gab keine Beanstandung bei der Abgasuntersuchung.
Die Regeneration des DPF läuft ca. alle 500-800 km, je nach Fahrprofil.
Wenn du noch Fragen hast, dann her damit.
Wie sieht dein "Langzeiterfahrungsbericht" ein paar Monate später aus? Irgendwelche nennenswerten Erkenntnisse? Danke :-)
Er läuft einwandfrei. Bin sehr zufrieden.
Mittlerweile habe ich über 41.000 km auf dem Tacho und es gibt keine Probleme.
Wer eine vernünftige Software haben möchte, der kann bedenkenlos zu EDS gehen.
Mein Verbrauch lt. BC liegt immer zwischen 6,2 und 6,9 Liter und das wohlgemerkt im Stadtverkehr.
Stadtverkehr? EDS? Machst Du Ampelrennen??😛
Zitat:
@Omegabesitzer schrieb am 15. September 2021 um 01:15:30 Uhr:
Stadtverkehr? EDS? Machst Du Ampelrennen??😛
Nee, aus dem Alter bin ich raus. Aber es ist beruhigend zu wissen, dass man auf der Landstraße oder auf der Autobahn genug Reserven hat, um zu überholen.
Vielleicht auch noch interessant… die Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho war bisher 243 Km/h, aber in diese Regionen dringe ich äußerst selten vor… war nur mal ein Test auf freier Strecke.
Die 226 lt. Schein waren damals ab 180 sehr mühevoll. Nun geht es bis 220 doch relativ gut.
Mein Durchschnittsverbrauch ist ca. einen halben Liter runtergegangen.
und der nox ausstoß hat sich verzehnfacht.😁
Moin SLV
nicht nur die Oxyde gehen hoch !
gewisse Regularien im MSTG bei der zeitigen Fehlererkennung werden
außer Kraft gesetzt ,damit eine MKL angeht !
Typisches Beispiel,
eine Kunde vom Montag ,
Leistungs/Vebrauchsoptimierung am Truck vor 1,5 Jahren machen lassen,
hat keinen Vertrag.
seit "einem" Jahr ist da ein Fehler aktiv ,
der aber nie die MKL zum leuchten bringt und
den Fahrer auf mögliche Schäden hinweißt !
Nun muß Er erstmal Geld sammeln ,(geschätzt ca 5-6 Scheine)
damit Er die Reperatur machen kann .
beim ersten Auftreten des Fehlers wäre es noch Garantie gewesen ,
wenn Er in die Werke gekommen wäre, Motor Systemstörung !
mfg
Es wurde hier an anderer Stelle das Problem einer reissenden Steuerkette (glaub Nockenwelle?) diskutiert welche offenbar ein Schwachpunkt ist. Erhöht da so eine Leistungssteigerung nicht auch nochmals das Risikopotenzial?
Zitat:
@Schustilein schrieb am 15. September 2021 um 05:23:42 Uhr:
Zitat:
@Omegabesitzer schrieb am 15. September 2021 um 01:15:30 Uhr:
Stadtverkehr? EDS? Machst Du Ampelrennen??😛Nee, aus dem Alter bin ich raus. Aber es ist beruhigend zu wissen, dass man auf der Landstraße oder auf der Autobahn genug Reserven hat, um zu überholen.
Da wundert man sich ja immer wieder, wie es unsere Eltern bzw zum Teil auch wir, es geschafft haben auf der Strasse zu überleben mit einem Käfer 1300 mit max 50PS und 106NM Drehmoment - da musste ja ein Überholvorgang schon fast als Selbstmordversuch gewertet werden. Zum Glück haben die meisten Helden dieser Zeit doch überlebt 😉