Software-Update-Erfahrungen nach dem Update
Ich möchte hier mal ein neues Thema eröffnen, in dem jeder seine Erfahrungen nach dem Zwangsupdate posten kann.
Am Besten natürlich mit Motor, PS Angabe und was sich nach dem Update entweder positiv oder negativ verändert hat. Bin mir sicher, dass unser Hersteller hier auch mit liest, was bestimmt dienlich sein kann.
Beste Antwort im Thema
Wieso werden hier den Nutzern ständig Maulkörbe verteilt? Hier werden Erfahrungen dargelegt zum Verbrauch vor und nach dem Update. Was bitteschön ist hier am Thema vorbei? Nach dem Update habe ich auch meine 9l Verbrauch.
Wenn es nur bei erhöhtem AdBlue bliebe, könnte ich mich damit anfreunden. Aber deutlich erhöhter Dieselverbrauch, andere Motorcharekteristik, ständige Regeneration DPF, Schaltcharesteristik, usw. usw. haben mich dazu bewegt, eine Schadenersatz Klage/Rückabwicklung gegen Audi zu starten. Bin da sehr zuversichtlich.
302 Antworten
Hallo zusammen,
hab im Forum hier und da was von 23Z2 gelesen, waren aber andere Modelle und Baujahr etc.
Hier nur zur Info, Schreiben von KBA kam heute an, die SQ ist Bj. 07/2013, hab erst 57000 km runter und lass das definitiv nicht machen solange freiwillig.
Ist meine SQ die erste der Welle 08 oder sind hier schon weitere...
Wie auch immer,
happy weekend für Euch!
Bye, Walt
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktionscode 23Z2 Welle 08, freiwilliges Update fur EURO 5' überführt.]
Ich hab es heute auch bekommen Bj.05/2015, 140.000 km
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktionscode 23Z2 Welle 08, freiwilliges Update fur EURO 5' überführt.]
Ich heute auch. Ist aber ein freiwilliges Update . Somit 😁
Zögere ich so lange es geht hinaus. Habe mit den anderen beiden Audis und dem Update nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich hatte beim Erfassen des Posts von Anfang an:
Aktionscode 23Z2 Welle 08,
freiwilliges Update fur EURO 5
als Headline..
plötzlich stand da zwischendurch etwas anderes..
Zwangsupdate etc..
war nicht von mir..Mod's. ?..
Aber egal.. hab's wieder betitelt wie zuvor von Anfang an..
und nochmal happy weekend!
Bye, Walt
Ähnliche Themen
Könnte ich jetzt nicht Klagen? Bei den beiden anderen war es beim Kauf schon drauf bzw. stand im Kaufvertrag das es ein Update geben könnte. Aber den SQ5 habe ich ja weit vor dem Abgas Skandal gekauft.
Zitat:
@Bazi 76 schrieb am 20. November 2020 um 15:19:47 Uhr:
Könnte ich jetzt nicht Klagen? Bei den beiden anderen war es beim Kauf schon drauf bzw. stand im Kaufvertrag das es ein Update geben könnte. Aber den SQ5 habe ich ja weit vor dem Abgas Skandal gekauft.
Ist ja freiwillig.. denk die Klage ist eher aussichtslos..
hier in MT ist ja insgesamt schon einiges zum Thema geschrieben worden. Bei den meisten Post's ging es allerdings um "Zwang".
Zu Kontext "freiwillig" hab ich nichts mit Erfolg gelesen.
Wer will kann das ja über diverse Angebote von Kanzleien im Internet kostenfrei anfragen..
Mir persönlich fehlt dazu die Motivation,
insbesondere solange man mich nicht zu etwas zwingt..
VG Walt
Zitat:
Warte noch, dann ist es nicht mehr freiwillig. Dauert ca. 12-18 Monate, klingt komisch, ist und war bei vielen hier so! 🙂😉
Zitat:
@Thommy12 schrieb am 21. November 2020 um 07:55:59 Uhr:
Zitat:
Warte noch, dann ist es nicht mehr freiwillig. Dauert ca. 12-18 Monate, klingt komisch, ist und war bei vielen hier so! 🙂😉
Auch hier im Text nochmal Danke für Dein Feedback ;-)...
Das würde ja Strategie zur Klagevermeidung bedeuten bzw. eine Zusammenarbeit des KBA mit dem VW-Konzern zur "Klageverschleppung"..
Wenn das tatsächlich so ist, dass das jemand mit meiner SQ5-Generation erlebt hat, dann bitte hier melden und Bezug auf diesen Post nehmen.
Im übrigen noch eine Anmerkung zur "Mod- Aktion", vielleicht mal darüber nachdenken dass manchmal ein differenzierteres Ordungsverhalten besser bzw. zielführender sein könnte... das ist nicht böse gemeint und ich habe auch nicht die Absicht mit einem Mod herum zu diskutieren, da ich für eure Hilfe und MT sehr dankbar bin... aber dennoch ist manche Aktion kontraproduktiv.
Wer wie ich mit "freiwillig" konfrontiert wird, der fühlt sich unter der Original- Headline:
"Aktionscode 23Z2 Welle 08,
freiwilliges Update fur EURO 5" besser und ordentlicher aufgehoben... wenn dann tatsächlich Zwang aus der Aktion wird, würde ich mich selbst in die vom Mod bestimmte Schublade legen...aber was soll's... ;-).. in jedem Fall happy weekend 4all :-)!
