Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Software Update für ID7

Software Update für ID7

BMW 5er G31
Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 19:20

Gibt es die Info hier schon?

Falls ja, bitte Beitrag ignorieren ;)

Update ID7

Beste Antwort im Thema

Hier einige grundsätzliche Informationen zum Softwareupdate:

 

https://www.bmw.com/de/innovation/bmw-software-update.html

1109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1109 Antworten

07/2021.85 das ist meine , meiner ist EZ 9/2020 und lt. Freundlichem gibt es nichts neues , weiß einer ob das so stimmt?

Zitat:

@schuddel schrieb am 6. März 2023 um 20:10:52 Uhr:

07/2021.85 das ist meine , meiner ist EZ 9/2020 und lt. Freundlichem gibt es nichts neues , weiß einer ob das so stimmt?

Frag imZweifel einfach unter Angabe Deiner Fahrgestellnummer bei der Connected Drive Hotline nach. Sofern sich Deine Klimaanlage nicht mittels Sprachbefehl bedienen lässt, ist Deine Software mit Sicherheit nicht aktuell.

https://www.bmw.de/.../alle-remote-software-upgrades.html

Zitat:

@okoehler schrieb am 6. März 2023 um 21:48:28 Uhr:

https://www.bmw.de/.../alle-remote-software-upgrades.html

Danke.

Ich finde es erschreckend das bmw nicht jedes Auto updated.! Es sieht nach einem technischen Problem aus. Denn Produktverbesseungen bei den assistant drive haben alle ein Anspruch die technisch die Ausrüstung im Fahrzeug haben! (siehe notes)

Das wird ein Richter oder Schlichter auch so sehen!

Und so wie es aussieht ghet der Fokus ab 2022 07 Update auf e Autos. (okay)

Aber in der der Zeit von heute wo man digitale Services bucht oder versprochen wird und nicht bekommt obwohl verfügbar, ist in meinen Augen ein Mangel ganz klar am Produkt (hier Fahrzeug)

Ich werde das Thema nicht ruhen lassen bevor kein Statement von BMW München zu meinem Fahrzeug vorliegt (Software 07.2021 40)

Zu Not werde ich auf Mangellieferung berufen und wegen Verletzung der Garantieleistung vorgehen.

Hoffe darauf das BMW versteht das es bald kein Spaß mehr ist Kunden zu ignorieren . Auch wenn es harmlos ist und sonst das Fahrzeug technisch lauft. Mangel ist Mangel. Ich zahle auch jeden Euro ganz und runde nicht ab!

Halte euch informiert.

 

am 7. März 2023 um 8:23

Natürlich updated BMW (theoretisch) alle Autos, die RSU fähig sind. Aber nicht jedes Auto bekommt alle Funktionalitäten. Alles andere sich Abwimmlungs-Gequatsche von überforderten BMW-Werkstätten. Mein Auto war auch angeblich nie "dran". Bis ich dann die obigen Schritte durchgeführt hatte und sofort ging es. Das lag wohl kaum daran, dass mein Auto genau in dem Moment, als ich das Reset machte "dran" war. Es lag schlicht daran, dass im System was nicht stimmte.

Das ist ja das Problem, dass meist etwas im System nicht stimmt, aber der Kunde dann schauen darf, dass er es in die Gänge bekommt. Für die Werkstätten, sofern sie sich mit dieser Thematik auskennen, liegt dann entweder kein Mangel vor, oder aber man kennt sich mit der neuen Welt schlicht und ergreifend nicht aus.

Die Release Notes sind sowas von allgemein gehalten, so dass man offen und ehrlich gesagt nicht herauslesen kann ob und was einem dann zugute kommt, vieles davon ist ja ausstattungsabhängig. Da wäre es aus meiner Sicht einfach praktisch wenn man da auf der Webseite anhand seiner Fahrgestellnummer eine Abfrage machen könnte.

@GrafGeek

Was kam denn nun bei Deinem Servicetermin raus?

Meiner war heute dran und hat sich geupdatet über RSU. Softwarestand war 07.2022.34 und ist jetzt 11.2022.60 In der App stand bisher 07.2021. Durch dieses Update sind nun App und Auto wieder auf dem selben Stand.

Zitat:

@525itouring schrieb am 8. März 2023 um 08:57:49 Uhr:

@GrafGeek

Was kam denn nun bei Deinem Servicetermin raus?

Sorry für die späte Rückmeldung!

Also, leider habe ich nach dem Servicetermin nun mehr Fragen als Antworten. Dem Service-Techniker war das Problem auf jeden Fall schon bekannt. Es gibt eine "Technische Mitteilung" von BMW. Zeigen durfte er mir diese leider nicht. Aber da steht wohl drin, dass es bekannte Fehler mit dem RSU gibt und das Update auf Kundenanfrage manuell aufgespielt werden soll.

