Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Software Update wartem auf Service oder machen lassen

Software Update wartem auf Service oder machen lassen

Mazda 3 4 (BP)
Themenstarteram 12. September 2019 um 11:32

Hallo Leute,

 

habe eine Frage an euch.

Hab auf meinen BP aktuell die Version 10012 installiert und aktuell würde es die Version 10019 schon geben.

Mein Händler meint sie machen das beim Service mit.

Was sagt ihr soll ich das Update schon vorm Service machen lassen oder einfach abwarten?

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@m.meister schrieb am 12. September 2019 um 13:45:07 Uhr:

Zitat:

@eedanho schrieb am 12. September 2019 um 13:37:16 Uhr:

ich habe 10013 auf meinem System und kann keinen wesentlichen Unterschied feststellen. Wo gibt es denn die Information über die aktuelle SW Version? Gibt es auch eine Liste mit den Änderung die in einer SW Version vorgenommen worden sind? Wohl nicht, sonst würdest du ja nicht fragen, ob es ratsam ist den SW update vorzuziehen...

Weiß nur von anderen BP Fahrern und von meinem Händler das es diese Version bereits gibt. Bei der Version 10019 wurde angeblich das Problem, welches bei manchen auftritt, behoben wo die Klimaanlage schon sehr früh sehr warm heizt.

Also ich kann dir sagen die Software die ihr hier besprecht nur für das MZD verantwortlich ist und nix mit dem Problem mit der Klimaanlage zu tun hat. Es sind schon Autos mit der 10019 unterwegs meiner hat die 10013, diese steht aber noch nicht zum Download bereit und ob es diese geben wird weiß du auch nicht. Zur Aktualisierung gibt es nur die 10012 . Wenn dir dein FMH das gesagt hat erzählt er dir Mist.... Hab gerade noch mal online geschaut! Für das Klimaanlagen Problem steht eine Abhilfe bereit, bei der die DASH_ESU umprogrammiert wird und zuvor der Programmierstand überprüft werden soll.

MfG

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

ich habe 10013 auf meinem System und kann keinen wesentlichen Unterschied feststellen. Wo gibt es denn die Information über die aktuelle SW Version? Gibt es auch eine Liste mit den Änderung die in einer SW Version vorgenommen worden sind? Wohl nicht, sonst würdest du ja nicht fragen, ob es ratsam ist den SW update vorzuziehen...

Themenstarteram 12. September 2019 um 11:45

Zitat:

@eedanho schrieb am 12. September 2019 um 13:37:16 Uhr:

ich habe 10013 auf meinem System und kann keinen wesentlichen Unterschied feststellen. Wo gibt es denn die Information über die aktuelle SW Version? Gibt es auch eine Liste mit den Änderung die in einer SW Version vorgenommen worden sind? Wohl nicht, sonst würdest du ja nicht fragen, ob es ratsam ist den SW update vorzuziehen...

Weiß nur von anderen BP Fahrern und von meinem Händler das es diese Version bereits gibt. Bei der Version 10019 wurde angeblich das Problem, welches bei manchen auftritt, behoben wo die Klimaanlage schon sehr früh sehr warm heizt.

Zitat:

@m.meister schrieb am 12. September 2019 um 13:45:07 Uhr:

Zitat:

@eedanho schrieb am 12. September 2019 um 13:37:16 Uhr:

ich habe 10013 auf meinem System und kann keinen wesentlichen Unterschied feststellen. Wo gibt es denn die Information über die aktuelle SW Version? Gibt es auch eine Liste mit den Änderung die in einer SW Version vorgenommen worden sind? Wohl nicht, sonst würdest du ja nicht fragen, ob es ratsam ist den SW update vorzuziehen...

Weiß nur von anderen BP Fahrern und von meinem Händler das es diese Version bereits gibt. Bei der Version 10019 wurde angeblich das Problem, welches bei manchen auftritt, behoben wo die Klimaanlage schon sehr früh sehr warm heizt.

Also ich kann dir sagen die Software die ihr hier besprecht nur für das MZD verantwortlich ist und nix mit dem Problem mit der Klimaanlage zu tun hat. Es sind schon Autos mit der 10019 unterwegs meiner hat die 10013, diese steht aber noch nicht zum Download bereit und ob es diese geben wird weiß du auch nicht. Zur Aktualisierung gibt es nur die 10012 . Wenn dir dein FMH das gesagt hat erzählt er dir Mist.... Hab gerade noch mal online geschaut! Für das Klimaanlagen Problem steht eine Abhilfe bereit, bei der die DASH_ESU umprogrammiert wird und zuvor der Programmierstand überprüft werden soll.

MfG

Themenstarteram 12. September 2019 um 15:50

Zitat:

@HS77 schrieb am 12. September 2019 um 17:20:55 Uhr:

Zitat:

@m.meister schrieb am 12. September 2019 um 13:45:07 Uhr:

 

Weiß nur von anderen BP Fahrern und von meinem Händler das es diese Version bereits gibt. Bei der Version 10019 wurde angeblich das Problem, welches bei manchen auftritt, behoben wo die Klimaanlage schon sehr früh sehr warm heizt.

