ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Software Update v9.0

Software Update v9.0

Tesla Model X, Tesla Model S 002
Themenstarteram 7. September 2018 um 10:04

Software Version 9.0 steht in den Startlöchern und soll Ende September an die Betatester geliefert werden:

https://electrek.co/.../

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MartinBru schrieb am 16. Mai 2019 um 21:49:14 Uhr:

Ich fürchte tatsächlich, dass der einzige Vorteil für die alten Hersteller ist, dass Tesla den technischen Vorsprung, den sie haben, nicht mehr ausspielen darf.

Warum fahren Teslas eigentlich nicht in den USA voll autonom? Angeblich kann Tesla das doch schon seit Jahren. Nur die Behörden lassen das nicht zu.

465 weitere Antworten
Ähnliche Themen
465 Antworten

Auch dieser hier in NL scheint das USA Update bekommen zu haben:

https://www.youtube.com/watch?time_continue=263&v=MimP-Rp-CK8

Daran zu erkennen, dass der AP nicht zurück nach rechts wechselt. In Europa muss da nachgebessert werden, da im Gegensatz zu USA ein Rechtsfahrgebot gilt. Mag mir nicht vorstellen, was in D. apgehen würde, wenn einige Teslafahrer strickt nach dem USA AP Update fahren...

Weiter geht's mit der 2018.39.4. Mal schauen wann die große V9-Welle endlich auf die Fahrzeuge trifft :rolleyes:

39-4

2018.39.5 ist auch draussen.

Jetzt ziehen sie das AP Update zurück.

https://electrek.co/.../

Ganz ehrlich, das UI Update interessiert mich nicht im Geringsten. Das Einzige was mich an V9 interessiert, ist das AP Update. Sehr enttäuschend...

Sicherheit geht vor.

Würde Tesla nicht genau deswegen oft kritisiert?

Schon richtig, dann hätten sie es aber nicht ankündigen, bzw. durchsickern lassen sollen. Sie haben es zuerst durchsickern lassen und dann in 2 Schritten wieder zurückgenommen. Zuerst wurde der automatische Spurwechsel zurückgenommen und nun das ganze Paket. Wir wissen ja ganz genau was ein paar Wochen testen bedeutet...

Solange es ein Level 2 System bleibt, habe ich selber kein Problem mit der Sicherheit. Ich vertraue dem System nicht mehr als einem einfachen ACC. Ich hate mich sehr auf dieses Update gefreut, da es mMn den richtige Weg Richtung Level 3 darstellt. Das System fährt zunächst unter uneingeschränkter überwachung auf der AB all inclusive, nach einigen Iterationen gefolgt von einigen Monaten positiver Erfahrung fängt man an die Fahrerkontrollprozedur langsam zu reduzieren. Hat man genug Statistik beisamen, die eindeutig belegt, dass weniger Unfälle auf der AB mit eingeschaltetem AP passieren als ohne, dann wird die Kontrollprozedur auf ein Minimum reduziert und schliesslich ganz weggelassen. Für mich ist dieser Ansatz vielversprechender als ein Hauruck Verfahren, wo auf einmal Level 3 aus dem Nichts angeboten wird. Es bedarf nur Vertrauen in die User, dass das System nicht unsachgemäss angewendet wird. Nach einigen Unfällen in der Vergangenheit ist dieses Vertrauen wohl gänzlich verschwunden.

Es geht zumindest in den USA und Canada los mit dem offiziellen Rollout:

https://www.tesla.com/.../introducing-software-version-9?redirect=no

Wir dürfen uns noch unbestimmte Zeit gedulden.

Die Verbesserungen der App gefallen mir, insbesondere das Anstoßen von Updates, ohne zum Auto tingeln zu müssen, ebenso wie das Senden von Navigationszielen. Leider fehlt wohl immer noch die Möglichkeit, einen Lade/Vorklimatisierungstimer zu stellen...

Die Verbesserungen unter "Enhanced Navigation Routing" klingen auch gut...frage mich nur, ob dann mit V9 endlich alle die neue Navigation bekommen. Bei uns ist immer noch die alte drauf...trotz mittlerweile 32.4.

Mehr als jedes 8. Fahrzeug weltweit ist schon auf v9.

In Europa wird leider noch immer die 2018.34 verteilt - hoffentlich geht's bei uns bald auch los. Da die AP Mehrfunktionialität ja gestrichen ist, verstehe ich gar nicht welchen Grund es geben könnte, dass in Europa nicht auch schon ausgerollt wird :(

Evtl. noch laufende Sprachanpassungen für diverse europ. Märkte inkl. Bordbuch?

Gute Idee!

Hat jemand seinen Tesla zufällig auf Englisch eingestellt? Sonst mache ich das gleich mal und halte kurz meine üblichen 30 Sekunden am SC.

Und was passiert dann, wenn du das Update hast und wieder auf deutsch umstellst?

SOFTWARE VERSION 9: Tesla lässt Atari-Games ins Auto und wichtigste Funktion weg - https://www.golem.de/.../...d-wichtigste-funktion-weg-1810-136978.html

 

Hier noch ein kleiner Bericht über Version 9

Für den Fall, dass es klappen würde (was ich persönlich nicht glaube), denke ich nicht, dass das Fahrzeug Feuer fangen würde :D

Nein, im Ernst: Wahrscheinlich gibt es dann kein Deutsch zur Auswahl oder die GUI/das Boardbuch sind nicht vollständig/korrekt übersetzt. Ich kann's ja mal testen - der Umweg macht insgesamt keinen Kilometer aus... Wahrscheinlich läuft der Rollout aber eher nach Fahrzeugstandort/Typ als nach Sprache.

Ich denke auch, dass es nach Fahrzeugstandort und Geo-Freigabe durch Tesla läuft, denn die nach Europa importieren US-Model 3 hier werden ja auch - selbst wenn sie in einem WLAN eingeloggt sind (weil der Mobilfunk nicht funktioniert) - nicht mit Updates versorgt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen