Software Updates und Version MBUX

Mercedes A-Klasse W177

Habt ihr hier Erfahrungen wie man die Software Version von MBUX allgemein auslesen kann?

Dabei geht es mir zum einen um die Version der Karte und natürlich auch die Versionen von den Applikationen beziehungsweise von dem System allgemein.

Mich würde interessieren welche Versionen gerade im Umlauf sind. Bei COMAND gab es früher ein Service Menü.

Beispiel:

Ich meine einmal in einem Video gesehen zu haben, dass sich die Farbe des Hintergrunds auch an die Ambiente Beleuchtung anpasst. Meines Wissens macht das gerade definitiv der VW/Skoda. Mich interessieren auch solche Details

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 7. Juni 2020 um 08:35:47 Uhr:

Zitat:

@User64 schrieb am 7. Juni 2020 um 00:41:09 Uhr:

Man nimmt die Unzufriedenheit der bestehenden Kunden bewusst in Kauf um Kosten zu sparen. Kann man als Firma so machen, wirkt sich aber sicher nicht positiv auf die zukunfütigen Verkaufszahlen aus.

Hi,

Deine Vorstellung in Ehren, aber solange hier noch die Marktwirtschaft vorherrscht wird das so sein oder auch so bleiben.

Sollte etwas nicht klappen werden noch genug Updates für FUP2 in der Pipeline sein.

Funktionsänderungen, ähnlich einem Release Wechsel bei einer Software, werden auch in anderen Bereichen nicht "verschenkt".

Das betrifft aber sämtliche Branchen, ob Telekommunikation-, Unterhaltungselektronik oder sogar Heizungstechnik. Selbst im Bereich der Dienstleistungen oder Versicherungen ist es so.

Sicherlich wirst Du es auch auf den Bereich reflektieren können, wenn Du berufstätig bist und von irgendetwas leben musst.

Aber es ist ja ein ganz legitimer Wunsch, besonders am Sonntag, alles geschenkt zu bekommen, ohne Gegenleistung.
Angefangen von kostenlosen Updates über kostenlosen Ersatzwagen bei Inspektionen, wo das Öl mitgebracht wird.

Da braucht man nicht unbedingt sehr intensiv drüber nachzudenken, dass dies nicht im vollen Umfang funktionieren kann, ebenso wenig wie eine Erpressung gelingt.

Nimm es nicht persönlich, aber Du hast das was hier diese Foren füllt und OT ist kurz und prägnant formuliert.

Gruß Dirk

Da muss ich schon etwas wiedersprechen:

- die a klasse wird damit beworben das sie so einfach aktuell gehalten werden kann wie ein Smartphone

- für andere Produkte wie iPhone , Android gibt es regelmäßig Updates .. hat man teilweise mitbezahlt

- Mercedes könnte einfach angeben das man 2 Mbux Updates bekommt , dann wäre das transparenter. Aber stattdessen kommen keine Updates OTA, das man Updates in der Werkstatt bekommt wenn man etwas reklamiert funktioniert, sollte aber nicht der normale Weg sein. Für unkritische Systeme wie das Entertainment (Mbux) sollte OTA in Ordnung sein, für Steuergeräte nicht

- bei Apple gibt es es mit neueren iOS Updates Funktionen für neue iPhones die ältere iPhones nicht erhalten. Auch in anderen Branchen bekommt man Updates, sei es Fernseher , Router, Stereoanlage usw

- das man im übrigen Updates nur bekommt wenn man ein Problem hat, finde ich gelinde gesagt eine Frechheit. Wie lange musste ich diskutieren damit das Kombiinstrument upgedatet wurde damit ich zwei Verkehrszeichen angezeigt bekomme, wohlgemerkt stand auch in der Bedienungsanleitung, also eine Funktion die von Anfang an verfügbar sein sollte. Der positive Nebeneffekt war das ich endlich auch beide Verkehrszeichen im HUD angezeigt bekomme

- man könnte auf einfach mal neue Styles OTA verteilen, geht auch nicht da das Kombiinstrument sich nicht so einfach Updates lässt

Auch wenn der Golf 8 momentan Probleme hat, so ist mein Empfinden das bei dem zumindest die OTA Updates kommen und funktionieren.

Mercedes wird ihren Ankündigungen nicht gerecht und hat den Mund etwas voll genommen. Wenn ich dann sehe das auch Kunden der E Klasse kein CarPlay im Vollbildmodus bekommen, käme ich mir veralbert vor.. die geben noch etwas mehr Geld aus.

5790 weitere Antworten
5790 Antworten

Zitat:

Ich hatte mal in einem anderen Thread gefragt, wie man vorgehen muss,
um das Update auf FUP2 im Rahmen der Garantie zu erhalten.

Damals kam das Feedback:
"Sag einfach das deine Musik vom Stick andauernd von vorne startet oder Du im nicht vorhandenen Store was kaufen willst."

Ist das noch aktuell?
Oder kommt da noch was hinzu wie die Erkennung von zwei Verkehrszeichen oder sonstiges?
ich blick da noch nicht so ganz durch.

Aus meiner (nicht repräsentativen) Erfahrung:

Bin zur Werkstatt und habe gesagt „Das ganze Infotainment ruckelt ab und zu und Musikwiedergabe von USB sticks funktioniert nicht richtig“

Update wurde ohne weitere Fragen aufgespielt

Bei der neuen E-Klasse wird FreshUp 3 erwähnt...

"Dazu entfallen künftig die klassischen Rundinstrumente im Cockpit der E-Klasse, wobei man künftig ausschließlich auf MBUX (NTG 6.0, Softwarestand FreshUp 3) mit neuem Touchpad und 10,25? großen Displays (inkl. Touchscreen für MBUX sowie Gestensteuerung) setzt."

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Zitat:

@Mxim schrieb am 24. Januar 2020 um 17:09:52 Uhr:

Bei der neuen E-Klasse wird FreshUp 3 erwähnt...

"Dazu entfallen künftig die klassischen Rundinstrumente im Cockpit der E-Klasse, wobei man künftig ausschließlich auf MBUX (NTG 6.0, Softwarestand FreshUp 3) mit neuem Touchpad und 10,25? großen Displays (inkl. Touchscreen für MBUX sowie Gestensteuerung) setzt."

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Ebenfalls erwähnenswert:

Ach: Over-the-air-Updates bleiben ausschließlich dem MBUX System vorbehalten. Andere Steuerelemente erhalten erst mit der Einführung der kommenden S-Klasse der Baureihe 223 ihre Updates über das Netz.

Ergo wird das bei unseren A-Klasse die nächsten Jahre wohl nix.

Hi zusammen,
ich melde mich hier jetzt auch mal zu Wort nachdem ich lange mitgelesen habe. Fahre zwar einen W247 aber der W177 Thread zu MBUX ist einfach viel belebter.

Wie von @troubadix bereits erwähnt, gibt es im französischen AppStore bereits die neuen Mercedes me Apps. Darunter „Mercedes me 2020“ und „Mercedes me Service“. Beide momentan in Version 1.0.0.
Über eine französische Apple-ID kann man diese auch herunterladen und schon hierzulande nutzen. Anbei mal ein paar Screenshots

VG Patrick

D62da4c0-05f8-42be-b5a5-cdb891e19220
99cb4f1c-cfd1-4d44-81e5-85eab45d438d
12361bff-3416-47ee-aba6-e697dae46312
+7