Software-Updates für den G30/G31

BMW 5er G30

Hallo,

ich schlage vor, daß wir hier die möglichen Software-Updates sammeln, die vielleicht schon verfügbar sind und/oder noch kommen.

Vielleicht hat hier ja schon jemand Erfahrungen und ggf. die entsprechenden Changelogs. Ich war vor ein paar Tagen ja wegen meinem Marderschaden beim Händler und habe nach Updates gefragt. Angeblich noch nichts vorhanden.

Gruß
Union2000

Beste Antwort im Thema

Ich werde berichten, denn ich fahre meinen 5er seit 6 Wochen und 14.000 km. Folgende Problematik liegt vor

- Ausfall der Rückfahrkamera
- bluetooth Anbindung und App Steuerung (Spotify) stürzt immer wieder ab
- Ausfall des kompletten Displays (mittelkonsole)
- Schaltung hat zwischen 1500 und 2100 immer wieder ruckartige Schaltzyklen bzw. Gefühlt das ein Gang übersprungen wird(kein Segeln aktiv) im Comfort und Sport Modus.

Werkstatt Termin folgt in der nächsten Woche

Gruß

151 weitere Antworten
151 Antworten

Zitat:

@dipego schrieb am 1. Februar 2021 um 14:12:21 Uhr:

OK, das es komplett neue Funktionen oder große Dinge gibt, die sich verändern, ist schon klar... wäre ja auch zu schön.

Aber auch die kleinen Veränderungen, wie die von mir genannte Verbesserung der Auto-Hold Funktion (es sei denn auch hier bilde ich mir eine Verbesserung ein), wären es für mich wert drüber informiert zu werden.
Denn es kann ja sein, das ich aufgrund der mangelnden Funktion, Dinge wie Auto Hold oder den genannten Spurhalteassi nicht nutze und gar nicht mitbekomme das ein bereits installiertes Update schon Besserung gebracht hat.

Die Updates sind grundsätzlich eine Blackbox. Auch die Werkstätten wissen nicht im Detail was da jeweils verändert wurde. Die bekommen meistens nur die wirklich relevanten Dinge mitgeteilt ("Achtung! Türe hinten links kann sich ab einer Geschwindigkeit von 190 Km/h öffnen. Wird mit der nächsten I-Stufe bla bla behoben. Kunde soll bitte bis dahin nur 180 Km/h fahren"😉.

Updates bekommt man nicht automatisch beim Service. Man muss sie schon anfordern. Und dann kostet es was. Oder man schildert ein Problem und der 🙂 macht das im Rahmen der Gewährleistung/Kulanz. Aber das Problem sollte sich dann auch mit einem Eintrag im Fehlerspeicher decken.

Das ist das Neueste. Heute aufgespielt bekommen beim 🙂.

Asset.JPG

Hallo ich hätte eine Verständnis frage. Mir wurde letzte Woche ein Update gemacht. Es wird immer von Media oder Telefon Update gesprochen. Oder das wenn ein Update gemacht ,,alles,, Updatet wird.
Update wurde wegen nicht blinken bei verriegeln gemacht...

Wird bei einen Update auch die Motor und Getriebe Software geupdatet ? Davon konnte ich hier nix lesen
Danke

Ähnliche Themen

Es kommt immer darauf an, ob es ein Update für das jeweilige Steuergerät gibt. Was man selber sehen kann, welchen Software Stand man hat, ist Media, Telefon und Navi. Bei mir wurde gestern ein komplett Update gemacht. Aber auch nicht von allen Steuergeräten. Kombi ist z.B. unverändert geblieben. Das habe ich daran gesehen, dass mein Alpina Tacho noch da war. Aber im Body Domain Controller (BDC) wurde was geändert. Da sind meine Codierungen rausgeflogen. Das habe ich an der Ambiente Beleuchtung gemerkt. Der Update Status Report gibt dir genaue Auskunft darüber, welches Steuergerät upgedated wurde. Musst du beim 🙂 erbitten nach dem Update, falls er es nicht automatisch ausdruckt und mitgibt.

