Software Version 11

Tesla Model 3 Model 3

Hallo zusammen,

in guter Tradition gibt's mit Ankunft der neuen Version auch wieder einen neuen Thread dazu. Hier bitte alles rein (Fragen, Diskussionen, Neuerungen, kommende Updates, etc.), was sich rund um die neue Software-Version 11 im Model 3 dreht.

Das Thema wird außerdem ins Model Y Forum gespiegelt, da die Überschneidungen doch sehr hoch sind und so in beiden Forenteilen darüber hier diskutiert werden kann.

Grüße
ballex

1520 Antworten

Zitat:

@smakker schrieb am 15. Juni 2022 um 22:30:52 Uhr:

In meinem Model Y ist es definitiv so. Wenn die Rückbank belegt ist, sind die Lüftungsdüsen hinten aktiv, wenn niemand hinten sitzt, ist die Lüftung hinten aus.

Ist bei mir im Model 3 auch so - die hinteren Luftausströmer aktivieren sich von selbst wenn hinten jemand sitzt und gehen aus, wenn dort keiner mehr sitzt - das läuft sicher über die Sitzbelegungserkennung. Alternativ kann man hinten über das Klimamenü einschalten.

Die Fahrzeuge ohne Wärmepumpe schalten übrigens auf der Beifahrerseite die Lüftung nicht automatisch ab.

frage, wie funktioniert klima ohne wäemepumpe? jede klima ist wäemepumpe.....

Wärmepumpe im Auto ist noch recht neu. Früher wurde die kalte Luft per einfachem Kompressor erzeugt.

Zitat:

@ballex schrieb am 16. Juni 2022 um 02:32:02 Uhr:

Zitat:

@smakker schrieb am 15. Juni 2022 um 22:30:52 Uhr:

In meinem Model Y ist es definitiv so. Wenn die Rückbank belegt ist, sind die Lüftungsdüsen hinten aktiv, wenn niemand hinten sitzt, ist die Lüftung hinten aus.

Ist bei mir im Model 3 auch so - die hinteren Luftausströmer aktivieren sich von selbst wenn hinten jemand sitzt und gehen aus, wenn dort keiner mehr sitzt - das läuft sicher über die Sitzbelegungserkennung. Alternativ kann man hinten über das Klimamenü einschalten.

Die Fahrzeuge ohne Wärmepumpe schalten übrigens auf der Beifahrerseite die Lüftung nicht automatisch ab.

Das wundert mich, gerade ausprobiert und bei mir bleibt sie aus, da aktiviert sich nichts, woran liegt das oder was muss eingestellt sein?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Franzmannn schrieb am 16. Juni 2022 um 08:59:05 Uhr:

Früher wurde die kalte Luft per einfachem Kompressor erzeugt.

Die Klimaanlage macht ja erst mal nur kalt. Als Wärmepumpe kann sie auch heizen.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 16. Juni 2022 um 09:40:12 Uhr:

Das wundert mich, gerade ausprobiert und bei mir bleibt sie aus, da aktiviert sich nichts, woran liegt das oder was muss eingestellt sein?

Eine Einstellung dafür gibt's meines Wissens nicht. Bist du auch gefahren oder hast es nur im Stand probiert? Werde auch nochmal drauf achten ob es mit der aktuellen Software immer noch so ist.

Habe gestanden aber D rein gemacht.
Mit älteren Versionen war es aber auch immer aus, zumindest im Winter und das weiß ich ganz genau, denn da sind schnell die Scheiben hinten beschlagen wenn dort einer sitzt, besonders wenn es regnet.
Da musste ich es immer an machen.

Jetzt habe ich es mit der Version 16.1.1 ausprobiert und wenn dann muss ich mal fahren, mal gucken was da passiert.

Ich glaube ich habe den Grund und damit die Lösung für mich gefunden.
Mich hatte ja verwirrt, dass die Lüftung auf der Beifahrerseite und hinten gelegentlich eingeschaltet war, obwohl ich sie nicht aktiviert hatte.
Dann aber manchmal auch wieder nicht mehr.

Ich habe oft den Sicherheitsgurt hinten links geschlossen, weil ich manchmal Gegenstände auf den Sitz stelle, und mich dann das Gebimmel nervt.
Gerade jetzt auch so, und mir fällt auf, dass die Lüftung auf der Beifahrerseite und hinten aktiv ist, klasse!
Es scheint also der geschlossene Sicherheitsgurt hinten zu reichen, um die Lüftung überall zu aktivieren.

Bei mir bimmelt's auch ständig mit leerem Kundersitz... Soll das so sein?!

Ja die Sensoren sind recht empfindlich.

Aber es war wohl doch nicht die Lösung für mich.
Ich habe nichts verändert, weiter nichts auf dem Sitz, aber den Gurt hinten geschlossen, aber auf der Rückfahrt war die Klimaanlage wieder nur vorne links an.

So langsam verstehe ich die Logik immer weniger.

Zitat:

@hansglueck12345 schrieb am 20. Juni 2022 um 15:09:51 Uhr:

Bei mir bimmelt's auch ständig mit leerem Kundersitz... Soll das so sein?!

Im Model S bimmelt bei uns nichts mit leerem Kindersitz hinten - im Model 3 hab ich es glaube ich noch nicht ausprobiert, eventuell kommt es auf die Druckverteilung des konkret verwendeten Sitzes an?

Ich habe da auch Teile im Gurt/Verschluss da sonst was bimmelt.
Aber die Lüftung ist nicht an hinten, die muss man aktivieren.

Sehr merkwürdig bei mir, es ist immer anders, und ich suche noch die Gründe

Ich bin wegen Urlaub heute erst dazu gekommen die neuen (sehr großen) Navigationsdaten runterzuladen im WLAN. Das Auto "installiert" die aber nicht explizit oder? So wie bei anderen Softwareupdates. Er zeigt mir das nicht an. Bin mir nicht sicher wie es beim letzten Navi Update war.

Das macht er von selbst, du wirst also nicht erinnert und viele merken es auch gar nicht, wenn man nicht gerade es sieht oder drauf geht und guckt.

Deine Antwort