- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W177
- Software Updates und Version MBUX
Software Updates und Version MBUX
Habt ihr hier Erfahrungen wie man die Software Version von MBUX allgemein auslesen kann?
Dabei geht es mir zum einen um die Version der Karte und natürlich auch die Versionen von den Applikationen beziehungsweise von dem System allgemein.
Mich würde interessieren welche Versionen gerade im Umlauf sind. Bei COMAND gab es früher ein Service Menü.
Beispiel:
Ich meine einmal in einem Video gesehen zu haben, dass sich die Farbe des Hintergrunds auch an die Ambiente Beleuchtung anpasst. Meines Wissens macht das gerade definitiv der VW/Skoda. Mich interessieren auch solche Details
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@dirk_aw schrieb am 7. Juni 2020 um 08:35:47 Uhr:
Zitat:
@User64 schrieb am 7. Juni 2020 um 00:41:09 Uhr:
Man nimmt die Unzufriedenheit der bestehenden Kunden bewusst in Kauf um Kosten zu sparen. Kann man als Firma so machen, wirkt sich aber sicher nicht positiv auf die zukunfütigen Verkaufszahlen aus.
Hi,
Deine Vorstellung in Ehren, aber solange hier noch die Marktwirtschaft vorherrscht wird das so sein oder auch so bleiben.
Sollte etwas nicht klappen werden noch genug Updates für FUP2 in der Pipeline sein.
Funktionsänderungen, ähnlich einem Release Wechsel bei einer Software, werden auch in anderen Bereichen nicht "verschenkt".
Das betrifft aber sämtliche Branchen, ob Telekommunikation-, Unterhaltungselektronik oder sogar Heizungstechnik. Selbst im Bereich der Dienstleistungen oder Versicherungen ist es so.
Sicherlich wirst Du es auch auf den Bereich reflektieren können, wenn Du berufstätig bist und von irgendetwas leben musst.
Aber es ist ja ein ganz legitimer Wunsch, besonders am Sonntag, alles geschenkt zu bekommen, ohne Gegenleistung.
Angefangen von kostenlosen Updates über kostenlosen Ersatzwagen bei Inspektionen, wo das Öl mitgebracht wird.
Da braucht man nicht unbedingt sehr intensiv drüber nachzudenken, dass dies nicht im vollen Umfang funktionieren kann, ebenso wenig wie eine Erpressung gelingt.
Nimm es nicht persönlich, aber Du hast das was hier diese Foren füllt und OT ist kurz und prägnant formuliert.
Gruß Dirk
Da muss ich schon etwas wiedersprechen:
- die a klasse wird damit beworben das sie so einfach aktuell gehalten werden kann wie ein Smartphone
- für andere Produkte wie iPhone , Android gibt es regelmäßig Updates .. hat man teilweise mitbezahlt
- Mercedes könnte einfach angeben das man 2 Mbux Updates bekommt , dann wäre das transparenter. Aber stattdessen kommen keine Updates OTA, das man Updates in der Werkstatt bekommt wenn man etwas reklamiert funktioniert, sollte aber nicht der normale Weg sein. Für unkritische Systeme wie das Entertainment (Mbux) sollte OTA in Ordnung sein, für Steuergeräte nicht
- bei Apple gibt es es mit neueren iOS Updates Funktionen für neue iPhones die ältere iPhones nicht erhalten. Auch in anderen Branchen bekommt man Updates, sei es Fernseher , Router, Stereoanlage usw
- das man im übrigen Updates nur bekommt wenn man ein Problem hat, finde ich gelinde gesagt eine Frechheit. Wie lange musste ich diskutieren damit das Kombiinstrument upgedatet wurde damit ich zwei Verkehrszeichen angezeigt bekomme, wohlgemerkt stand auch in der Bedienungsanleitung, also eine Funktion die von Anfang an verfügbar sein sollte. Der positive Nebeneffekt war das ich endlich auch beide Verkehrszeichen im HUD angezeigt bekomme
- man könnte auf einfach mal neue Styles OTA verteilen, geht auch nicht da das Kombiinstrument sich nicht so einfach Updates lässt
Auch wenn der Golf 8 momentan Probleme hat, so ist mein Empfinden das bei dem zumindest die OTA Updates kommen und funktionieren.
Mercedes wird ihren Ankündigungen nicht gerecht und hat den Mund etwas voll genommen. Wenn ich dann sehe das auch Kunden der E Klasse kein CarPlay im Vollbildmodus bekommen, käme ich mir veralbert vor.. die geben noch etwas mehr Geld aus.
Ähnliche Themen
5736 Antworten
Wird es irgendwann neue Display-Designs im Store zu kaufen geben?
Darüber kann man zur Zeit nur spekulieren.
Ende gut, fast alles gut!
"Mein Berater" war heute leider krank. Leider für ihn, aber gut für mich. Denn der neue Berater wusste direkt mehr bzgl. MBUX und hatte auch schon diverse FUP2 Updates. Hat dann auch alles funktioniert! Auto heute Morgen abgegeben, heute später Nachmittag abgeholt und FUP2 ist drauf.
