Software-Update KW46

Volvo XC90 2 (L)

Hallo,

ich habe gehört dass es in den kommenden Wochen ein größeres Software-Update geben sollte, welches einige Bugs beseitigt.

Gibt es dazu schon Informationen?

Was mich interessiert ist im speziellen das Navi, bzw. Sprachsteuerung als auch Apple Car Play.
Was mir aktuell auch noch etwas aufgefallen ist, ist der Pilot Assist. Ich fahre aktuell zwar keinen Volvo - hatte vor ein paar Jahren einen S60 - und ab Februar einen S90. Bisher war Volvo immer Vorreiter zum Thema Sicherheit und Assistenzsystemen. Eigentlich ist doch Hardware-Technisch bestimmt ähnliches verbaut als bei anderen Herstellern, oder? Warum funktioniert der Tempomat dann immer noch nicht bis zur vollen Geschwindigkeit und warum ist der Pilot Assist auf 140 km/h begrenzt?

Versteht mich nicht falsch - der S90 ist spitze. Aber ich hoffe dass das ein oder andere noch softwareseitig verbessert wird.

Gruß
Andi

Beste Antwort im Thema

Sorry, wer heutzutage mit einem PA 250km/h fährt handelt schlicht verantwortungslos.
Da kann man auch gleich Harry Potter während der Fahrt (als Lenker) schauen.
MEINE persönliche Meinung.

LG
GCW

635 weitere Antworten
635 Antworten

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 17. November 2016 um 16:50:27 Uhr:

Verdammt - habe mir den Nacken beim Lesen verrenkt 😉

Ich auch, und damit das hier nicht zur "wie renke ich die HWS wieder ein Selbsthilfegruppe" wird habe das Bild bearbeitet.

Tja, der Tag ist nun rum und mein Blauwal steht noch beim 🙂

Da ich einen F-Type als Ersatzwagen/Probefahrt habe und ihn morgen auch noch behalten kann, bin ich nicht sonderlich traurig und habe auch nicht gefragt warum es länger dauert 😉

Bin gespannt wie ein Flitzebogen, ob eure im Forum beschriebenen zahlreichen Elektronikprobleme damit verbessert werden! Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Falls einer von den Updatern mal seinen Freundlichen nach einer nach dem Update mglw. verfügbaren Upgrade-Möglichkeit für Android Auto fragen will (d.h.: geht das dann?), würde ich mich nicht darüber beklagen... 🙂

Hi,

klar. Darauf warte ich auch schon. 😉

Gruß,
lapi

Ähnliche Themen

So komme auch vom 🙂 zurück,
Ist schon irgendwie lustig 🙁 dass wir immer mehr wissen als die hinter dem Büro.
Fragte nur was denn ein Update für IntelliSafe Assist auf PA2 kostet, schaute mich komisch an " was wollen Sie ?? keine Ahnung wovon Sie sprechen ..... darauf iPhone aus der Tasche und ihm die Volvo Seite unter die Nase gehalten 😉

Davon hat Volvo uns mal wieder nix gesagt, aber Moment schaue gleich nach was der PC sagt.

Nach ein paar Minuten OK ist für ihren Wagen verfügbar, Kosten 110€ , wird mindestens 2-3 Stunden dauern, da wie ich sehe noch andere Updates für den Wagen bereitstehen, zudem müssen wir Klimaanlage (Schlauchbefestigung ) sowie ein Stecker von der Dieselpumpe überprüfen.

Termin ist jetzt für den 23.11

Gruss
Albert

Zitat:

@Albert64 schrieb am 17. November 2016 um 18:25:56 Uhr:

So komme auch vom 🙂 zurück,
Ist schon irgendwie lustig 🙁 dass wir immer mehr wissen als die hinter dem Büro.
Fragte nur was denn ein Update für IntelliSafe Assist auf PA2 kostet, schaute mich komisch an " was wollen Sie ?? keine Ahnung wovon Sie sprechen ..... darauf iPhone aus der Tasche und ihm die Volvo Seite unter die Nase gehalten 😉

Davon hat Volvo uns mal wieder nix gesagt, aber Moment schaue gleich nach was der PC sagt.

Nach ein paar Minuten OK ist für ihren Wagen verfügbar, Kosten 110€ , wird mindestens 2-3 Stunden dauern, da wie ich sehe noch andere Updates für den Wagen bereitstehen, zudem müssen wir Klimaanlage (Schlauchbefestigung ) sowie ein Stecker von der Dieselpumpe überprüfen.

