Software Update für ID6

BMW 5er G31

Mittlerweile dreht sich alles um ID7
Updates, Erneuerungen....

Wäre super wenn wir hier informieren könnten, wann und ob es Updates für ID6 gibt.
Was ist die aktuelle Version von ID6 überhaupt?
Wie kann man die Version am eigenen Fahrzeug herausfinden?
Wann kam das letzt Update heraus, wann kommt wieder eines?
Was gibt es für Neuerungen oder Verbesserungen?

Ich weiß dass man die Updates leider nur über die Werkstatt bekommt - aber solange man noch Garantie hat, kann man das ja kostenlos machen lassen oder eben auch kostenpflichtig.
Soll/muss man in der Werkstatt sagen welche Komponenten man Updaten will oder wird immer alles überschrieben und bekommen sämtliche Steuergeräte Updates (sofern es für alle Teile was neueres gibt)

438 Antworten

Eine wichtige Korrektur im neuen Update kann ich vorsichtig optimistisch vermelden: Das Brummen beim 520d bei niedrigen Aussentemperaturen beim Halt in D während der Warmlaufphase ist seitdem weg. Ist wohl ein Resonanzbrummen des Luftfilterkastens in einem bestimmtem Temperatur- und Lastzustand. Durch das Update der DDE i. V. mit der Codierung des EGS wurden diese Parameter wohl geändert, und somit der Resonanzbereich entschärft oder umgangen...

Gutes Neues!

Neu Software ist raus, für unsere G30 die S15A-21-11-550.
Release-Notes im Anhang...

Zitat:

@Kater Fritz schrieb am 21. Januar 2022 um 11:09:21 Uhr:

Neu Software ist raus, für unsere G30 die S15A-21-11-550.
Release-Notes im Anhang...

Hallo!

Über welchen Link schaut ihr wegen Updates für ID6 oder kommt die Info über die BMW-App?

Ich hab solchen einen Link gefunden (siehe unten)!

https://www.bmw.com/en/footer/software-updates.html

Hab einen G30 mit ID6!

Danke!

LG
ICH75

Da bekommst du außer zB hier im
Forum nirgends Infos da für ID6 offiziell nichts angeboten wird.
Da gibts nur Updates die Stunden dauern durch die Werkstatt wenn es Probleme gibt.

Ähnliche Themen

Die Updates von der Seite sind für Kompatibilitätsprobleme mit Smartphones, sonst nichts.
Die richtigen Updates gibts bei BMW oder uns Codierer. Bei den neuen auch Remote.

Neues für G30 etc: S15A-21-11-560

Zitat:

@Kater Fritz schrieb am 3. Februar 2022 um 05:54:36 Uhr:

Vielen Dank fürs teilen.

Zitat:

Könnte wohl einer kurz die relevantesten Sachen zusammen fassen 😎
Wird das OTA eingespielt?

Zitat:

@tj1909 schrieb am 3. Februar 2022 um 08:29:17 Uhr:

Zitat:

Könnte wohl einer kurz die relevantesten Sachen zusammen fassen 😎
Wird das OTA eingespielt?

ID6 und preLCI ID7 können keine OTA Updates, geht erst ab LCI.

Die OTA-Updates umfassen aber nur HMI-Software, oder? Nix in Sachen Fahrwerk, Motor, Getriebe, Lenkung etc...

Remote Upgrades sind für das komplette Fahrzeug, inkl. Motor usw.

Zitat:

@sguz schrieb am 4. Dezember 2021 um 16:01:55 Uhr:

So hab mir mal die Mühe gemacht die Updates die ich seit 20-03 auf meinen G31 draufgezogen habe nachzuvollziehen - evtl gibt das dem ein oder anderen einen Anhaltspunkt bzgl. Problemen mit bestimmten Steuergeräten. Davor wurde noch recht viel am Auto verändert und ist nur daher bedingt aussagekräftig. Zur Vergleichbarkeit, es handelt sich um einen G31 520 Diesel BJ 10/20217 (17-07er Baustufe), NBT Evo ohne RSE/TV, Parkassistent, DA+, 2-zonen Klima ohne Schnick schnack, Hifi Sound (Somit kein intelligenter Verstärker), Adaptives LED

