ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Software Update

Software Update

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. April 2017 um 8:04

Hallo Liebe Motor-Talk Gemeinde,

Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 4F´s als Limousine.

Da Dies Quasi mein Erster "Dicker" ist stellt mich das auch noch vor einige Herausforderungen ^^

Die Erste Hürde wäre nun ein Komplettes Update des MMI auf die Aktuellste Version.

Nach längerer Recherche bin ich zu dem Entschluss gekommen das ein MMI 2G High verbaut sein muss.

Mit dieser Info habe ich dann nun den freundlichen Angerufen und nach einem Navi und Software Update gefragt dieser sagte mir dann das es kein Problem wäre jedoch könnte dabei die Handyvorbereitung zerschossen werden. Und wenn dies der Fall wäre würde ich auf den Kosten sitzen bleiben für ein Neues Steuergerät für die Handyvorbereitung. Da fing die Recherche wieder von vorne an. Nach mehreren Threads die ich gelesen habe musste ich Feststellen das es wohl zu dem Problem kommt wenn man direkt auf das aktuelle Update springt.

Nun zu meinem Eigentlichen Anliegen ^^

Da der Freundliche mich nun nicht gerade Überzeugt hat mit dem Update zu Ihm zu kommen Suche ich hier im Forum jmd mit Erfahrung und VCDS der das Update für mich gegen eine Aufwandsentschädigung im Raum Kirchen (Sieg) bzw näherer Umgebung machen könnte. Im Anhang ist ein bild mit der Versionsinfo ^^ Bei dieser Gelegenheit könnte mir jmd bestimmt auch mal sagen welche Version ich habe denn Wie ich die Lange Nummer entschlüssel habe ich auch noch nicht raus ^^.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Gibt es auch paar Infos zum Wagen ? Das Forum ist voll von Threads über das MMI 2G Update, Du könntest die Sufu benutzen um Dich schlau zu machen.

Wozu überhaupt ein Update ? Als ich das damals gemacht habe (von 3450 auf 5570) konnte ich keine wesendlichen Verbesserungen feststellen.

Für das Navi-Update (Daten) muss man einfach eine aktuelle(re) DVD ins Laufwerk (hinten links) schieben und den Vorgang bestätigen.

Bei einer bestimmten Hardware/Software vom Telefonsteuergerät werden die Teile beim Update schon mal zerstört, um das zu vermeiden lässt man einfach die Update-CD Nr. 2 weg.

Ich hänge mal eine Anleitung an, in der 4F-FAQ findest Du auch eine VCDS-Userliste, es gibt aber auch andere Listen...... Google ist Dein Freund:

https://www.google.de/search?...

Themenstarteram 9. April 2017 um 8:45

Welche infos zum Auto werden denn in diesem Fall benötigt ?

das Baujahr und was genaus beim MMI verbaut wurde (mit AMI oder ohne, mit TV/Video oder ohne usw.) wäre interesannt.

Die Überschrift könntest Du auch verbessern in dem Du ein MMI 2G davor schreibst, dann weiß man wenigstens um was es geht - nur "Software Update" könnte jedes Steuergerät im Wagen betreffen...

Deine Bedien und Anzeigeeinheit hat die Version 1140, ist eine relativ alte Version.

Themenstarteram 11. April 2017 um 14:13

Das Baujahr ist 2005. Es wurde kein AMI verbaut und auch keine TV Box.

Ich kenne mich beim 2G bestimmt nicht aus, aber beim 3GP funktionieren die aktuellen Karten auch nur mit einer neueren Firmware.

Guten Morgen liebe Gemeinde,

 

ich habe bereits viel zum MMI Update bei Euch gelesen, dennoch passt es nicht so richtig zu meinem Fall.

 

Auf dem Bild seht Ihr meinen Softwarestand.

 

Ich wollte das Paket hier kaufen, aber es scheint von den Versionsnummer nicht richtig zu passen. Könnt Ihr bitte etwas dazu sagen?

 

https://www.ebay.de/.../283417942737?...

 

Viele Grüße

 

Micha

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI 2Update' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI 2 basic update?' überführt.]

Asset.HEIC.jpg

Das sind billige Kopien da sie auch Navigationkartenmaterial beinhalten.

Nicht selten geht dabei auch was schief!

Wenn du nur FW Uptate benötigst schreib Skotty60 an!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI 2Update' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI 2 basic update?' überführt.]

Dein "Fall" ist mitnichten ein Ungewöhnlicher, der hätte natürlich in einen der vorhandenen Freds gepasst!

Grüße, lippe1audi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI 2Update' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI 2 basic update?' überführt.]

Sorry, könnte ein Moderator ihn bitte verschieben?

 

VG

Micha

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI 2Update' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI 2 basic update?' überführt.]

Zitat:

@Interface78 schrieb am 21. November 2020 um 07:57:30 Uhr:

Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich habe bereits viel zum MMI Update bei Euch gelesen, dennoch passt es nicht so richtig zu meinem Fall.

Auf dem Bild seht Ihr meinen Softwarestand.

Ich wollte das Paket hier kaufen, aber es scheint von den Versionsnummer nicht richtig zu passen. Könnt Ihr bitte etwas dazu sagen?

https://www.ebay.de/.../283417942737?...

Viele Grüße

Micha

Wenn Du ein orginal Update CD Set möchtest kann ich es Dir auch besorgen und schicken... bitte PN bei Interesse.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI 2Update' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI 2 basic update?' überführt.]

Hallo zusammen,

 

Software Update hat dank “derSentinel” super funktioniert. Dankeschön für die Hilfe.

 

Warum ich das Update zuerst durchgeführt habe ist Folgendes. Von jetzt auf gleich, also über Nacht, hat der Dicke weder das iPhone noch das Bordtelefon gefunden. Im Telefonmenü steht nur “kein Telefon vorhanden”. Ja, ich habe mich belesen und nein, nichts hat funktioniert. Deshalb auch zuerst die günstige Updatevariante.

Durch das Update hat sich leider nichts getan. Das Bordtelefon versucht sich zu verbinden, kann aber nur das iPhone finden. Der Akkustand vom Bordtelefon ist auch sehr niedrig, es scheint nicht geladen zu werden. Vielleicht habe ich auch etwas übersehen.

Ein Bild vom VCDS Protokoll ist angehängt. Kann jemand weiterhelfen?

Gibt es mehrere Steuergeräte, die das Telefon betreffen, also Telefonsteuergerät und Bluetooth Steuergerät oder ist das eins und wo kann ich es finden? Kann ich es selber tauschen oder muss etwas codiert werden?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Viele Grüße

 

Micha

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen