Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Software Update für ID7

Software Update für ID7

BMW 5er G31
Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 19:20

Gibt es die Info hier schon?

Falls ja, bitte Beitrag ignorieren ;)

Update ID7

Beste Antwort im Thema

Hier einige grundsätzliche Informationen zum Softwareupdate:

 

https://www.bmw.com/de/innovation/bmw-software-update.html

1109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1109 Antworten

Heute kam bei mir die Meldung am iPhone und im Fahrzeug (M550i/01.2023): 03/2023.67 ist verfügbar.

 

Dann auch die Aufforderung in der iPhone-App, das Update herunter zu laden, mit dem Auto verbinden und vom iPhone auf den BMW zur Installation - während der Fahrt! - übertragen.

 

Es gibt also tatsächlich kein direktes OTA vom Fahrzeug aus, was mir - und auch einigen anderen BMW-Freunden an dieser Stelle - nicht eindeutig klar war. Ein Update ist nur über den Umweg Smartphone möglich.

 

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht etwas wiederholt, was mittlerweile geklärt ist… ;-)

 

Gruß an alle

Thomas

Zitat:

@iammartinelli schrieb am 27. Juli 2023 um 17:22:47 Uhr:

Es gibt also tatsächlich kein direktes OTA vom Fahrzeug aus, was mir - und auch einigen anderen BMW-Freunden an dieser Stelle - nicht eindeutig klar war. Ein Update ist nur über den Umweg Smartphone möglich.

Technisch betrachtet wird das Update nicht an das Fahrzeug, sondern an den Connected Drive Account ausgeliefert. Über den selben Weg wird BMW in Zukunft auch bezahlbare Upgrades liefern können.

Ein Update "im Hintergrund" funktioniert ja ohnehin nicht, da das Fahrzeug ca. 20 Minuten stehen muss und dann auch nicht benutzt werden kann,

Und wie macht es Tesla? Bei Tesla muss doch auch jeder Fahrer ein ID haben? Und an diese ID wird das Update verteilt welches mit dem Fahrzeug gekoppelt ist?.

Ich glaube daher nicht das BMW hier kein echtes Over the air Update nicht kann, sondern man die Kosten fur die Datenübertragung auf die Fahrzeug SIM vermeiden will.

Ware interessant zu wissen, wie es bei Mercedes funktioniert?

Die Codierungen sind natürlich alle weg… :-(

Servus,

 

komme aus der F- Ecke und "muss" wg eines unverschuldeten Totalschaden in naher Zukunft nach einem G31 Aussicht halten.

 

Bedeutet ID 6 bzw ID 7 gleich OS (Operating System) 6 oder 7?

 

Gruß

Ja.

Zitat:

@iammartinelli schrieb am 28. Juli 2023 um 14:20:43 Uhr:

Die Codierungen sind natürlich alle weg… :-(

Ja leider, bemerkte ich auch beim ersten Rückwärtsfahren, als der rechte Rückspiegel wieder das Erdinnere bei 93° Absenkung erkunden wollte. :(

Zitat:

@ErwachsenerX1 schrieb am 28. Juli 2023 um 12:04:53 Uhr:

Und wie macht es Tesla? Bei Tesla muss doch auch jeder Fahrer ein ID haben? Und an diese ID wird das Update verteilt welches mit dem Fahrzeug gekoppelt ist?.

Bei Tesla ist es meines Erachtens schlechter gelöst:

Hier mal der entsprechende Abschnitt aus der Tesla-Bedienungsanleitung:

Zitat:

Download-Phase: Während der Download-Phase wird das neue Update drahtlos heruntergeladen und für die Installation in Ihrem Fahrzeug vorbereitet. Sie müssen mit dem WLAN verbunden bleiben, während Sie ein Update herunterladen.

Einige Software-Updates können mehrere Stunden dauern. Ihr Fahrzeug muss geparkt sein, während die Software aktualisiert wird.

