ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Software Updates und Version MBUX

Software Updates und Version MBUX

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 10. Juni 2018 um 8:27

Habt ihr hier Erfahrungen wie man die Software Version von MBUX allgemein auslesen kann?

 

Dabei geht es mir zum einen um die Version der Karte und natürlich auch die Versionen von den Applikationen beziehungsweise von dem System allgemein.

 

Mich würde interessieren welche Versionen gerade im Umlauf sind. Bei COMAND gab es früher ein Service Menü.

 

Beispiel:

 

Ich meine einmal in einem Video gesehen zu haben, dass sich die Farbe des Hintergrunds auch an die Ambiente Beleuchtung anpasst. Meines Wissens macht das gerade definitiv der VW/Skoda. Mich interessieren auch solche Details

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 7. Juni 2020 um 08:35:47 Uhr:

Zitat:

@User64 schrieb am 7. Juni 2020 um 00:41:09 Uhr:

 

Man nimmt die Unzufriedenheit der bestehenden Kunden bewusst in Kauf um Kosten zu sparen. Kann man als Firma so machen, wirkt sich aber sicher nicht positiv auf die zukunfütigen Verkaufszahlen aus.

Hi,

Deine Vorstellung in Ehren, aber solange hier noch die Marktwirtschaft vorherrscht wird das so sein oder auch so bleiben.

Sollte etwas nicht klappen werden noch genug Updates für FUP2 in der Pipeline sein.

Funktionsänderungen, ähnlich einem Release Wechsel bei einer Software, werden auch in anderen Bereichen nicht "verschenkt".

Das betrifft aber sämtliche Branchen, ob Telekommunikation-, Unterhaltungselektronik oder sogar Heizungstechnik. Selbst im Bereich der Dienstleistungen oder Versicherungen ist es so.

Sicherlich wirst Du es auch auf den Bereich reflektieren können, wenn Du berufstätig bist und von irgendetwas leben musst.

Aber es ist ja ein ganz legitimer Wunsch, besonders am Sonntag, alles geschenkt zu bekommen, ohne Gegenleistung.

Angefangen von kostenlosen Updates über kostenlosen Ersatzwagen bei Inspektionen, wo das Öl mitgebracht wird.

Da braucht man nicht unbedingt sehr intensiv drüber nachzudenken, dass dies nicht im vollen Umfang funktionieren kann, ebenso wenig wie eine Erpressung gelingt.

Nimm es nicht persönlich, aber Du hast das was hier diese Foren füllt und OT ist kurz und prägnant formuliert.

Gruß Dirk

Da muss ich schon etwas wiedersprechen:

 

- die a klasse wird damit beworben das sie so einfach aktuell gehalten werden kann wie ein Smartphone

 

- für andere Produkte wie iPhone , Android gibt es regelmäßig Updates .. hat man teilweise mitbezahlt

 

- Mercedes könnte einfach angeben das man 2 Mbux Updates bekommt , dann wäre das transparenter. Aber stattdessen kommen keine Updates OTA, das man Updates in der Werkstatt bekommt wenn man etwas reklamiert funktioniert, sollte aber nicht der normale Weg sein. Für unkritische Systeme wie das Entertainment (Mbux) sollte OTA in Ordnung sein, für Steuergeräte nicht

 

- bei Apple gibt es es mit neueren iOS Updates Funktionen für neue iPhones die ältere iPhones nicht erhalten. Auch in anderen Branchen bekommt man Updates, sei es Fernseher , Router, Stereoanlage usw

 

- das man im übrigen Updates nur bekommt wenn man ein Problem hat, finde ich gelinde gesagt eine Frechheit. Wie lange musste ich diskutieren damit das Kombiinstrument upgedatet wurde damit ich zwei Verkehrszeichen angezeigt bekomme, wohlgemerkt stand auch in der Bedienungsanleitung, also eine Funktion die von Anfang an verfügbar sein sollte. Der positive Nebeneffekt war das ich endlich auch beide Verkehrszeichen im HUD angezeigt bekomme

 

- man könnte auf einfach mal neue Styles OTA verteilen, geht auch nicht da das Kombiinstrument sich nicht so einfach Updates lässt

 

Auch wenn der Golf 8 momentan Probleme hat, so ist mein Empfinden das bei dem zumindest die OTA Updates kommen und funktionieren.

