Software Update

Audi e-tron GE

Werkstatt hat einen neuen Softwareupdate drauf Gespielt. Weisst jemanden von Euch was genau upgedatet wird?
Danke

Beste Antwort im Thema

Nee bin da auch gerade dabei das ist der Knaller, sowas hab ich noch nicht gesehen.

Bin IT Leiter wenn jemand von meinen Jungs sowas gebaut hätte und noch schlimmer sowas für Endkunden freigegeben hätte Gäbs echt motivation. Audi muss noch Digitalisierung lernen...

Also man muss zuerst Java auf seinem PC installieren, das ist heut zu tage nämlich bei Windows 10 nicht mehr dabei, gibt's für privat Personen kostenlos im Netz. (Interessantes Konzept um eine 13GB Zip Datei runterzuladen, installieren erstmal nee Java virtuelle Maschine auf dem Rechner)

Nun verbindet man die runtergeladene Datei mit dem Java Web Start app siehe giga page.
Daraufhin wird dann das Audi script gestartet und es wird ein installer Anwendung von Audi runtergeladen.

Danach muss man noch erlauben dass die Anwendung lokal ausgeführt wird.
Jetzt startet ein Audi Programm und braucht noch eine Verzeichnis, danach verlangt es e-mail und Passwort ich geh mal davon aus das es sich um die MyAudi credentials handelt.

Aber es nützt alles nichts, es bricht mit read timeout ab oder meldet das es keine https Verbindung ist und damit unsicher. (Interessant ich hab gerade meine Login Daten unverschlüsselt durch Netz geblasen oder zumindest den Login falls das Pwd local gehashed wurde)
Warum die Zip Datei nicht einfach direkt runterladbar ist erschließt sich mir nicht (Tech Talk ein:....einfach auf ein S3 Bucket bei AWS legen und fertig. Die Nutzungsberechtigung kann man im Auto validieren.)

Das ganze myAudi backend und die digitalen Services wirken instabil und mit der heißer Nadel gestrickt.

Ok also 3 Stunden verschwendet geht also in die Werkstatt.... spannende ist die Frage ob ich die Datei überhaupt brauche. Ich geh man davon aus das Audi weiß welche Software ich aufgespielt habe und nur das anbietet was neuer ist als das was ich habe... UX und so … btw. mein Auto wurde im Dec produziert...

348 weitere Antworten
348 Antworten

Es sieht so aus als würde gerade jetzt das sehnlichst gewünschte Kartenupdate anrollen …abwarten

Asset.HEIC.jpg

Sorry - ist nur die CH-Map 2020.1. keine IONITY Säulen in der Schweiz weit und breit…unter Suche…

Zitat:

@mandioni schrieb am 6. September 2019 um 07:18:24 Uhr:

Sorry - ist nur die CH-Map 2020.1. keine IONITY Säulen in der Schweiz weit und breit…unter Suche…

Das kam bei mir gestern auch kurz, hat dann aber bei 0% abgebrochen. Hatte auch erst gehofft, dass das das lang ersehnte Update wäre. Zu früh gefreut...

Bei mir 100 % runtergeladen und bei der Installation bei 63 % mit Fehler abgebrochen. Allerdings zeigt er mir jetzt bei Deutschland Süd West (heißt es glaube ich) 2020.1 an. Alles andere weiterhin 2019.1. Auf myAudi gibt's auch keine neue Daten.

Mal noch eine andere Frage dazu: Lädt der Etron die Updates bei euch über eine eigene SIM oder über die integrierte runter? Wenn über die integrierte: muss man dazu ein Datenpaket buchen oder sind Updates inklusive?