17-07 auf 19-03
Airbagmodul (ACSM5), Telefon/LTE-Modul (ATM), Zentrales Gateway (BDC_BODY2 & BDC_GW2), Kombiinstrument (DKOMBI2), Motorsteuergerät (DME_BAC2), Bremse (DSC3), Getriebe (EGS), Lenkung (EPS2), Funktionszentrum Dach (FZD), Heckklappe (HKFM2), Navi (HU_NBT2) & Controller (ZBE4), Klimaanlage (IHKA4), Kamera Frontscheibe (KAFAS4), Radar Hinten (RS), Ad-Blue (SCR), PDC (USS), Steuerung Fahrwerk (VDP)

19-07 & 19-11
Telefon/LTE-Modul (ATM), Zentrales Gateway (BDC_BODY2 & BDC_GW2), Motorsteuergerät (DME_BAC2), Bremse (DSC3), Scheinwerfer Low (FLM), Funktionszentrum Dach (FZD), Heckklappe (HKFM2), Navi (HU_NBT2) & Controller (ZBE4), Rückfahrkamera (ICAM4), Klimaanlage (IHKA4), Kamera Frontscheibe (KAFAS4), Ad-Blue (SCR), PDC (USS), Steuerung Fahrwerk (VDP)

20-03
Telefon/LTE-Modul (ATM), Zentrales Gateway (BDC_BODY2), Motorsteuergerät (DME_BAC2), Lenkung (EPS2), Scheinwerfer Low (FLM), Funktionszentrum Dach (FZD), Navi (HU_NBT2), Klimaanlage (IHKA4), Kamera Frontscheibe (KAFAS4), Ad-Blue (SCR), PDC (USS), Steuerung Fahrwerk (VDP)

20-07 Zentrales Gateway (BDC_BODY2 & BDC_GW2), Motorsteuergerät (DME_BAC2), Bremse (DSC3), Lenkung (EPS2), Scheinwerfer High (FLM), Navi (HU_NBT2) & Controller (ZBE4), Rückfahrkamera (ICAM4), Kamera Frontscheibe (KAFAS4), Fahrassistenzsysteme (SAS), Steuerung Fahrwerk (VDP)

20-11 Lenkung (EPS2), Radar, Navi (HU_NBT2), Rückfahrkamera (ICAM4), Steuerung Fahrwerk (VDP)

21-03 Motorsteuergerät (DME_BAC2), Lenkung (EPS2), Funktionszentrum Dach (FZD), Navi (HU_NBT2)

21-07 Bremse (DSC3), Lenkung (EPS2), Fahrassistenzsysteme (SAS), Radar Front, Ad-Blue (SCR), Steuerung Fahrwerk (VDP)

21-11 Motorsteuergerät (DME_BAC2), Lenkung (EPS2) , Navi (HU_NBT2) & Controller (ZBE4), Steuerung Fahrwerk (VDP)

Gelöste Probleme bisher (was mir aufgefallen ist)
} Hängenbleiben der Kofferraumabdeckung behoben
} Bordsteinautomatik Außenspiegel
} Carplay Fullscreen
} subjektiv: Klimautomatik zu heiß/kalt - regelt einigermaßen erwartungskonform oder ich hab mich einfach damit abgefunden
} subjektiv: DA+ funktioniert zuverlässiger oder übergibt wieder früher
} subjektiv: Schildererkennung mit der Zeit besser

Update 12.02

21-11 gab es 2 mal Updates fürs Navi (HU_NBT2)

22-03 bisher nur Lenkung (EPS2) und Steuerung Fahrwerk (VDP)

Neue Versionen demnächt verfügbar, noch im Beta-Status.

Gestern hatte ich Zeit für ein schnelles Update von S15A-21-11-560 auf S15A-22-03-535.

EPS, DDE, FZD, BDC, TRSVC, VDP, ZGM und alle vier Nahbereichssensoren haben SW-Updates bekommen, HU-H eine Codierung.
Anschließende Codierung mit aktuellem Bimmercode hat funktioniert.
SWI-Daten 4.34.30

Dankeschön für die Info

Deine Antwort