In meinem Fall war es wohl so, dass das Auto das Update bereits installiert hatte, aber sich anschließend nicht mehr selbständig in den "Ruhemodus" versetzt hatte, um die Installation vollständig abzuschließen. Während des Servicestermins wurde also kein Update aufgespielt, sondern das Fahrzeug manuell in den Ruhemodus versetzt. Anschließend wurde das Update korrekt übernommen. Angeblich hängen die Probleme mit der entladenen Batterie auch damit zusammen und sollten nun behoben sein. Und auf meine Nachfrage hin sollte es nun keine Probleme mehr geben mit zukünftigen Upgrades.

So richtig zu funktionieren scheint es aber leider immer noch nicht. Im Fahrzeug wird mir nun die bereits veraltete Version 11/2022.61 angezeigt und das aktuell kein weiteres Upgrade verfügbar ist.

Laut App bin ich aber noch auf Version 07/2021.50. Ich habe daraufhin die App reinstalliert und auch mein BMW-Konto neu verknüpft. Leider kein Erfolg. Da ist also immer noch der Wurm drin!

RSU1
RSU2

Zitat:

@GrafGeek schrieb am 8. März 2023 um 11:44:11 Uhr:

Zitat:

@525itouring schrieb am 8. März 2023 um 08:57:49 Uhr:

@GrafGeek

Was kam denn nun bei Deinem Servicetermin raus?

..:

So richtig zu funktionieren scheint es aber leider immer noch nicht. Im Fahrzeug wird mir nun die bereits veraltete Version 11/2022.61 angezeigt und das aktuell kein weiteres Upgrade verfügbar ist.

 

11/2022 ist doch nicht veraltet…?! Aktuell wird genau diese Version per RSU eingespielt. Welches ist denn deiner Meinung nach die neuste Version?

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 8. März 2023 um 11:53:09 Uhr:

Zitat:

@GrafGeek schrieb am 8. März 2023 um 11:44:11 Uhr:

 

..:

So richtig zu funktionieren scheint es aber leider immer noch nicht. Im Fahrzeug wird mir nun die bereits veraltete Version 11/2022.61 angezeigt und das aktuell kein weiteres Upgrade verfügbar ist.

11/2022 ist doch nicht veraltet…?! Aktuell wird genau diese Version per RSU eingespielt. Welches ist denn deiner Meinung nach die neuste Version?

Da hast du recht, sorry! Das hatte ich vergessen in meinem vorherigen Post zu erwähnen: bei meinem Telefongespräch mit dem Kundenservice wurde mir dazu geraten den Servicetermin erst im April zu machen, da dann schon die neuste Version mit 2023 im Namen verfügbar sein soll. Die gibt es wohl inoffiziell jetzt schon, aber ist noch nicht bei allen Servicepartnern verfügbar.

Solange wollte ich aufgrund der Fehler mit der Batterie aber nicht warten.

am 8. März 2023 um 11:13

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 8. März 2023 um 11:20:10 Uhr:

Meiner war heute dran und hat sich geupdatet über RSU. Softwarestand war 07.2022.34 und ist jetzt 11.2022.60 In der App stand bisher 07.2021. Durch dieses Update sind nun App und Auto wieder auf dem selben Stand.

Ein erfolgreiches RSU scheint also App und Auto auf den gleichen Stand zu bringen. Bei mir ist das update noch nicht abgeschlossen, da ich das Auto noch nicht wieder (lang genug) benutzt habe. Wird aber vermutlich genauso sein. Zumindest etwas Licht im Dunkel...

Zitat:

@GrafGeek schrieb am 8. März 2023 um 12:07:10 Uhr:

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 8. März 2023 um 11:53:09 Uhr:

 

11/2022 ist doch nicht veraltet…?! Aktuell wird genau diese Version per RSU eingespielt. Welches ist denn deiner Meinung nach die neuste Version?

Da hast du recht, sorry! Das hatte ich vergessen in meinem vorherigen Post zu erwähnen: bei meinem Telefongespräch mit dem Kundenservice wurde mir dazu geraten den Servicetermin erst im April zu machen, da dann schon die neuste Version mit 2023 im Namen verfügbar sein soll. Die gibt es wohl inoffiziell jetzt schon, aber ist noch nicht bei allen Servicepartnern verfügbar.

Solange wollte ich aufgrund der Fehler mit der Batterie aber nicht warten.

Würde dir aus gemachter Erfahrung auch dringend davon abraten den neusten Softwarestand als erster zu installieren, hier im Forum hatten wir ja bereits die Erfahrung gemacht hinterher mit einer Verschlimmbesserung dazustehen. War es nicht 03.21 als die ganze Sprachsteuerung auf einmal im Umfang deutlich reduziert wurde? Einige konnten den Kelch umschiffen, da diese Erfahrung ja dann hier bekannt wurde.

Mal ne Frage, wurde glaube ich letztens schon mal drüber geschrieben. Sollte man am besten mit Bimmercode einmal in jedes Steuergerät rein, um ein Backup zu erstellen? Einige berichteten ja meine ich, dass ihre Codierung nach dem RSU weg war. Ist das so richtig, dass Bimmercode ein Backup macht, sobald man sich mit einem Steuergerät verbindet?

Genau so ist es! In der Bimmer-App sieht man sämtliche Backups, mit Datum der Erstellung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen