Software update

Kia Ceed XCeed

Hat jemand von euch schon das neuste Software Update 200923 bekommen? Das ist doch kacke oder?
Der 3 geteilte Startbildschirm scheint verschwunden zu sein!! :-(
Hat jetzt null info das Teil... Kein wetter, kein Navi, kein Radio... Nur ne beschissene Uhr, der Benutzername und ein wenig Navigation, die aber kaum zu erkennen ist! Was soll das??

Nachtrag... Wahrscheinlich trifft es nur die mit dem großen 10.25zoll Bildschirm... Die haben ja das mit dem 3 kacheln bisher

Update 200923
Beste Antwort im Thema

So ich war heute beim Händler und habe mir das neue Update auf das 10,25" Navi von meinem Proceed (Bj. 20) aufspielen lassen, da das Update online noch nicht zu finden ist.
Anbei wie versprochen ein paar Fotos sowie meine Eindrücke:

- Da man nun für verschiedene Fahrer Profile anlegen kann, muss man für das Anlegen seines Profils mit dem Einrichten des Navis bzw. der Einstellungen (alle Einstellung die nicht das Kombiinstrument betreffen) wieder erneut beginnen (inkl. Radio Favoriten, Naviziele etc). Auch UVO muss erneut mit dem Fahrzeug verknüpft werden.

- Wie in den Videos die hier gepostet wurden zu sehen, ist der Screen mit der Uhrzeit/Wetter der neue "Homescreen" ganz links. Dort wird auch wenn navigiert wird die Strecke sowie angrenzende Straßen in den verschiedenen Farben grün/gelb/rot (Verkehrsfluss) angezeigt.

- Blitzerwarner funktionieren! Ich habe es extra heute auf dem Weg nach Hause getestet.
Es wurden sogar neue Töne eingefügt. Jetzt ertönt ein Ton vor Erreichen des Blitzers und nach passieren ein anderer. Wenn man zwischenzeitlich die Höchstgeschwindigkeit des Blitzers überschreitet gibt es einen sich wiederholenden Warnton ähnlich dem Anschnallsignal.

- Das komplette Design ist jetzt in Lila gehalten, eine Ausnahme davon bieten die Apple CarPlay and Android Auto Logos.

- Für die Leute, die gerne die Analoguhr als Bildschirmschoner nutzen, es gibt jetzt 8 Uhrenmodelle zur Auswahl.

Die aktuellsten Softwareversionen entnehmt ihr bitte meinen Fotos.
Solltet ihr noch etwas spezielles wissen wollen kann ich das gerne prüfen.

Homescreen mit aktivem Navi
Softwareversion
Softwareversion
+3
4676 weitere Antworten
4676 Antworten

Heute früh war wieder alles normal. Nix mehr mit N

Ja shice geil das hat doch was xD

Solangs kein vw wird und deren Software:-)

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 9. Dezember 2022 um 14:53:59 Uhr:

Falls du die Audioeffekte meinst: Das fehlt bei mir auch. Liegt daran, dass es das Feature für Audioeffekte nicht gibt. Keine Ahnung bei welchen Modellen das relevant ist, aber ggf. für den EV6 mit Meridian und den zig Lautsprechern...
Was du mit den Punkten im Navi meinst, weiß ich nicht

bei mir sind auch keine Änderungen bezgl. Audioeffekte (neue Klänge etc.) vorhanden (MY22).
Hat jemand schon nach dem UPDATE diese Änderungen erhalten?

BG Getr

Ähnliche Themen

Nochmal zum Verständnis: "Audioeffekte" ist ein grundsätzliches Feature, das man entweder hat oder nicht. Das kommt auch nicht mit einem Update hinzu. Es wird Modelle geben, wie z.B. den EV6 mit speziellem Sound-System, die dieses Feature haben. Dort kann man nach dem Update die Audioeffekte für jede Quelle separat einstellen und speichern. So entnehme ich das zumindest aus der Beschreibung. Bei allen anderen Modellen, die keine Audioeffekte haben, kann man diese Meldung somit ignorieren, da sie mangels Ausstattung nicht relevant ist

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 12. Dezember 2022 um 11:46:19 Uhr:

Nochmal zum Verständnis: "Audioeffekte" ist ein grundsätzliches Feature, das man entweder hat oder nicht. Das kommt auch nicht mit einem Update hinzu. Es wird Modelle geben, wie z.B. den EV6 mit speziellem Sound-System, die dieses Feature haben. Dort kann man nach dem Update die Audioeffekte für jede Quelle separat einstellen und speichern. So entnehme ich das zumindest aus der Beschreibung. Bei allen anderen Modellen, die keine Audioeffekte haben, kann man diese Meldung somit ignorieren, da sie mangels Ausstattung nicht relevant ist

Davon geh ich auch stark aus.
Ist natürlich seitens KIA aber schlecht in den "Neuerungen" kommuniziert. Da hätte man wenigstens ein (* Ausstattungsspezifisch oder Fahrzeugspezifisch) dranhängen können. Aber so fragt jeder danach ^^

Aber Kia und Updates...das ist ja eh so ne Sache ^^

Zitat:

@DJSclumpf schrieb am 12. Dezember 2022 um 12:03:16 Uhr:

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 12. Dezember 2022 um 11:46:19 Uhr:

Davon geh ich auch stark aus.
Ist natürlich seitens KIA aber schlecht in den "Neuerungen" kommuniziert. Da hätte man wenigstens ein (* Ausstattungsspezifisch oder Fahrzeugspezifisch) dranhängen können. Aber so fragt jeder danach ^^

Aber Kia und Updates...das ist ja eh so ne Sache ^^

genau das isses, jeder schaut auf die Neuerungen und prüft nach dem UPDATE ev. Änderungen.

man muss nicht alles verstehen!

Man hätte es sicherlich besser beschreiben können. Allerdings steht nichts davon, dass man jetzt Audioeffekte bekommt. Der Abschnitt beginnt mit der Frage, ob man die Audioeffekte bereits verwendet hat, was impliziert, dass man diese auch hat. Nur dann hat diese Änderung eine Relevanz. Wenn man das mangels Ausstattung verneint, sollte eigentlich klar sein, dass es einen nicht betrifft

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 12. Dezember 2022 um 12:14:51 Uhr:

Man hätte es sicherlich besser beschreiben können. Allerdings steht nichts davon, dass man jetzt Audioeffekte bekommt. Der Abschnitt beginnt mit der Frage, ob man die Audioeffekte bereits verwendet hat, was impliziert, dass man diese auch hat. Nur dann hat diese Änderung eine Relevanz. Wenn man das mangels Ausstattung verneint, sollte eigentlich klar sein, dass es einen nicht betrifft

Weiß jemand, welche Modelle überhaupt diese Soundeffekte unterstützen? Also mein Sportage mit H/K hat das nicht.

Meint Ihr die Naturklänge? Steht doch bei Was ist neu mit dabei.

Zitat:

@RedEagle1977 schrieb am 12. Dezember 2022 um 12:51:39 Uhr:

Meint Ihr die Naturklänge? Steht doch bei Was ist neu mit dabei.

Ne, ich meinte die Soundeffekte, die auf dem einen Screenshot zu sehen sind (QLS?).

Findet ihr nach dem November Update im Auto den Energieverbrauch nach Tag bzw Fahrt ? Und die Verbrauchsanzeige nach Verbrauchern?
Wenn ja wo jeweils im Menü?

Besten Dank

http://webmanual.kia.com/STD_GEN5W/AVNT/EU/German/sound.html

Hier die möglichen Arten von Klangeffekten. Welche Modelle das genau sind, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass der EV6 das Meridian System hat als Option. Was auch immer für ein Soundsystem drin ist: Wenn diese Effekte nicht verfügbar sind, dann ist diese Änderungsnotiz nicht relevant

Schade, sie haben es nicht geschafft die Radio-Favoriten wieder sortierbar zu machen. Das regt mich am neuen Radio Design am meisten auf

Ich hatte gehofft, das man nun auch die Audioeinstellungen für die verschiedenen Quellen speichern kann. Geht leider nicht. Auch nach dem Neustart geht der Bildschirm immer wieder in den Bildschirmschoner Modus und bleibt nicht auf der letzten Ebene.

Gestern spielte das Navi völlig verrückt. Der Navi Pfeil bewegte sich immer ein ganzes Stück neben der Straße nebenher. Somit hatte ich keine Verkehrszeichen Erkennung und die er konnte keine Zielführung durchführen. Was mich noch aufgefallen war, das es vom Navi Pfeil zum Ziel eine Art gestrichelte Linie der Luftlinie gibt. Auf einer in unserer Stadt befindlichen Hauptverkehrsstraße bekomme ich jetzt mehrfach die Meldung falsche Fahrtrichtung erkannt.