Software Version 11
Hallo zusammen,
in guter Tradition gibt's mit Ankunft der neuen Version auch wieder einen neuen Thread dazu. Hier bitte alles rein (Fragen, Diskussionen, Neuerungen, kommende Updates, etc.), was sich rund um die neue Software-Version 11 im Model 3 dreht.
Das Thema wird außerdem ins Model Y Forum gespiegelt, da die Überschneidungen doch sehr hoch sind und so in beiden Forenteilen darüber hier diskutiert werden kann.
Grüße
ballex
1520 Antworten
Moin 2022.8.2 heute Nacht beim M3P 21 eingetroffen.
Gruß
M
Welche Neuerungen?
Da ist nicht wirklich viel Neues drin:
Hoffentlich kommen die Cloud-Profile demnächst: Dann muss ich mir den Wagen meiner Eltern nicht immer extra einstellen bzw. Einstellungen nachziehen. …
Ähnliche Themen
Ja das wäre der Hit.
Schon zum Wechsel nächste Woche vom M3 auf MY.
Wird aber wohl nix so bald…
Bei sowas gibt es erfahrungsgemäß viele Edge Cases, die man berücksichtigen muss.
Alles klar.
Ein interessantes Phänomen habe ich bei meinem neuen MY.
Heute abgeholt wollte es ein Update machen.
Für mich sah es nach Game Update aus (das stand da eine Weile), ich hab aber immer einen mobilen Hotspot im Auto und hab nicht aufgepasst.
Ein SW Update hab ich aber nicht angestoßen, ein downgrade schon gar nicht ;-)
Laut TeslaFi gab es gestern ein Update auf 2022.4.5.16 und heute ein (niedrigere Versionsnummer) auf die 5.11
Um die Zeit hatte ich das Auto schon 5 Stunden…
Downgrades hatte ich noch nie im Model 3. Vielleicht enthält die .16 einen MY spezifischen Bug, der erkannt wurde. Und deshalb wird auf die .11 zurückgerüstet, bis ein neueres Patch verfügbar ist.
Bei mir kommt gerade die 2022.8.2 rein.
Ja, bei mir ist sie auch heute Nacht reingekommen, word grad installiert.
War wieder mit Benachrichtigung.
Jeden Tag ein Update oder Downgrade… ;-)
Vgl. war die .16 tatsächlich buggy für meine Variante.
Außer mit den Navidaten vor ca 1,5 Jahren hatte ich sonst noch nie ein rollback.
Hier wurden ja schon oft Updates diskutiert und die Möglichkeit einer Datenverbindung.
Früher konnte ich meinen Tesla vor dem Haus parken im WLAN an der mobilen Wallbox vorm Haus. Das geht jetzt nicht mehr.
Vielleicht ist das ja eine Anregung.
Das hatte ich schon im M3 und jetzt übernommen ins MY - einen dauerhaften WLAN Hotspot im Tesla.
Besteht aus einem Mobilen Router mit einer SIM Karte drin (meiner hat sogar eine eingebaute, aber ich betreibe ihn mit einer von mir). Sowas:
GlocalMe U2S 4G LTE Mobiler WLAN Router, 4G LTE Router mit 1GB globalen Daten, Keine SIM-Karte nötig, Benutzerfreundliche App, Internationaler Hotspot für 144 Länder (Grey) https://smile.amazon.de/.../..._sw_r_cp_api_i_EPQC8THB20CRMFKVSS81?...
Der ist verbunden mit einer recht starken Powerbank als Stromversorgung, die aus einem der hinteren USB Anschlüsse gespeist wird.
Alleine der Router kann schon mit der eingebauten Batterie 1 bis 2 Tage WLAN bieten. Durch die Powerbank ist er immer in Betrieb.
Ich fahre ja viel und meine Powerbank ist nahezu immer auf 100% (ich weiß, das soll man Akkus nicht antun, aber die hat halt kein Batteriemanagement, liegt aber auch schon gut eineinhalb Jahre immer im Auto und ist noch gut).
Ich würde sagen, dass das Konstrukt selbst bei dauerhaft geparktem Tesla etwa gut 2 Wochen für WLAN halten sollte (je nach Kapazität der Powerbank natürlich).
Und meine Mitfahrer haben WLAN…
Zitat:
@slummy schrieb am 24. März 2022 um 07:15:32 Uhr:
(...) Früher konnte ich meinen Tesla vor dem Haus parken im WLAN an der mobilen Wallbox vorm Haus. Das geht jetzt nicht mehr. (...)
Wieso? Bei mir klappt das nach wie vor prima, allerdings auch mit Powerline Adapter in der Garage. Oder bezieht sich das auf dein neues MY?
Nein nein, hat nichts mit dem MY zu tun... ich bin umgezogen vorletztes Jahr.
Aus einem großen Einfamilienhaus mit Carport, wo ich Wallbox installiert hatte und WLAN vom Haus her super war, in eine Wohnung in der Stadt im 1. OG.
Seitdem lade ich ja ausschliesslich öffentlich und muss mich halt um Connectivity bemühen.
Bei mir kamen die letzten drei Updates sowieso über die SIM. Vielleicht muss man nur ein bisschen warten?
Über die SIM? das hatte ich glaube ich ein einziges Mal Ende 2019, seitdem gar nicht. Mach tesla soweit ich weiss nur bei wichtigen / kritischen Updates.