ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Software Update

Software Update

Audi e-tron GE
Themenstarteram 30. August 2019 um 12:51

Werkstatt hat einen neuen Softwareupdate drauf Gespielt. Weisst jemanden von Euch was genau upgedatet wird?

Danke

Beste Antwort im Thema

Nee bin da auch gerade dabei das ist der Knaller, sowas hab ich noch nicht gesehen.

Bin IT Leiter wenn jemand von meinen Jungs sowas gebaut hätte und noch schlimmer sowas für Endkunden freigegeben hätte Gäbs echt motivation. Audi muss noch Digitalisierung lernen...

Also man muss zuerst Java auf seinem PC installieren, das ist heut zu tage nämlich bei Windows 10 nicht mehr dabei, gibt's für privat Personen kostenlos im Netz. (Interessantes Konzept um eine 13GB Zip Datei runterzuladen, installieren erstmal nee Java virtuelle Maschine auf dem Rechner)

Nun verbindet man die runtergeladene Datei mit dem Java Web Start app siehe giga page.

Daraufhin wird dann das Audi script gestartet und es wird ein installer Anwendung von Audi runtergeladen.

Danach muss man noch erlauben dass die Anwendung lokal ausgeführt wird.

Jetzt startet ein Audi Programm und braucht noch eine Verzeichnis, danach verlangt es e-mail und Passwort ich geh mal davon aus das es sich um die MyAudi credentials handelt.

Aber es nützt alles nichts, es bricht mit read timeout ab oder meldet das es keine https Verbindung ist und damit unsicher. (Interessant ich hab gerade meine Login Daten unverschlüsselt durch Netz geblasen oder zumindest den Login falls das Pwd local gehashed wurde)

Warum die Zip Datei nicht einfach direkt runterladbar ist erschließt sich mir nicht (Tech Talk ein:....einfach auf ein S3 Bucket bei AWS legen und fertig. Die Nutzungsberechtigung kann man im Auto validieren.)

Das ganze myAudi backend und die digitalen Services wirken instabil und mit der heißer Nadel gestrickt.

Ok also 3 Stunden verschwendet geht also in die Werkstatt.... spannende ist die Frage ob ich die Datei überhaupt brauche. Ich geh man davon aus das Audi weiß welche Software ich aufgespielt habe und nur das anbietet was neuer ist als das was ich habe... UX und so … btw. mein Auto wurde im Dec produziert...

348 weitere Antworten
Ähnliche Themen
348 Antworten

Wann den heute?

Themenstarteram 30. August 2019 um 13:01

Also Wagen in Werkstatt seit Dienstag diese Woche, Heute wieder abgeholt. Erfahren habe ich letzte Woche. Nähere Angaben habe ich nicht.

das kann eigent lich ja noch nicht das sein was nächste Woche rauskommen soll.

Welche Version ist das jetzt?

Themenstarteram 30. August 2019 um 13:17

Zitat:

@madmax29 schrieb am 30. August 2019 um 15:02:56 Uhr:

das kann eigent lich ja noch nicht das sein was nächste Woche rauskommen soll.

Welche Version ist das jetzt?

Keine Ahnung um die Version, wo finde ich das raus?

Wie häufig kommen die Updates? Was genau wird da gemacht?

im MMI unter Versionshinweise steht irgendwo die Softwareversion. Wäre klasse, wenn du die aktuelle uns mitteilen könntest.

Themenstarteram 30. August 2019 um 13:47

Werde ich machen. Aber was wird genau upgedatet? Weisst niemand?

Gestern war ich bei meinem Freundlichen und da habe ich nachgefragt wie es denn mit einem Navi Upadate aussieht und das ich gehört habe das nächste Woche ein Update rauskommen soll.

Er musste nachfragen und sagte das das wohl stimmen soll aber ich würde eine Nachricht im MMI bekommen das ein Update verfügbar ist und das man es dann Online installieren kann.

bin ja mal gespannt ob wirklich was kommt.

Warum soll das nicht kommen? Navi-Updates gehen doch schon lange "Over the Air" beim Audi. Zumindest meine letzten 3 A6 4G haben alle das Navi Update in regelmäßigen Abständen "Over the Air" bekommen.

Zitat:

@ruditb schrieb am 30. August 2019 um 23:48:27 Uhr:

Warum soll das nicht kommen? Navi-Updates gehen doch schon lange "Over the Air" beim Audi. Zumindest meine letzten 3 A6 4G haben alle das Navi Update in regelmäßigen Abständen "Over the Air" bekommen.

Mein USA e-tron auch, vor 2 Wochen.

Themenstarteram 2. September 2019 um 9:05

Zitat:

@madmax29 schrieb am 30. August 2019 um 15:02:56 Uhr:

das kann eigent lich ja noch nicht das sein was nächste Woche rauskommen soll.

Welche Version ist das jetzt?

OK ich habe's

Software Version MH2p_ER_AUG35_P2538

 

Nee, die gibt es schon etwas länger.

Themenstarteram 2. September 2019 um 9:14

Zitat:

@FloV2010 schrieb am 2. September 2019 um 11:10:16 Uhr:

Nee, die gibt es schon etwas länger.

Also letzte Woche haben sie mir einen Update aufgespielt, offensichtlich dieser. Sag mir bitte nicht das ich nochmals in die Werkstatt fahren muss.

Zitat:

@shortcircuite schrieb am 2. September 2019 um 11:05:39 Uhr:

Zitat:

@madmax29 schrieb am 30. August 2019 um 15:02:56 Uhr:

das kann eigent lich ja noch nicht das sein was nächste Woche rauskommen soll.

Welche Version ist das jetzt?

OK ich habe's

Software Version MH2p_ER_AUG35_P2538

Ich habe genau die gleiche Softwareversion vom Start. Das Auto wurde Mitte April hergestellt.

Ich hänge hauptsächlich im A6-Forum und stöber grad mal urlaubsbedingt hier rum.

 

Der im MMI angezeigt Softwarestand hat nichts mit Motor-/Getriebe-Dingen zu tun. Das ist nur der Stand des MMI, habe in meinem A6 den gleichen Stand.

 

Wenn Software aufgespielt wird ist das meist geheim. Die Werkstätten klemmen nur an und dann passiert was, 30 Minuten, 5 Stunden oder je nach FIN auch mal nichts.

 

Xello

Deine Antwort
Ähnliche Themen