 

Mercedes wird ihren Ankündigungen nicht gerecht und hat den Mund etwas voll genommen. Wenn ich dann sehe das auch Kunden der E Klasse kein CarPlay im Vollbildmodus bekommen, käme ich mir veralbert vor.. die geben noch etwas mehr Geld aus.

5704 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5704 Antworten

Zitat:

@troubadix schrieb am 14. Dezember 2018 um 07:23:03 Uhr:

@Manuellsen Du hast ja offensichtlich die neueste Version. Nutzt du zufällig auch CarPlay? Falls ja, würde mich interessieren ob CarPlay nun über den ganzen Bildschirm geht und nicht mehr so aussieht als ob es nur für 7 Zoll optimiert ist. Und auch Wireless CarPlay wäre interessant zu wissen ob es mit der neusten Version verfügbar ist?

Would like to know this as well!

Really really hope they update the Carplay interface so it uses the whole width of the screen instead of the hideous 7" screensize.

Guten Tag und noch Frohe Weihnachten.

 

Welche technische Änderung gab es eigentlich bei Fahrzeugen ab Sept. 2018, dass dort Android Auto und Carplay nachträglich aktiviert werden kann und bei den Fahrzeugen zwischen März und August leider nicht.

 

Danke im Voraus.

Zitat:

@alete1310 schrieb am 26. Dezember 2018 um 13:36:09 Uhr:

Guten Tag und noch Frohe Weihnachten.

Welche technische Änderung gab es eigentlich bei Fahrzeugen ab Sept. 2018, dass dort Android Auto und Carplay nachträglich aktiviert werden kann und bei den Fahrzeugen zwischen März und August leider nicht.

Danke im Voraus.

Das ist genau die Frage, die ich weiter oben auch stellte. Wo ist der Unterschied ? Der Händler konnte mir das auch nicht sagen. Werde dann doch mal anrufen müssen.

Letztendlich bin ich jetzt nicht mehr so dolle auf Carplay erpicht, da anderswo vom MB Navi geschwärmt wird, das die Verkehrsführung bei Stau sehr gut funktioniert. Der Pkt erübrigt sich fü mich erstmal. Außerdem habe ich das Smartphone an einer Halterung und kann ggf auf Googlemaps zurückgreifen, die Musik streame ich von dort sowieso.

Zitat:

@alete1310 schrieb am 26. Dezember 2018 um 13:36:09 Uhr:

Guten Tag und noch Frohe Weihnachten.

Welche technische Änderung gab es eigentlich bei Fahrzeugen ab Sept. 2018, dass dort Android Auto und Carplay nachträglich aktiviert werden kann und bei den Fahrzeugen zwischen März und August leider nicht.

Danke im Voraus.

Unser Auto wurde vor August gebaut und im Mercedes me Store kann ich car Play aktuell dazu kaufen.

Wir haben in der Ausstattung damals diese telefonie genommen fürs Auto, ob es daran liegt oder an dem etwas neueren mbux Update von Oktober!?

Würde ich aber niemals kaufen da Kabel gebunden

Bei mir hat das Update vom Auto beim Händler nicht funktioniert...die müssen jetzt mit Mercedes studieren wieso :(

Zitat:

@TimTaylorX schrieb am 26. Dezember 2018 um 19:41:31 Uhr:

Bei mir hat das Update vom Auto beim Händler nicht funktioniert...die müssen jetzt mit Mercedes studieren wieso :(

What???

