ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Software Update & Leistungssteigerung ???

Software Update & Leistungssteigerung ???

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. März 2018 um 1:01

Grüßt Euch,

ich bekomme morgen meinen neuen A6 4f Avant 2.7 TDI Quattro, mit Automatik Getriebe.

Bj. 2009 Modelljahr 2010 mit Facelift.

Hoffe die Info´s zum Auto reichen....

Mir ist ein Softwareupdate bei Facebook angeboten worden.

Dabei gehts um Firmware (nennt man das beim Auto auch so'?) und Navi Karten.

Beim Softwareupdate sagte man mir...

...Leistungssteigerung (ca. 40PS)

...mehr Drehmoment

...weniger Kraftstoffverbrauch

Das Auto hat 91.000km gelaufen.

Meine Frage, ist es normal das es bei einem Update Leistungssteigerung gibt?

Ist diese Leistungssteigerung evtl. schädlich für den eingelaufenen Motor?

Bin etwas ängstlich, weils sich bei meinem letzten A6 Bj. 2007 der Turbo verabschiedet hat und mit einem Kolbenfresser einher gegangen ist. War ein ganz normales Auto. Keine Updates!!! Aber 249.000 gelaufen.

Was sagt Ihr zum Update für den neuen?

Beste Antwort im Thema

Nein, bei einem Navigationsupdate MMI Update etc. oder bei einem Steuergeräte Update wie dem Motorsteuergerät mit original Audi Datei erhältst du keine Leistungssteigerung von + 40 PS. Da wird dir jemand ein Chiptuning anbieten. Sowas kostet bei einer Firma ab 500 Euro.

Schädlich ist es wenn jemand die Kennfelder schreibt der keine Ahnung hat, oder welche einspielt die im Internet rum geistern und nicht aufs Fahrzeug passen.

Lass dich nicht übers Ohr hauen. Wenn du keine wirkliche Mehr Leistung spürst dann ist auch nichts gemacht worden. Gibt leider auch solche Personen die im Endeffekt irgendwelche Gaspedal Fahrprofile löschen und dann sagen ist ein Tuning um 50 Euro mehr raus zu schlagen.

Was kann beim Tuning schief gehen? Im schlimmsten Fall startet der Motor nicht mehr. Die Facelift Modelle haben ein EDC17 Motor Steuergerät. Die haben einen besonderen Schutz. Personen die mit gefälschter China-Hardware arbeiten, müssen das Motorsteuergerät ausbauen und öffnen. Beim Öffnen kann die Platine beschädigt werden.

Nur mit einem original Gerät ab 2300 Euro (Zweigstellengerät) oder 5400 Euro ist es über die Diagnoseschnittstelle möglich. Aber du siehst selbst, wenn man sich so ein teures Gerät kauft möchte man das Geld natürlich auch wieder irgendwie reinholen und bietet sowas nicht für nen Apfel und ein Ei an.

Bilde dir einfach deine Meinung darüber, wenn es gut gemacht ist, gibt es auch keine Probleme.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

" 4f Avant 2.7 TDI Quattro, mit Automatik Getriebe.

Bj. 2009 Modelljahr 2010 mit Facelift."

Fronttriebler oder Quattro ??

Geändert!

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

Nix für ungut.

MfG

Zitat:

@PxCbulli schrieb am 15. März 2018 um 07:07:14 Uhr:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

Nix für ungut.

MfG

Boohhh...ich habe es 2 mal gelesen und nicht gesehen :D

Also beim TT Getriebe würde ich mir keine Sorgen machen.

Nein, bei einem Navigationsupdate MMI Update etc. oder bei einem Steuergeräte Update wie dem Motorsteuergerät mit original Audi Datei erhältst du keine Leistungssteigerung von + 40 PS. Da wird dir jemand ein Chiptuning anbieten. Sowas kostet bei einer Firma ab 500 Euro.

Schädlich ist es wenn jemand die Kennfelder schreibt der keine Ahnung hat, oder welche einspielt die im Internet rum geistern und nicht aufs Fahrzeug passen.

Lass dich nicht übers Ohr hauen. Wenn du keine wirkliche Mehr Leistung spürst dann ist auch nichts gemacht worden. Gibt leider auch solche Personen die im Endeffekt irgendwelche Gaspedal Fahrprofile löschen und dann sagen ist ein Tuning um 50 Euro mehr raus zu schlagen.

Was kann beim Tuning schief gehen? Im schlimmsten Fall startet der Motor nicht mehr. Die Facelift Modelle haben ein EDC17 Motor Steuergerät. Die haben einen besonderen Schutz. Personen die mit gefälschter China-Hardware arbeiten, müssen das Motorsteuergerät ausbauen und öffnen. Beim Öffnen kann die Platine beschädigt werden.

Nur mit einem original Gerät ab 2300 Euro (Zweigstellengerät) oder 5400 Euro ist es über die Diagnoseschnittstelle möglich. Aber du siehst selbst, wenn man sich so ein teures Gerät kauft möchte man das Geld natürlich auch wieder irgendwie reinholen und bietet sowas nicht für nen Apfel und ein Ei an.

Bilde dir einfach deine Meinung darüber, wenn es gut gemacht ist, gibt es auch keine Probleme.

Themenstarteram 15. März 2018 um 8:10

Ich habe gerade den Link gefunden.

Hoffe ich darf es hier posten!?

http://www.mm-coding.de/#works

Themenstarteram 15. März 2018 um 8:11

Sieht doch eigentlich ganz seriös aus, oder?

Zitat:

@Elvis1974 schrieb am 15. März 2018 um 09:10:12 Uhr:

Ich habe gerade den Link gefunden.

Hoffe ich darf es hier posten!?

http://www.mm-coding.de/#works

Themenstarteram 15. März 2018 um 8:21

Hier Steht noch was über die Leistungen....

https://www.mm-coding.de/

Zitat:

@Elvis1974 schrieb am 15. März 2018 um 09:11:43 Uhr:

Sieht doch eigentlich ganz seriös aus, oder?

Zitat:

@Elvis1974 schrieb am 15. März 2018 um 09:11:43 Uhr:

Zitat:

@Elvis1974 schrieb am 15. März 2018 um 09:10:12 Uhr:

Ich habe gerade den Link gefunden.

Hoffe ich darf es hier posten!?

http://www.mm-coding.de/#works

Auf seiner eigenen Web Seite kann jeder alles schreiben... Sagt nicht wirklich was aus !

Kunden Referenzen wären interessanter, sollte man vielleicht auch über Google mal suchen.

Wie gesagt, das Getriebe verträgt es und er wird spritziger mit 40 PS mehr. Kommt dann auf den Preis an.

Themenstarteram 15. März 2018 um 8:35

Preis soll 99,-€ sein.

Sieht mir nach einer Firma aus, die das im großen Stil macht.

Nach den reverenzen werde ich mal googlen. Danke für den Tip.

Ich dachte jetzt nicht an das Getriebe, sondern eher ob Turbolader und Motor das ohne weiteres mitmachen!?

99€?

Das ist billig.

Ich hab 499 bezahlt.

Auch dir einen Tuner in der Nähe und geht hin.

Themenstarteram 15. März 2018 um 9:05

Ja, macht mich etwas stkeptisch, weil ja 500€ eher die Regel ist.

In der Nähe ist er. Ca. 30 min mit dem PKW.

Themenstarteram 15. März 2018 um 10:21

Bei Google gibt´s ein paar Bewertungen.

Alles Positiv. Sieht nicht gefaket aus.

Gefunden habe ich noch eine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/mmcodinq/

Die scheinen ja gute Arbeit zu leisten.

Was meint Ihr?

Soll ich das mal probieren mit denen?

Hier wird scheinbar etwas vertauscht die 99€ beziehen sich nicht auf ein Update in Bezug auf eine kennfeldoptimierung.

Sondern andere stgs wie mmi Update oder sonstiges mir original Audi files

Themenstarteram 15. März 2018 um 10:29

Ich habe gerade mal den Text Kopiert, den er mit mir geschrieben hat:....

"Also bei Audi zahlst du je nachdem welche Software dein MMi hat 279€ für die Navi Karte oder 550€ für Navi Karte und Firmware.

Die Daten sind auf der Festplatte deines Navi gespeichert.

Wir machen das bei uns alles zusammen, Firmware und Karte allerdings zu 99€ komplett.

Dauert allerdings leider 4 Stunden. Das daher auch bei Audi so lange"

Dann sagte er noch, da ist auch eine Leistungssteigerung mit drin.

Als ich bei FB fragte hat jemand geantwortet, dass es ca. 40 PS sind.

Ok, angenommen es ist keine Leistungssteigerung mit drin (brauche ich nicht wirklich, wäre aber schön), dann hat er danach sauf jeden Fall neue "Firmware" und neue Karten für´s Navi !!!

Mit der neuen Firmware kann man doch bestimmt nix falsch machen, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Software Update & Leistungssteigerung ???