Software-Update erfolgreich durchgeführt

Opel Insignia A (G09)

Hallo MT-Gemeinde.
Heute war es soweit, mein Insignia hat gleich den neuen Software auf AF40 und Motor bekommen.(Radio und Tacho ebenfalls) Es hat über 1 Stunde gedauert. Jetzt kommt der Moment....
Nach erfolgreichen aufspielen des Updates hat der FOH-Mechaniker den Fehler abgefragt und siehe da, der DPF wurde vor 40.000km regeneriert und ist 480% beladen😰😰😰
Der Mechaniker hat mir erzählt das ich gleich lange Strecke fahren soll(nicht mit Tempomat sondern mit Klima) und später öl-wechsel. Wenn alles geschehen wird muss ich wieder zum FOH wegen Zwangsregenation.
Gleich die ersten Metern ist mir aufgefallen, dass der Motor wesentlich leiser und harmonischer wurde. Während der Fahrt war mein Auto sehr leise. Wenn man unter 1500U/min fährt also Untertourig hatte man diesen quälende Geräusch aber jetzt ist dieser sehr, sehr harmonischer geworden und leiser.
Die Automatikgetriebe schaltet wunderbar, Motor hat ein neues Leben kommen und bin sehr glücklich damit. Sogar im Leerlauf hört sich der Motor leiser an🙂
Also das Software-Update bringt wirklich was.
Edit:
Baujahr 09/2009
A20DTH 160Ps
Automatikgetriebe

20201117
Beste Antwort im Thema

@Collosus andere Hersteller brauchen auch keine Lizenzgebühren an GM zahlen, für ihre Programmierungen.
Und du bist der Erste der schreien würde, wenn dir auf die Karre still und heimlich was aufgespielt wird und anschliessend was nichtmehr so rund läuft. Zb. eine plötzlich nichtmehr vorhandene Leistungssteigerung nach dem Update, etc. Aber da heisst es bei dir ja dann nur, Scheiß Opel...
Wobei es ja egal ist, was gemacht wird 😉

17 weitere Antworten
17 Antworten

Na dann, auf dass der Insi noch weit fährt.

Zitat:

@rufus608 schrieb am 17. November 2020 um 23:46:57 Uhr:

Na dann, auf dass der Insi noch weit fährt.

Danke viel mals!

Noch ein positiver Pluspunkt muss ich aufjedenfall erwähnen.
Also die Drehzahlschwankungen sind ja sehr bekannt, dass es bei allen A20XX vorkommen kann, aber nach der Software-Update ist es vorbei.
So sieht ein Insignia mit ohne Drehzahlschwankungen.
https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk

Deine Antwort