Um ein schnelles und problemloses Herunterladen zu gewährleisten, muss Ihr Fahrzeug über eine stabile WLAN-Verbindung mit mindestens drei Balken verfügen. Wenn Ihre Verbindung weniger als drei Balken anzeigt, müssen Sie das Fahrzeug möglicherweise näher an die WLAN-Quelle heranbringen oder warten, bis eine bessere Verbindung besteht, bevor Sie ein Update herunterladen.

 

https://www.tesla.com/.../software-updates#software-update-phases

Fazit: das BMW-Bashing ist an dieser Stelle einfach nicht gerechtfertigt. Man kann mit dem Handy bequem über WLAN downloaden und das Fahrzeug braucht zu keiner Zeit eine WLAN-Verbindung. Und mit 20 Minuten ist die Update-Zeit auch überschaubar.

Zitat:

@vw_pilot schrieb am 29. Juli 2023 um 22:27:34 Uhr:

Zitat:

@iammartinelli schrieb am 28. Juli 2023 um 14:20:43 Uhr:

Die Codierungen sind natürlich alle weg… :-(

Ja leider, bemerkte ich auch beim ersten Rückwärtsfahren, als der rechte Rückspiegel wieder das Erdinnere bei 93° Absenkung erkunden wollte. :(

Köstlich, diese Formulierung! :-)

Genauso ist es. Was nutzt mir denn der fast senkrechte Blick nach unten beim Rückwärtsfahren…?

Bei mir ist nach dem s/w update aufgefallen, dass die restreichweite jetzt eher stimmt. Frueher war bei volltankung bei 864km schluss, jetzt fast 1‘000 km.

Zitat:

@iammartinelli schrieb am 30. Juli 2023 um 08:34:13 Uhr:

Zitat:

@vw_pilot schrieb am 29. Juli 2023 um 22:27:34 Uhr:

 

Ja leider, bemerkte ich auch beim ersten Rückwärtsfahren, als der rechte Rückspiegel wieder das Erdinnere bei 93° Absenkung erkunden wollte. :(

Köstlich, diese Formulierung! :-)

Genauso ist es. Was nutzt mir denn der fast senkrechte Blick nach unten beim Rückwärtsfahren…?

Felge vs. Bordstein?

Ich stelle fest, dass ich seit surround view und pa+ die Außenspiegel kaum noch zum Einparken nutze.

Zitat:

@michaelfasolo schrieb am 31. Juli 2023 um 11:29:20 Uhr:

Bei mir ist nach dem s/w update aufgefallen, dass die restreichweite jetzt eher stimmt. Frueher war bei volltankung bei 864km schluss, jetzt fast 1‘000 km.

Habe ich auch gemerkt. Er ist jetzt realer.. Meine 1300 bis 1400 km stimmen jetzt mit der Anzeige.

Was mich erstaunt, die mild Batterie ist fast täglich bei mir auf max wenn ich abstelle.

Fazit:

Update hat wirklich besseres Energie Management gebracht. Meine mild Batterie Schein noch besser zu funktionieren. Habe ohne Probleme bis zu 20% segeln jetzt immer wieder.

Nicht mehr so pessimistisch
Passt mit Anzeige
Mild battery top!

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 31. Juli 2023 um 12:31:02 Uhr:

Ich stelle fest, dass ich seit surround view und pa+ die Außenspiegel kaum noch zum Einparken nutze.

Leider war pa+ beim G3x sehr lange nicht bestellbar... :)

Zitat:

@michaelfasolo schrieb am 31. Juli 2023 um 11:29:20 Uhr:

Bei mir ist nach dem s/w update aufgefallen, dass die restreichweite jetzt eher stimmt. Frueher war bei volltankung bei 864km schluss, jetzt fast 1‘000 km.

Kann ich bestätigten. Bisher war immer maximal 770-800 km Reichweite bei vollem Tank im KI angegeben. Heute nach dem Volltanken direkt 950 km, was auch dem Verbrauch der letzten Tankfüllung entspricht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen