Software Update für 140PS Stickshift Getriebe
Hallo zusammen, hatte die Probleme bei Powershift gelesen (http://www.motor-talk.de/.../...hift-problem-geloest-t3596495.html?...) und dort soll ja ein neues Update ware Wunder bewirken.
Habe mich daher mit Getrag wegen eines Updates für die 140PS Stickshift Versionen in Verbindung gesetzt. Wie soll es anders sein ? natürlich ist auch hier ein Update möglich. War heute bereits beim Freundlichen der mir problemlos die neue Software aufgespielt hat. 😉😉
Ein erster Test auf der Heimfahrt zeigte, dass er deutlich besser am Gas hing als vorher.😁 Auswirkungen auf den Spritverbrauch bleiben erst einmal abzuwarten. Der heutige Verbrauch lt. BC 6,6l und effek. lt. Fahrtenbuch bei 22800km 7,3l
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Charlie_HS
Hallo,noch mal die Frage: Ein update für ein handgeschaltestes Getriebe? Was soll man denn da updaten?
Oder ein update der Motorsteuersoftware?
Gruß
Laut Aussage des Meisters ein Patch der PCM..
OK, Motorsteuerung macht ja Sinn! 🙂
Getrag (oder Ford Werke) gibt dem Händler nicht mehr an was in den Updates upgedatet wird. Nachdem ich aber der Meinung bin, das er mit der neuen Software besser am Gas hängt, gehe ich mal davon aus, das dieses Update der Motosteuerung dient, zumal Getrag ja für die Motorsteuerung die Software liefert. Was sich sonst noch in dem Paket befand konnte ich auch noch nicht herausfinden.
Konnt jedoch schon feststellen, dass bei waren Motor der Verbrauch in Stand von 0,4 / 0,5 auf 0,5 /0,6 Liter gestiegen ist Kann auch nur eine Momentaufnahme gewesen sein werde die weiter im Auge behalten, ebenso den Verbrauch.
So nun sind schon einige KM mit der neuen Software abgespult. Die Anzeige bei Standgas hat sich auch wieder auf 04 - 0,5 eingependelt. Der Verbrauch ist um 0,3 Liter gesunken. Ob das jetzt am Fahren lag oder echt ist zeigt die Zeit werde den Verbrauch weiterhin beobachten. An sonsten hängt der Dicke wie bereits gesagt viel besser am Gas. Andere, negative Nebenwirkungen durch das Update habe ich noch nicht festgestellt.