VG Walt
Zitat:
Hinsichtlich der Procederes bei sogenannten freiwilligen Rückrufen dürfte dieser Beitrag hilfreich sein:
Zitat:
@transarena schrieb am 21. November 2020 um 07:28:43 Uhr:
Zitat:
@Hummerman schrieb am 20. November 2020 um 21:49:58 Uhr:
23Z7 ist ein Rückruf und keine freiwillige Servicemaßnahme.Richtig. Und 23X4 wird auch irgendwann keine freiwillige Servicemaßnahme mehr sein.
Allen Betroffenen sollte man allerdings sagen, daß sie erst reagieren müssen wenn die Androhung der Zwangsstillegung durch die Zulassungsstelle kommt. Bei meinem ea189 hat das 2 Jahre gedauert. Alles was vorher an Post kommt, kann man getrost ignorieren.
Anderer Motor, aber gleiches Grundprinzip. 😉
Danke @transarena für die prägnante Formulierung. Genau auf den Punkt. 🙂
Schade, bin nun auch seit heute dabei, hatte eigentlich nicht mehr daran geglaubt. (23Z2_ für SQ5_07/2014 90tkm). Egal, wird nicht gemacht, meine AGR-Rate bleibt auf jeden Fall weiterhin niedrigst eingestellt.
Um VAG-Werkstätten fahr ich ab heute auf jeden Fall einen riesen Bogen.
Schönes WE
Auf jeden Fall ein Schreiben bei einem Werkstattbesuch beim Servicemeister vorlegen. Das keine Software aufgespielt werden darf. Gibt sogar ein Verweigerer Schreiben vom Freundichen. Ob aber auch bei freiwilligen Aktionen?
Kommt auf die Werkstatt an. Ich habe beim letzten Besuch auf dem Auftrag dafür unterschrieben, dass ich zu diesem Zeitpunkt das Aufspielen des Updates nicht genehmige.
Zitat:
@wabasaja schrieb am 21. November 2020 um 10:32:43 Uhr:
Zitat:
Auch hier im Text nochmal Danke für Dein Feedback ;-)...
Das würde ja Strategie zur Klagevermeidung bedeuten bzw. eine Zusammenarbeit des KBA mit dem VW-Konzern zur "Klageverschleppung"..
Wenn das tatsächlich so ist, dass das jemand mit meiner SQ5-Generation erlebt hat, dann bitte hier melden und Bezug auf diesen Post nehmen.
Im übrigen noch eine Anmerkung zur "Mod- Aktion", vielleicht mal darüber nachdenken dass manchmal ein differenzierteres Ordungsverhalten besser bzw. zielführender sein könnte... das ist nicht böse gemeint und ich habe auch nicht die Absicht mit einem Mod herum zu diskutieren, da ich für eure Hilfe und MT sehr dankbar bin... aber dennoch ist manche Aktion kontraproduktiv.
Wer wie ich mit "freiwillig" konfrontiert wird, der fühlt sich unter der Original- Headline:
"Aktionscode 23Z2 Welle 08,
freiwilliges Update fur EURO 5" besser und ordentlicher aufgehoben... wenn dann tatsächlich Zwang aus der Aktion wird, würde ich mich selbst in die vom Mod bestimmte Schublade legen...aber was soll's... ;-).. in jedem Fall happy weekend 4all :-)!
VG Walt
Ich möchte das folgende nochmal für alle die eine SQ meiner Generation haben explizit wiederholen::
Und zusätzlich die Frage an Thommy12:
Woher kommt Dein Wissen?
Sei doch mal so nett und beleg das hier, für alle SQ- Besitzer die ein Fahrzeug meiner Generation haben.
Danke im Voraus und schönen Sonntag für alle!
VG Walt
Ich verstehe ja, dass Du nicht begeistert bist, dass nun auch Dein Auto das super, tolle Update "freiwillig" bekommen soll!!
Du solltest schon richtig lesen, bevor Du was belegt haben willst....
Ich schrieb nie, dass es bei Deinem Bj. schon so war (wie auch ist ja ganz neu), sondern dass alle bisherigen "freiwilligen" Updates dann zur Pflicht wurden. Machst Du das Update nicht, kommt ein Brief mit der Androhung der Stilllegung!
Warum sollte es bei Deinem Update anders laufen...😕 Es wurden eben erst die neueren Fahrzeuge verschlimmbessert, da es hier um Regressansprüche ging!
Wirst es schon sehen! 😉
Es wird momentan keinen belastbaren Beleg dafür geben.
Außer AGR- Justierung und schlimmstenfalls neue Getriebesoftware wird man bei EURO 5 nicht machen können. Bei EU5 ist das ganze Adblue-Geraffel zum Glück nicht vorhanden. Sollten die AGR-Kühler- und Ventile danach versottet aussteigen, brauchst Du nicht auf Kulanz hoffen, da freiwillig. Sollte der Zwang kommen, dann müssen Sie auch Kulanz auf die AGR-Technik geben, diesen Fehler machen Sie wohl nicht nochmal.
Auf jeden Fall werden die technischen Möglichkeiten sehr begrenzt ausfallen, hoffe ich...
Wer meint man könnte damit die Schadstoffe um 25-30% reduzieren, der soll das machen.
Mir ist es bis heute entgangen, dass sich der Verbrauch so weit reduziert hat eher im Gegenteil.