Super vielen Dank für die Antwort. In dem Fall wird grundsätzlich bei einem Update nicht alles updated wie es immer wieder geschrieben wird...

Oder das das gesamte System geupdatet wird und nur Aktualisierungen wo verfügbar der entsprechende überschrieben werden..? Heisst das dann trotzdem das wenn es zwischen Herstellung und Update ein Software Update für Motor und Getriebe gegeben hat wird dies zwangsläufig mit gemacht wir? aus meinem
Beispiel.

Verstehe nicht ganz was du meinst....
Aber was ich noch sagen wollte ist, dass das KAFAS auch upgedated wurde. Hat der 🙂 so beiläufig erwähnt. Und ich bilde mir ein, dass der Spurwechselassistent jetzt nicht mehr so doll durch die Kurve eiert.
Gruß

Sorry umständlich formuliert weil ich das selber nicht richtig verstehe..
Mein Auto ist bj 2018. wenn bei einem Update wie jetzt für den Blinker beim verschlissen gemacht wird und alles verfügbare geupdatet wird (steuergeräte) sollte doch motorsteuerung und Automatik Getriebe auch geupdatet worden sein, da die Wahrscheinlichkeit hoch sein sollte das in den letzten 2 Jahren was bereitgestellt worden ist vom BMW ?

Möglich. Aber ich hab leider kein Protokoll bekommen in dem steht was gemacht worden ist. Gruß

Bei meinem G30 (ID7, Pre LCI, Connected Drive) gab es in der aktuellen Version per 1.2.21 (7.22.03) noch spürbare Verbesserungen/Veränderungen wie

-Rückfahrassistent,
-Parkassistent -Ausparkhilfe,
-Verbesserung der Querverkehrswarnung (es nervte hier regelmäßiger, auch beim Hund auf dem gegenüberliegenden Gehweg)
- Vorausschauender Hybridverkehr ist m.E. merklich besser geworden

Dazu auch Blinker sowie Reifendruck Anzeige (m.E. ! ) verändert

Ja, bei den pre-LCI mit ID7 kommt halt doch noch mal etwas mit (siehe Android Auto). Mal schauen wie lange das mit den Updates so bleibt.

Zitat:

@Rudineu schrieb am 7. Februar 2021 um 11:54:05 Uhr:

Bei meinem G30 (ID7, Pre LCI, Connected Drive) gab es in der aktuellen Version per 1.2.21 (7.22.03) noch spürbare Verbesserungen/Veränderungen wie

-Rückfahrassistent,
-Verbesserung der Querverkehrswarnung (es nervte hier regelmäßiger, auch beim Hund auf dem gegenüberliegenden Gehweg)

Muss ich gleich mal nachschauen. Wo findet man denn den Rückfahrassistenten?

Gut in der App beschrieben „Driver‘s Guide“ beschrieben. Download, FIN eintragen und anmelden. Danach werden alle für dieses Fahrzeug zutreffenden technischen Möglichkeiten in „Applikationen“ vorgeführt.

Ganz nett gemacht!

Zitat:

@Rudineu schrieb am 7. Februar 2021 um 19:22:11 Uhr:

Gut in der App beschrieben „Driver‘s Guide“ beschrieben. Download, FIN eintragen und anmelden. Danach werden alle für dieses Fahrzeug zutreffenden technischen Möglichkeiten in „Applikationen“ vorgeführt.

Ganz nett gemacht!

Kenn ich. Und da gibt es das nicht.

Zitat:

@Rudineu schrieb am 7. Februar 2021 um 11:54:05 Uhr:

-Rückfahrassistent,

Ich habe ebenfalls das ID7, Pre LCI, Connected Drive.
Was du aber mit Rückfahrassistent meinst, versteh ich nicht. Der Drivers Guide verweist ja auf den Park Assistent. Bei den aktuellen Modellen gibt es ja einen Rückfahrassistenten, der bis 50m die Strecke selbst zurückfahren kann. Das meinst du aber nicht, oder? Wäre ja der Knüller, wenn sie das noch im Pre LCI bringen würden!

Deine Antwort