Was mir direkt aufgefallen ist: Meine Radiosender wurden resettet. Sonst war aber alles noch da.
Dann habe ich die Profilseite aufgerufen, Meldung: Profile werden synchronisiert, bitte warten.
Jetzt habe ich zwei Profile:
Ein Profil mit meinem Vor- und Nachnamen, Mercedes Me Symbol, inaktiv!
Ein Profil mit meinem Vornamen, kein Mercedes Me Symbol, aktiv! Vorschläge aber ausgeschaltet.
Wenn ich das Profil mit Mercedes Me Logo aktiviere ist alles Standard und es startet der Einrichtungsassistent. Beim zweiten Profl ohne Mercedes Me Logo sind alle Einstellungen da, bis auf die gespeicherten Radiosender. Vorschläge sind inaktiv.
In Mercedes Me auf der Website sehe ich beide Profile. Das erste mit Vor- und Nachnamen ist als Hauptnutzer gepflegt. Das andere nur mit Vorname steht da als "nicht verknüoft!
ABER: Letzte Fahrzeugsynchronisation: 05.09.19. Das klappt also jetzt!
Wie würdet ihr vorgehen? Das Profil mit dem Vornamen verknüpfen und das andere dann löschen?
Oder beide löschen und einmal alles neu machen?
Das Hauptnutzerprofil würde ich mir so einstellen wie du es haben willst und das andere einfach löschen.
Zitat:
@alf_demmin schrieb am 4. September 2019 um 15:11:26 Uhr:
Ok dann ruf ich den mal
Gleich an...
So mal einen Termin für den 24.9. gemacht für Update auf FU2 und gucken was am Kombieinstrument noch fehlt um Sonderzeichen neben der Geschwindigkeit anzeigen zu lassen wie es auch in der Bedienungsanleitung steht
Zitat:
@alf_demmin schrieb am 6. September 2019 um 10:32:21 Uhr:
Zitat:
@alf_demmin schrieb am 4. September 2019 um 15:11:26 Uhr:
Ok dann ruf ich den mal
Gleich an...
So mal einen Termin für den 24.9. gemacht für Update auf FU2 und gucken was am Kombieinstrument noch fehlt um Sonderzeichen neben der Geschwindigkeit anzeigen zu lassen wie es auch in der Bedienungsanleitung steht
Willkommen im Club
Zitat:
@troubadix schrieb am 6. September 2019 um 10:50:21 Uhr:
Zitat:
@alf_demmin schrieb am 6. September 2019 um 10:32:21 Uhr:
Willkommen im Club
???
Zitat:
@alf_demmin schrieb am 6. September 2019 um 17:47:17 Uhr:
Zitat:
@troubadix schrieb am 6. September 2019 um 10:50:21 Uhr:
Willkommen im Club
???
habe das ebenfalls bereits reklamiert ;-) und wir sind nicht die einzigen..
Ach sooo und schon Updates bekommen ?
Schnelle Frage in die Runde:
MBUX kann derzeit noch keine „Folgefragen“ beantworten, ohne das ich nochmal die Taste am Lenkrad drücke oder „Hey Mercedes“ sage?
Also eine Frage eine Antwort pro Aktivierung - oder habe ich eine Einstellung versäumt?
Siehe:
Zitat:
@mb1337 schrieb am 9. September 2019 um 02:45:42 Uhr:
Schnelle Frage in die Runde:
MBUX kann derzeit noch keine „Folgefragen“ beantworten, ohne das ich nochmal die Taste am Lenkrad drücke oder „Hey Mercedes“ sage?
Also eine Frage eine Antwort pro Aktivierung - oder habe ich eine Einstellung versäumt?
Siehe:
Nein, aber ich bin auf genau dieser Straße wie im Film gefahren und da funktioniert das mit dem Feuerwerk ganz gut ;-)
Es ist dann doch noch ein Werbefilm... Und in der Werbung verschwindet auch der Kalk im Bad mit einem Wisch und einem Lächeln... *g*
Seltsam... Das mit dem Feuerwerk kann meiner nicht...ach stimmt ja, meiner ist ja auch weiß
So! Ich darf mich jetzt auch zu den glücklichen Leuten mit FUp2 gesellen!
Persönliche Sonderziele lassen sich bei mir auswählen, morgen weiß ich dann, ob sie sich funktionieren und angezeigt werden
Ich erinnere mich ganz wage, dass jemand meinte er würde sein Bild nicht mehr als Profilbild sehen, nach dem Update. Man muss es einfach im Profil nur neu auswählen, vorhanden ist es noch!
Auf den Bildern auch ein paar Änderungen zu sehen, welche mir durch das FUp2 min aufgefallen sind!
Funtioniert bei allen mit FUP2 der Profilsync jetzt? Steht bei euch im Me Portal ein aktuelles Datum beim Profil?
Gruss
Bei mir geht alles super. Die haben sogar an dem öffnen und schließen der Türen und Fenster weiter gearbeitet ??.