Software Version 10 im Model 3
Elon hat auf Twitter Hoffnung auf Version 10 gemacht.
http://twitter.com/elonmusk/status/1155290140303953920
Hier geht es um diese Version im Model 3
Beste Antwort im Thema
Ich fände es schöner, wenn statt Spielereien das Infotainment mal die nuller Jahre verlassen würde. Als da wären TA, Navigrundfunktion wie alternative Routen, Streckensperre, Auschluss bestimmer Wege, POI, Zwischenziele, Radio Senderliste, Merken der Postion in Audiofiles, Senken der Laustärke bei Navi Ansagen, Sender Logos, Smartphone integration, wenigstens mal SMS, Sprachsteuerung Klima, Telefon etc. am besten gleich auch für Scheibenwischer und Co.
Und dann Spielzeugs.
2649 Antworten
Zitat:
SCHNELLES WECHSELN, PROZENTE IN KM...
Noch besser wäre es, man könnte Beides gleichzeitig anzeigen. Oder wahlweise das eine oder andere oder beides. Platz am Display wäre ja genug vorhanden.
Hab ich mir auch schon mal gedacht.
Wäre ja an sich einfach, in der Mitte das Akkusymbol, eine Zahl links, eine rechts davon… kommt bestimmt in 2 Wochen oder so…
Ich habe von Anfang an Erfahrung mit den km gesammelt u d kann darauf basierend die Reichweite recht gut einschätzen, da helfen mir die % leider gar nicht ;-)
Ähnliche Themen
Ist bei mir genau umgekehrt: Ich kann mit den Prozentwerten und meinen Verbrauchserfahrungen gut abschätzen, wie weit ich noch komme. Ehrlich gesagt hat das aber auch noch nie wirklich eine kritische Rolle gespielt ... mit deutlich weniger als 10% bin ich noch nie an eine Ladestation gefahren.
Damit die Kilometeranzeige stimmt, müsste man je nach Auto und Ausstattung mit einer bestimmten Geschwindigkeit fahren. Die Prozente stimmen aber immer, egal ob bei 50 oder 150 km/h und egal ob RWD oder AWD und 18, 19 oder 20". 😉
Ich bin gerade in der Lernkurve. Da ist die Restreichweite in km sehr hilfreich, um die Auswirkungen von Beschleunigung und Geschwindigkeit auf die Restreichweite schnell zu verstehen.
Ich nehme immer die km und ziehe 1/3 ab. Dann passt es eigentlich immer und ich weiß, wieviele km ich noch fahren kann.
Habe ich etwas verpasst? Die angezeigten KM berücksichtigen den aktuellen Verbrauch / Fahrstil doch garnicht, sondern basieren auf einem festen Verbrauchswert (WLTP oder EPA).
Keine Ahnung, passt für mich aber trotzdem. Reichweite 180km/h, ich gebe zweimal fies Gas. Reichweite 150km/h. 10 Km gefahren. ergo 1mal fies Gas geben kostet mich 10km Reichweite... so ungefähr
Zitat:
@nolam schrieb am 2. September 2021 um 09:56:19 Uhr:
Habe ich etwas verpasst? Die angezeigten KM berücksichtigen den aktuellen Verbrauch / Fahrstil doch garnicht,
Eben.
Zitat:
sondern basieren auf einem festen Verbrauchswert (WLTP oder EPA).
Nichtmal das. Es ist basiert auf einer vollkommen willkürlichen "typical range". Früher konnte man noch auf "rated range" oder irgendsowas umschalten, aber diese Option war bei einem Update auf einmal weg.
Deswegen könnten sie die Reichweite auch in Fußballfeldern oder Libraries of Congress angeben. Wäre ähnlich sinnlos. 😁
Zitat:
@Shrekmachine schrieb am 2. September 2021 um 10:05:00 Uhr:
Reichweite 180km/h, ich gebe zweimal fies Gas. Reichweite 150km/h.
So sinnlos die Reichweite in km/h anzugeben ist es dann auch wieder nicht. 😉
Ja so ist es.
Es ist nicht wie bei den BMWs dieser Welt etc abhängig vom Fahrstil über die letzten xx km.
Das ist bei der Anzeige „Energie“ so, wo man die Prognose auf 10/50… km sehen kann.
Trotzdem habe ich über die Zeit sehr gut mit den km kalkulieren gelernt.
Kann meinen Fahrstil danach sehr gut ausrichten.
Und ich fahre oft zwischen 1 und 3% an die Ladesäule.
Ich habe mir angewöhnt, dass als Beispiel 10 Prozent 50km sind in der Stadt. Glaube am Anfang als Umsteiger ist die km Anzeige hilfreich, nur meistens fährt man anfangs sowieso schnell an Ladestationen.
An sich spielt es, wenn man regelmäßig lädt, im Alltag bei kürzeren Strecken keine Rolle und auf langen Strecken hat man das Tesla Navi zu not..
Da die km ein fester Wert ist, machen die rein gar keinen Sinn.
Klar jeder wie er es braucht oder sich daran gewöhnt hat, aber es spielen zu viele Faktoren mit in die km rein, dass es unlogisch ist und deshalb sollte man wenn, dann ins System gehen.
Dort sehe ich den Verbrauch den ich gerade habe und alles andere ist nicht wirklich sonst schlüssig.
Das war damals bei der Abholung gleich das erste, was ich umgestellt habe: KM auf %.
Wenn ich genaueres wissen will, lasse ich mir den Durchschnittsverbrauch unten links anzeigen oder gehe ins Energie-Menü.