Software-Updates für den G30/G31

BMW 5er G30

Hallo,

ich schlage vor, daß wir hier die möglichen Software-Updates sammeln, die vielleicht schon verfügbar sind und/oder noch kommen.

Vielleicht hat hier ja schon jemand Erfahrungen und ggf. die entsprechenden Changelogs. Ich war vor ein paar Tagen ja wegen meinem Marderschaden beim Händler und habe nach Updates gefragt. Angeblich noch nichts vorhanden.

Gruß
Union2000

Beste Antwort im Thema

Ich werde berichten, denn ich fahre meinen 5er seit 6 Wochen und 14.000 km. Folgende Problematik liegt vor

- Ausfall der Rückfahrkamera
- bluetooth Anbindung und App Steuerung (Spotify) stürzt immer wieder ab
- Ausfall des kompletten Displays (mittelkonsole)
- Schaltung hat zwischen 1500 und 2100 immer wieder ruckartige Schaltzyklen bzw. Gefühlt das ein Gang übersprungen wird(kein Segeln aktiv) im Comfort und Sport Modus.

Werkstatt Termin folgt in der nächsten Woche

Gruß

151 weitere Antworten
151 Antworten

Ich soll übernächste Woche auch ein Update bekommen, wegen der vermurksten Park-Assi-Notbremse und dem untauglichen DA+. Ich habe jetzt aber immer noch nicht kapiert, wo ich meinen aktuellen Softwarestand herausbekomme. Also nicht den für Telefon/Media/Navi, sondern den für das "Hauptsystem". Kann mir da bitte nochmal jemand helfen?

Mit einer Anleitung für Dummies?🙁

Dem Wunsch von ChrisM550 schließe ich mich mal an. 🙂 Danke.

Kann es übrigens sein, dass nach dem Update die Funktion "Spritpreise" fehlt, bzw. jetzt nur noch via Navi/Tankstellen abrufbar ist?
Und das automatische zurück stellen des Bordcomputers - konnte ich da nicht mal die Stillstandzeit beeinflussen? Also nach wie vielen Stunden inaktivität des Autos der BC resettet wird.
Bin mir ziemlich sicher, dass es das mal gab oder verwechsele ich da jetzt was?

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 24. März 2019 um 07:21:13 Uhr:

Ich soll übernächste Woche auch ein Update bekommen, wegen der vermurksten Park-Assi-Notbremse und dem untauglichen DA+. Ich habe jetzt aber immer noch nicht kapiert, wo ich meinen aktuellen Softwarestand herausbekomme. Also nicht den für Telefon/Media/Navi, sondern den für das "Hauptsystem". Kann mir da bitte nochmal jemand helfen?

Keiner, der das weiß?

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 24. März 2019 um 18:22:16 Uhr:

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 24. März 2019 um 07:21:13 Uhr:

Keiner, der das weiß?

Muss so viel ich weiss in der Werkstatt über den Schlüssel ausgelesen werden

Ähnliche Themen

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 24. März 2019 um 18:24:30 Uhr:

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 24. März 2019 um 18:22:16 Uhr:

Keiner, der das weiß?

Muss so viel ich weiss in der Werkstatt über den Schlüssel ausgelesen werden

Bzw. ist natürlich in der BMW-Datenbank über Deine VIN hinterlegt ..der Weg über den Schlüssel ist nur der einfachheitshalber

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 24. März 2019 um 18:28:29 Uhr:

Bzw. ist natürlich in der BMW-Datenbank über Deine VIN hinterlegt ..der Weg über den Schlüssel ist nur der einfachheitshalber

Komme ich da ran?

Gelöscht...

Also der Befehl "Spritpreise" über die Spracheingabe wird bei mir seit kurzem auch nicht mehr erkannt, wenn ich aber "Tankstellen" sage, kommen meine voreingestellten Daten wie bisher (Umkreis, Sorte, Preis etc.)
Ich habe aber den Eindruck, dass irgendwie nicht mehr alles richtig verstanden wird und manchmal recht seltsame Antworten kommen ;-(
Das BMW jetzt für eine ach so tolle Möglichkeit Reklame macht wie mit Alexa oder Siri zu plaudern scheint beim G30 nicht angekommen zu sein. Obwohl wäre ja "nur" eine Software, oder?

Also ich habe eben über bmw.de/update und meine VIN ein UPD09041.bin file bekommen, auf einen USB gespielt, den eingesteckt und bin auf iDrive Software Update gegangen. Resultat: Diese Software ist mit Ihrem Auto nicht kompatibel.... Wie bitte? Die Software kam doch explizit nach Eingabe meiner VIN....

Das BIN ist auch ok. Ist ein entpackbares tar Archiv.

Was nun? Hatte das jemand schon einmal?

EDIT:

Gerade https://www.motor-talk.de/.../idrive-softwareupdate-g30-t6540787.html gefunden... :-( Ok.

Ja ist bekannt, schau mal hier im Forum gab es schon etwas: darüber.

Ich würde dieses Thema hier gerne wieder aktivieren.

Mein 530e ist seit Auslieferung im Feb. 2019, nun zum ersten Check das erste mal bei BMW gewesen und hat dort sicherlich auch ein Update bekommen.
Mich würde nun natürlich interessieren was für wesentliche Dinge dadurch geändert, hinzugefügt oder entfernt wurden.
Bemerkt habe ich bisher das Auto-Hold sich verändert hat. Es ist nun einfacher möglich sanft zum Stillstand zu kommen. Eine weitere Veränderung (die ich mir vielleicht auch nur einbilde) ist das die Front und Rückfahrkamera ein klareres Bild liefern. Kann natürlich sein das sie einfach nur gründlicher gereinigt wurden, als es meine Waschanlage tut.

Also, gibt es konkrete Dinge, die in den letzten zwei Jahren durch neue Software geändert wurden?

Zitat:

@dipego schrieb am 1. Februar 2021 um 12:10:53 Uhr:

Ich würde dieses Thema hier gerne wieder aktivieren.

Mein 530e ist seit Auslieferung im Feb. 2019, nun zum ersten Check das erste mal bei BMW gewesen und hat dort sicherlich auch ein Update bekommen.
Mich würde nun natürlich interessieren was für wesentliche Dinge dadurch geändert, hinzugefügt oder entfernt wurden.
Bemerkt habe ich bisher das Auto-Hold sich verändert hat. Es ist nun einfacher möglich sanft zum Stillstand zu kommen. Eine weitere Veränderung (die ich mir vielleicht auch nur einbilde) ist das die Front und Rückfahrkamera ein klareres Bild liefern. Kann natürlich sein das sie einfach nur gründlicher gereinigt wurden, als es meine Waschanlage tut.

Also, gibt es konkrete Dinge, die in den letzten zwei Jahren durch neue Software geändert wurden?

Meiner ist BJ 9/17 und hatte schon 5 (in Zahlen Fünf!) Updates - das letzte im August '20. Die Änderungen/Verbesserungen sind aber eher im molekularen Bereich anzusiedeln (Dinge die Du nicht mitbekommst), bzw. meistens handelt es sich nur um Fehlerbehebungen (z.B. Wiederherstellung der 360° Remote View oder Klimaeinstellungen). Grosse Dinge wie neue oder erweiterte Funktionen wirst Du vergeblich suchen. Einzig der Spurhalteassi wurde mal etwas verbessert. Die vorhergehende Version war aber so dürftig programmiert, dass dies kein Hexenwerk darstellte. Update heisst bei BMW i.d.R. Fehlerbehebung oder nachträgliche Aufschaltung von Features (welche der Kunde bereit bezahlt hat, aber BMW zum Zeitpunkt der Auslieferung noch nicht aktivieren konnte) und nicht neue Funktionen wie z.B. bei Tesla. Wobei es Tesla aufgrund der hochgradig intergrierten IT-Architektur der Fahrzeuge auch wesentlich einfacher hat, neue Funktion raufzuladen. BMW muss sich da, wie die meisten anderen Hersteller, jeweils um eine ganze Armada an Steuergeräten kümmern, was nicht selten dazu führt, dass ein Update bestehende Funktionen zerschiesst (z.B. die Gestensteuerung oder die Remote View). Ich kann daher nur empfehlen, Updates nie präventiv sondern nur bei Bedarf ausführen zu lassen.

OK, das es komplett neue Funktionen oder große Dinge gibt, die sich verändern, ist schon klar... wäre ja auch zu schön.

Aber auch die kleinen Veränderungen, wie die von mir genannte Verbesserung der Auto-Hold Funktion (es sei denn auch hier bilde ich mir eine Verbesserung ein), wären es für mich wert drüber informiert zu werden.
Denn es kann ja sein, das ich aufgrund der mangelnden Funktion, Dinge wie Auto Hold oder den genannten Spurhalteassi nicht nutze und gar nicht mitbekomme das ein bereits installiertes Update schon Besserung gebracht hat.

Deine Antwort