Kein Scherz die haben sogar den Serviceleiter einbestellt und es nicht hinbekommen ... Super geil sowas

Also irgendwelche Updates werden doch wohl OTA eingespielt.. Wollte heute mit "Öffne das Schiebedach" die Abdeckung öffnen und dann kam zur Antwort "Diese Funktion ist leider nicht möglich". Jetzt muss man "Öffne das Rollo" sagen...

 

Würde aber auch gerne die Version sehen oder einen Hinweis bekommen, wenn Funktionen geändert wurden (natürlich deaktivierbar ;-))...

Moin,

was hast Du denn bei automatischen Updates eingestellt? Ich habe die deaktiviert. Also müsste man sehen wenn etwas kommt und es dürfte sich von alleine nichts ändern. Wenn sich was ändert erwarte ich da einen entsprechenden Hinweis. Bin auf meinen Servicetermin zum Update gespannt.

Gruß André

Zitat:

@Tombom24 schrieb am 27. Dezember 2018 um 11:11:24 Uhr:

Also irgendwelche Updates werden doch wohl OTA eingespielt.. Wollte heute mit "Öffne das Schiebedach" die Abdeckung öffnen und dann kam zur Antwort "Diese Funktion ist leider nicht möglich". Jetzt muss man "Öffne das Rollo" sagen...

Würde aber auch gerne die Version sehen oder einen Hinweis bekommen, wenn Funktionen geändert wurden (natürlich deaktivierbar ;-))...

Der Befehl “Öffne das Schiebedach“ funktionierte noch nie. Habe ihn seit

24.5.2018 . Soll aus Sicherheitsgründen so sein. Steht hier auch in einem anderen Faden beschrieben.

Gruß

Zitat:

@Tombom24 schrieb am 27. Dezember 2018 um 11:11:24 Uhr:

Also irgendwelche Updates werden doch wohl OTA eingespielt.. Wollte heute mit "Öffne das Schiebedach" die Abdeckung öffnen und dann kam zur Antwort "Diese Funktion ist leider nicht möglich". Jetzt muss man "Öffne das Rollo" sagen...

Würde aber auch gerne die Version sehen oder einen Hinweis bekommen, wenn Funktionen geändert wurden (natürlich deaktivierbar ;-))...

Die Sprachsteuerung ist zum Teil schon immer in der "Cloud", und bekommt ständig Updates.

Hab bis jetzt von niemanden gehört der eines der ominösen OTA bekommen hat.

Ja, das Schiebedach ging noch nie auf, das weiß ich... Aber die gute Dame hat bisher dann halt immer den Rollo geöffnet...

 

Sind die Befehl wirklich in der Cloud? Denn die funktionieren (zumindest für reine Einstellungsanweisungen) auch ohne Netz - zum Beispiel in der Tiefgarage

aus meiner Sicht werden schon Updates online kommen, die Frage ist halt welche. Dies scheint noch keinem so richtig klar zu sein. Irgendwo hatte ich gelesen (war es Facebook oder hier) das 3 DVDs benötigt werden, habe selbst am 2.1. einen Termin in der Werkstatt und hoffe mal das ich hierzu Klarheit bekomme. Die Updates werden ja nicht nur im Auto angezeigt, auch online auf der mercedes.me Seite, die Frage ist halt nur was das sein wird.

Das mit den 3 DVDs kommt von mir. Habe die Dinger gesehen, stand keine Versionsnummer drauf. Der junge Mann am Counter wusste noch,dass der Updateprozess 3 Stunden dauern soll. Mehr wusste er nicht. Hat alles geklappt (20.12.).

Zitat:

@Manfredo52 schrieb am 28. Dezember 2018 um 10:16:03 Uhr:

Das mit den 3 DVDs kommt von mir. Habe die Dinger gesehen, stand keine Versionsnummer drauf. Der junge Mann am Counter wusste noch,dass der Updateprozess 3 Stunden dauern soll. Mehr wusste er nicht. Hat alles geklappt (20.12.).

Sind bei deinem Update das neue Progressive Design enthalten gewesen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Software Updates und Version MBUX