Also ich kann dir sagen die Software die ihr hier besprecht nur für das MZD verantwortlich ist und nix mit dem Problem mit der Klimaanlage zu tun hat. Es sind schon Autos mit der 10019 unterwegs meiner hat die 10013, diese steht aber noch nicht zum Download bereit und ob es diese geben wird weiß du auch nicht. Zur Aktualisierung gibt es nur die 10012 . Wenn dir dein FMH das gesagt hat erzählt er dir Mist.... Hab gerade noch mal online geschaut! Für das Klimaanlagen Problem steht eine Abhilfe bereit, bei der die DASH_ESU umprogrammiert wird und zuvor der Programmierstand überprüft werden soll.

MfG

Ah ok, super danke, ja war der Verkäufer, hab da nicht mit dem Mech geredet.

... ich habe aber die 10013 im Rahmen des updates für das Motorsteuergerät bekommen. Ich hatte vorher die 10012 drauf. Ist denn da dann was falsch gelaufen oder haben unterschiedliche Fahrzeuge unterschiedliche update-Strategien? Ich könnte mir vorstellen, daß es Hardware-Varianten des Navigationsgerätes (head-unit) gibt, und das den Unterschied für den Update macht? Men Fahrzeug ist am 12.03.2019 gefertigt worden, wohl also eines der Ersten.

Zitat:

@eedanho schrieb am 13. September 2019 um 10:10:11 Uhr:

... ich habe aber die 10013 im Rahmen des updates für das Motorsteuergerät bekommen. Ich hatte vorher die 10012 drauf. Ist denn da dann was falsch gelaufen oder haben unterschiedliche Fahrzeuge unterschiedliche update-Strategien? Ich könnte mir vorstellen, daß es Hardware-Varianten des Navigationsgerätes (head-unit) gibt, und das den Unterschied für den Update macht? Men Fahrzeug ist am 12.03.2019 gefertigt worden, wohl also eines der Ersten.

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das beim Update des PCM auch auch das MZD mit umprogrammiert wird das kriege ich aber raus! PCM Update online mit Tester, MZD offline mit Stick. Mein Kollege fährt das selbe Auto bzw. schau ich bei unserem VFW welche Versionen drauf sind. Mein Auto ist ungefähr im selben Zeitraum gefertigt und hatte schon die 10013 drauf. Die ersten Fahrzeuge wurden schon 11/18-12/18 gefertigt... ;-)

Also ich habe noch mal nachgeschaut. Es hat sich bei keinem unserer Fahrzeuge nach dem PCM Update der Softwarestand des MZD geändert!

Ich denke mal das du dich getäuscht hast.

@m.meister Du hast doch Anscheinend das Problem mit der Klimaanlage, warst mal bei deinem FMH und hast die Programmierung machen lassen!?

MfG

Themenstarteram 20. September 2019 um 10:35

Zitat:

@HS77 schrieb am 20. September 2019 um 12:32:12 Uhr:

Also ich habe noch mal nachgeschaut. Es hat sich bei keinem unserer Fahrzeuge nach dem PCM Update der Softwarestand des MZD geändert!

Ich denke mal das du dich getäuscht hast.

@m.meister Du hast doch Anscheinend das Problem mit der Klimaanlage, warst mal bei deinem FMH und hast die Programmierung machen lassen!?

MfG

Ja habe das Problem mit der Klima das die bei gleicher Außentemperatur vollgas heizt eine Zeit lang..

Nein war ich noch nicht, aber mach ich nächste Woche

Themenstarteram 10. November 2019 um 22:10

Nur zur Info, das Update ist seit knapp 1 1/2 Monat drauf, und die Klima läuft super

Hast du genauere Infos zum Klimaanlagen-Update - TI-Nummer, etc.? :)

Angeblich soll die Version 10042 auch für Europa vorhanden sein. Bisher aber nur für den CX-30. Im 3er bisher nur in Mexiko.

Link

A30bf5d2

Ich denke, dass MZD-Update hat nichts mit der Klimaanlage-Problem zu tun?

Hallo zusammen, ja es ist richtig das schon vereinzelt Softwareversionen 10042 im Umlauf sind aber nur bei Neuwagen! Leider ist bis zum heutigen Tag keine höhere Version als die 10012 im Download verfügbar. Desweitern ist es auch richtig das das Problem mit dem MZD nix zu tun hat!!!

@Tino27 Die Grafik ist zwar schon, wenn es die Versionen geben würde. War bei dem Vorgängersytemen schon so das bei den Neuwagen Versionen installiert waren die nie zum Download zur Verfügung standen...

MfG

Zitat:

@flo-ecoup schrieb am 17. November 2019 um 18:24:14 Uhr:

Hast du genauere Infos zum Klimaanlagen-Update - TI-Nummer, etc.? :)

Also die TI sollte die R040/19 gewesen sein! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Software Update wartem auf Service oder machen lassen