Software-Update

Opel Vectra B

Moinsen,

Klein-Andre hatte gestern Langeweile (tote Hose im Büro) und ist mal kurz zu seinem FOH gefahren um eine neue Software zu testen. Vorher war die Version 2561 drauf, jetzt ist es die 2658. Auf der Rückfahrt (ca. 65 km) habe ich festgestellt: Er zieht ab 3000 u/min. besser durch, das "Mager-Ruckeln" bei 110 km/h ist weg und der Leerlaufregler muss sich erst mit der neuen Software abstimmen, die Drehzahl geht mal hoch, mal runter. Ist aber normal und sollte nach 2-3 Tagen weg sein. Kurzum: Eine gelungene Aktion, kann ich weiterempfehlen. Dauert ca. 10 Minuten und hat nix gekostet (doch, Klimpergeld in die Tasche vom Meister). Jetzt bleibt die Firmenkutsche erstmal stehen, Testfahrten sind angesagt... 😉

Gruß
Andre

P.S.: Meine subjektive Meinung werde ich am WE mal von nem Kumpel prüfen lassen, er fährt meinen Wagen öfters und weiß nix von dem Update. Bin gespannt ob ihm was auffällt...

109 Antworten

Hi zusammen.

Hat einer von euch schon ein Softwareupdate für den 2.2 DTI machen lassen, falls es da eins gibt.
Wenn ja, welche Unterschiede sind feststellbar?

Gruß Marc

@ Kitekater:

Laut den Jungs im C-Forum gibt es ein Update für den 2.2 DTI, Ergebnis soll eine bessere Gasnahme und mehr Durchzug bei niedrigen Drehzahlen sein.

Gruß
Andre

Für den B Vectra gibt es kein Softwareupdate, zumindest für meinen 8/2001er gabs nichts neues mehr.

Die vom C Vectra passt nicht auf den B Vectra.

MFG ECOTEC

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Die vom C Vectra passt nicht auf den B Vectra.

@ Ecotec:

Wäre nett wenn Du kurz anführst warum dem so ist. Denn mW sind die Motoren incl. Steuergerät identisch.

Gruß
Andre

Ähnliche Themen

Dann hat dein Wissen ein paar Lücken 😉

Also...

Der Y22DTR aus dem Vectra B hat noch ein herkömmliches externes Motorsteuergerät vom Typ EDC15M, der Vectra C hat aber schon die PSG16, da ist das komplette Motorsteuergerät mit auf der Einspritzpumpe integriert. Es sind zwei völlig verschiedene Systeme. Ausserdem läuft beim Vectra C alles über Can-Bus.

Dann gibt es noch mehr Änderungen an den Motoren, der Vectra C hat eine Drosselklappe um das Ausschaltrütteln zu vermeiden, eine Kraftstoffkühlung und ein ganz anderes wassergekühltes AGR-Ventil

MFG ECOTEC

@ Ecotec:

Danke! Jetzt hat mein Wissen eine Lücke weniger 😉.

Gruß
Andre

Zitat:

Original geschrieben von tchibomann

@ Ecotec:

Danke! Jetzt hat mein Wissen eine Lücke weniger 😉.

Gruß
Andre

Und ich bin total traurig, weil ich mir wieder altes Glump gekauft hab 🙁

Gruß Marc

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Und ich bin total traurig, weil ich mir wieder altes Glump gekauft hab 🙁

Na na, solche Kosenamen für den Vecci finde ich aber doof... Tausch ihn doch gegen einen neuen C, Opel freut sich z.Zt. über jeden Euro in der Kasse... 😉

Gruß
Andre

Zitat:

Original geschrieben von tchibomann

Na na, solche Kosenamen für den Vecci finde ich aber doof... Tausch ihn doch gegen einen neuen C, Opel freut sich z.Zt. über jeden Euro in der Kasse... 😉

Gruß
Andre

Das hab ich doch auch nur spaßig gemeint.

Mein Vecci ist der liebste, tollste, beste,... 🙂

Aber ob der eine C-Vectra Opel so weit aus der Klemme hilft ist fraglich. Mich reißt er jedenfalls in den Ruin. Und dann geht es beiden gleich.

Gruß Marc

hallo
ich war gestern mal biem "F" OH
wegen der komfort fensterschliessung

die sagten mir unter 15 euro macht das kein opel werk
wollte das nicht glauben und bin zum nächsten gefahren aber die wollten dann auch 15 euro haben.

naja.

FOH sind wohl in der umgebung viersen selten

mfg

Ich hab dafür nix gezahlt...hab aber auch nen wirklich freundlichen....

war bei mir bei ner kleinen durchsicht gratis mit dabei die fensterschliesse (opel in merseburg)

softare update

hey Yo!
Ich hab gestern das update bei mir durchführen lassen! hat mich 15€ und ein nettes augenzwinkern gekostet !ich hab nen X18XE 1,8l bj 98 automatik naja direkt ne veränderung hab ich noch bemerkt aba vielleicht kommt da ja noch was!ich hatte wirklich noch die uraltversion drauf und jetzt bin ich up to date 😁...

habe soeben mein fahrzeug auch vom foh abgeholt. Update 41,60 Euro inkl. Komfortfernbedienung (Fenster und Scheibedach schließung per funk). naja nicht so bnillig aber mal schauen was es bringt. momentan hab ich noch keine verbesserung bzw. veräbnderungen bemerkt .....vielleicht kommst noch

gruß
Maniac

Ich staune das dein FOH die Komfortschließung bei dir aktiviert hat. Es gibt von OPEL eigentlich ne Anweisung das bei Vetra B´s mit Schiebedach besagte Komfortschließung nicht aktiviert werden darf, weil das Schiebedach beim Vectra B im gegensatz zum Omega keinen Einklemmschutz hat. Da war dein FOH ganz schön mutig. ;-)

Deine Antwort