Termin ist jetzt für den 23.11

Gruss
Albert

Hi,

ich bin erschüttert... Weshalb zahlen wir hier in D mehr als das Doppelte? Oder ist das ein Tippfehler mit den 110,-€?

Gruß,
lapi

Also hier in Ru kostet es knapp 7.000RUB inkl. Arbeit, also knapp 100€. Habe Montag meinen Termin.

Nee ist kein Tippfehler von mir, da ich von hier die Preise von um die 200€ wusste, war ich auch erstaunt, als er mir die 110€ ankündikte. Desweiteren hat hier ja schon der ein oder andere noch zusätzliche installationkosten berichtet.
Davon war auch keine Rede, vom zu Verfügung gestellten Ersatzwagen gar nicht zu reden.

Gibt es denn erste Berichte über das Update? Ich dachte gestern war schon jemand zum Updaten!

Mich erstaunen ja schon die verschiedenen Preisangaben aus Deutschland. Von € 200-250 ist ja die Rede. Gibt es da seitens Volvo Germany keine einzuhaltende Preisempfehlung?

Zitat:

@Daylight500 schrieb am 18. November 2016 um 09:29:17 Uhr:

Von € 200-250 ist ja die Rede. Gibt es da seitens Volvo Germany keine einzuhaltende Preisempfehlung?

Ich habe die entscheidenden Buchstaben mal in Fett gesetzt.

Für den Verkauf von Neufahrzeugen gibt es auch eine UVP - die steht im Katalog. Genauso ist dann wohl mit den anderen Leistungen - halt unverbindliche Preisempfehlung. Wenn Dein 🙂 es Dir schenkt, weil er Dir was schuldig ist, gibt es das Update für Nüsse, wenn er es Dir für seinen EK gibt, wird es im Rahmen der o.a. Rabattsituationen liegen (meine Annahme).

Ich habe bzgl. des Preises mal eine Anfrage an VCG geschickt, mal schauen was die sagen. Ich vermute mal da ist im Moment so viel Unsicherheit da wir wie die bekloppten nach Updates fragen von denen der 🙂 noch nicht mal weiß... da wird dann schnell schnell irgendwas rausgesucht.

Meiner sagte auch es kostet 230€ + MwSt. aber eventuell bekommt er es im Zuge der anderen Updates auch kostenfrei/günstiger eingespielt. Heute Abend weiß ich mehr.

Hier mal eine Updateübersicht der Steuergeräte welche betroffen sind. Eigentlich eine Menge, dafür sind 570MB nicht sonderlich viel.

IMG_1792.PNG.jpg

Zitat:

@StefanLi schrieb am 18. November 2016 um 10:07:23 Uhr:

Zitat:

@Daylight500 schrieb am 18. November 2016 um 09:29:17 Uhr:

Von € 200-250 ist ja die Rede. Gibt es da seitens Volvo Germany keine einzuhaltende Preisempfehlung?

Ich habe die entscheidenden Buchstaben mal in Fett gesetzt.

Für den Verkauf von Neufahrzeugen gibt es auch eine UVP - die steht im Katalog. Genauso ist dann wohl mit den anderen Leistungen - halt unverbindliche Preisempfehlung. Wenn Dein 🙂 es Dir schenkt, weil er Dir was schuldig ist, gibt es das Update für Nüsse, wenn er es Dir für seinen EK gibt, wird es im Rahmen der o.a. Rabattsituationen liegen (meine Annahme).

Prima, wenn man sich die Antwort eigentlich schon selbst gibt! 😉

Deine Frage ist ja nicht ganz schlüssig... - eine Empfehlung muss ja nicht eingehalten werden. 😁😁😁

Ich glaube, die Marge ist bei solchen Zubehörteilen mal ausnahmsweise nicht ganz schlecht für die 🙂 - daher haben sie da soviel Spielraum in der Preisgestaltung. Einige nutzen es offensichtlich einen guten Euro extra zu machen bzw. die entsprechende Arbeitszeit im Preis mit zu berücksichtigen, andere sind genauso offensichtlich auch mal bereit, dem Kunden da (vielleicht als Ausgleich für anderen Ärger) etwas Gutes zu tun.

Deine Antwort