Software-Update-Erfahrungen nach dem Update
Ich möchte hier mal ein neues Thema eröffnen, in dem jeder seine Erfahrungen nach dem Zwangsupdate posten kann.
Am Besten natürlich mit Motor, PS Angabe und was sich nach dem Update entweder positiv oder negativ verändert hat. Bin mir sicher, dass unser Hersteller hier auch mit liest, was bestimmt dienlich sein kann.
Beste Antwort im Thema
Wieso werden hier den Nutzern ständig Maulkörbe verteilt? Hier werden Erfahrungen dargelegt zum Verbrauch vor und nach dem Update. Was bitteschön ist hier am Thema vorbei? Nach dem Update habe ich auch meine 9l Verbrauch.
Wenn es nur bei erhöhtem AdBlue bliebe, könnte ich mich damit anfreunden. Aber deutlich erhöhter Dieselverbrauch, andere Motorcharekteristik, ständige Regeneration DPF, Schaltcharesteristik, usw. usw. haben mich dazu bewegt, eine Schadenersatz Klage/Rückabwicklung gegen Audi zu starten. Bin da sehr zuversichtlich.
302 Antworten
Warten wir doch einfach mal ab, was @Habaso berichtet. 😉
Die Schreiben gibt es wirklich. Wurde im Fersehen schon drüber berichtet. Dem Fahrer eines VW Amrok aus dem Bergischen wurde das Fahrzeug durch das zuständige Straßenverkehrsamt stillgelegt, nachdem er das Schreiben vom KBA als letzte Aufforderung ignoriert hatte. Jetzt stand der Wagen auf seinem Grundstück und er durfte nicht mehr damit fahren. Sein Widerspruch wurde verworfen.
6- oder 4-Zylinder? Wäre es ein 4-Zylinder, dann war die Aktion der Stilllegung nachvollziehbar.
Das Schreiben gibt es, aber imho (noch) nicht für die 6 Zylinder.
Warte immer noch drauf...😉
Ähnliche Themen
Vielleicht geht es ja um dieses Schreiben.
https://www.motor-talk.de/.../...jetzt-ist-es-soweit-t6434290.html?...
Zitat:
@hoewel schrieb am 6. Februar 2020 um 21:48:38 Uhr:
Vielleicht geht es ja um dieses Schreiben.https://www.motor-talk.de/.../...jetzt-ist-es-soweit-t6434290.html?...
Er schrieb aber: "Update habe ich so lange es geht vermieden aber habe dann ein Schreiben KFA erhalten und musste dann"! Nachdem aber die 18 Monatsfrist für das 23X6 Update noch nicht vorbei ist (erst ca. mittes des Jahres), konnte ich mir nicht vorstellen, dass er vorzeitig ein derartiges Schreiben vom KBA bekommen hat, dies blieb er auch leider bis heute schuldig... warum wohl? 😉
Ich bleibe dabei, derartiges Schreiben für das 23X6 Update gibt es (noch) nicht!
Bin soweit bei dir! Ohne das Schreiben, welches er anführt, bleibt es eine Spekulation. Dennoch halte ich den Hinweis aus dem Forum Q7 für interessant, obwohl es mir ja mit 313PS ohne AdBlue egal sein kann. Bislang zumindest. 😉
Anbei ein Schreiben was ich am Wochenende im Briefkasten hatte für meinen A6 4G 3.0 BiTDI OHNE adblue
Auf gehts. Mal sehen was der Rechtsanwalt da machen kann :-)
Ich fahre definitiv erstmal in keine Werkstatt
Ich war letze Woche zur Inspektion und HU. Im System war nichts hinterlegt, dass ich zum Update muss. Entweder hat es beim A6 seinerzeit eine leicht geänderte Softwareversion gegeben oder aber, man arbeitet die Modelle Stück für Stück ab und es trifft uns irgendwann auch. Aber bis dahin bin ich wahrscheinlich mit einem Neuen unterwegs.
Hallo an Euch alle. Den Brief von Audi hab ich mit absolut identischem Wortlaut schon zweimal erhalten!! (Audi SQ 5 plus, 340 PS, Bauj. 3/2016.)
Ein Update habe ich und werde ich so lange als möglich verweigern. Musste beim vorletzten KD unterschreiben dass ich ausdrücklich darauf verzichte!. HU ist bei mir 3/21 fällig. Werkstatt bezweifelt ob bei den Prüfstellen dahingehend etwas hinterlegt ist und man deshalb keine HU Plakette bekommt. Bin gespannt. Hab einfach keine Lust die für den Motor entwickelte Motorcharakteristik zu "verfälschen", indem nach dem Update mehr Abgase in den Brennraum befördert werden. Das kann (und hat auch schon einigen) Motoren nicht gut tun und teure Reparaturen im AGR Bereich waren die Folge. Dazu hab ich keine Lust. Mal sehen wie das Ganze weitergeht...………..
Nach dem Zwangsupdate meines Q7 wurde nach ein paar Kilometer festgestellt, dass die Lambdasonde defekt sei. Mein Verdacht ist, dass Zwangsupdate und Beschädigung der Lamdasonde zusammen hängt. Kann das jemand bestätigen?
TÜV und AU am 15.4.20 ohne SW Update bestanden.
Stellt sich nur die Frage ob man einen Klageauftrag an Audi stellt. Hat jemand Erfahrung gesammelt?
Zitat:
@roshy schrieb am 18. April 2020 um 11:26:58 Uhr:
TÜV und AU am 15.4.20 ohne SW Update bestanden.Stellt sich nur die Frage ob man einen Klageauftrag an Audi stellt. Hat jemand Erfahrung gesammelt?
Das Update behebt das Abgasproblem sowieso nicht und ist auch bestimmt allen bekannt.
Es wird nur gemacht, weil es verlangt wird und alle für dumm zu verkaufen.
Wenn das ja so einfach währe, dann hätte man die Software schon vor dem Verkauf aufgespielt.
Hallo zusammen.
Habe das 23x6 Zwangsupdate nach Androhung der Stillegung durch das KBA am 21.08.20 machen lassen. Nach 300 km kann ich folgendes berichten:
Schaltet früher hoch bei Drehzahlen bis 2000 Umdrehungen mit kaltem Motor,
Springt beim Konstantfahren und leichten Gaspedaldruck schneller zwischen den Gängen
Kann jetzt unter 1000 Umdrehungen zb. in der 30 km/h Zone dahinrollen.
Verbrauch gleich, Leistung fühlt sich gleich an
Bj. 2016, S-Tronic , 3,0 , 258 Ps