Software-Update beim Diesel
Ich fahre einen Tiguan mit 2 Liter-Dieselmotor, der jetzt im Rahmen der Diesel-Affäre ein Update der Steuerungs-Software bekommen soll. Es fällt mir schwer zu glauben, dass nach dem Aufspielen des Software-Updates sowohl die Motorleistung die gleiche sein als auch der Verbrauch nicht ansteigen soll. Da das Fahrzeug erst ein Jahr alt und damit noch in der Garantie ist, hätte ich noch die Möglichkeit, den Kauf rückgängig zu machen. In den USA muß VW eventuell alle betroffenen Dieselfahrzeuge zurücknehmen.
Hat jemand Ahnung, ob die Beschwichtigungen von VW bzgl. Leistung und Verbrauch stimmen können?
Beste Antwort im Thema
Wirst ja nicht müde das zu wiederholen. Wir würdest du dich fühlen, wenn du dein Auto in Ordnung abgibst und es defekt wiederbekommst? Ich glaube einige verdrehen hier die Fakten. Nicht der Kunde hat sein Fahrzeug "beschädigt" oder "verschlissen", sondern VW mit dem tollen Update, was nur nötig ist, weil SIE betrogen haben. Nicht der Kunde.
1362 Antworten
Wie ihr das schon schön beschreibt, kann ich nur jedem raten es solange es geht zu verweigern....
Das Update kann auf dauer nicht gut sein, sonst hätte man es 2008 ( wo es auch schon gute Technik gab) einfach gemacht!
Ich bin wirklich sehr gespannt über Langzeit Erfahrungen, in Monaten besser noch Jahren falls wir alle noch bis dahin einen EA189 fahren....
Fakt ist der Thread wird noch laaaaannggeee bestehen 😉
Gefühlt ist das mir so, als ob man sich auf einem funktionierenden PC, gezwungenermaßen ein Virusprogramm runter laden lässt!?
Allein schon, dass einige mehr verbrauchen ist umwelttechnisch Irrsinn.
Hier auch mal was zum lachen fürs Wochenende 😉
https://m.youtube.com/watch?v=LnJFlBUUMwo
Ich habe am Samstag seit längerem mal einen Blick auf den Langzeitverbrauch geworfen und war etwas verwundert, seit dem Update vor 6000km liegt dieser nun bei 6,8l statt vorher 7,1l obwohl der Wagen immer exakt das selbe Fahrprofil hat mit relativ viel Kurzstrecken und das auch noch über den Winter. Da stellt sich jetzt die Frage er tatsächlich weniger Verbraucht oder VW mit dem Update auch die Verbrauchsanzeige frisiert hat um Ärger wegen eventuellem Mehrverbrauch vorzubeugen😕
Ähnliche Themen
Zitat:
@Beatnikk schrieb am 20. Februar 2017 um 11:41:59 Uhr:
oder VW mit dem Update auch die Verbrauchsanzeige frisiert hat um Ärger wegen eventuellem Mehrverbrauch vorzubeugen😕
Das wäre ja der Klopper. Hast Du neben der MFA-Berechnung auch noch echte Tankwerte aus der Vergangenheit und nach dem Update, um dieser Anzeige objektive Daten entgegen zu setzen?
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 20. Februar 2017 um 11:50:40 Uhr:
Zitat:
oder VW mit dem Update auch die Verbrauchsanzeige frisiert hat um Ärger wegen eventuellem Mehrverbrauch vorzubeugen😕Das wäre ja der Klopper. Hast Du neben der MFA-Berechnung auch noch echte Tankwerte aus der Vergangenheit und nach dem Update, um dieser Anzeige objektive Daten entgegen zu setzen?
Nein, nur MFA.
Zitat:
Ich habe am Samstag seit längerem mal einen Blick auf den Langzeitverbrauch geworfen und war etwas verwundert, seit dem Update vor 6000km liegt dieser nun bei 6,8l statt vorher 7,1l obwohl der Wagen immer exakt das selbe Fahrprofil hat mit relativ viel Kurzstrecken und das auch noch über den Winter. Da stellt sich jetzt die Frage er tatsächlich weniger Verbraucht oder VW mit dem Update auch die Verbrauchsanzeige frisiert hat um Ärger wegen eventuellem Mehrverbrauch vorzubeugen😕
Es kommt ja beim Diesel auch noch an ob wir jetzt draußen 7 Grad oder 3 Grad haben, egal ob ich immer die selbe strecke fahre.
Aber rechne mal aus wie Beichtvater schon sagt, bin sehr gespannt 🙂
Was soll ich ausrechnen? Wenn ich keine berechneten Verbrauchswerte vor dem Update habe brauch ich sie jetzt danach auch nicht mehr berechnen😛 Mich hat eigentlich mehr Interessiert ob hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Er hat es nicht verstanden 😁
Du sollst schauen ob die MFA das selbe anzeigt, mit dem was du jetzt errechnest....
Ob das überhaupt stimmt was dir deine MFA so sagt 😉
Nö, Du hast es nicht verstanden: 😁
Dass zwischen "real berechnet" und "angezeigt" Unterschiede existieren, ist allgemein bekannt und bedarf keiner weiteren Diskussion.
Mir ging es darum, die vorher<->nachher-Zahlen beider Datenbasen zu vergleichen. Erst die errechnete Differenz kann man dann mit den MFA-Unterschieden vergleichen, um zu schauen, was VW da gemacht hat.
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 20. Februar 2017 um 14:45:32 Uhr:
Dass zwischen "real berechnet" und "angezeigt" Unterschiede existieren, ist allgemein bekannt und bedarf keiner weiteren Diskussion.
Mir ging es darum, die vorher<->nachher-Zahlen zu vergleichen und zwar nicht auf Basis der MFA sondern auf Basis echter Daten. 😉
Dann hab ich dich falsch verstanden, weil das ist absoluter Blödsinn!
Eins ist Fakt, der Wagen wird nicht weniger als vorher Verbrauchen...
Zitat:
@GolfCR schrieb am 20. Februar 2017 um 14:47:09 Uhr:
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 20. Februar 2017 um 14:45:32 Uhr:
Mir ging es darum, die vorher<->nachher-Zahlen zu vergleichen und zwar nicht auf Basis der MFA sondern auf Basis echter Daten. 😉Dann hab ich dich falsch verstanden, weil das ist absoluter Blödsinn!
Eins ist Fakt, der Wagen wird nicht weniger als vorher Verbrauchen...
Laut "MFA" vielleicht schon. VW hat fast 10 Jahre Übung mit so etwas.....
Dort (bei VW) gibt es soviel kriminelle Energie, da muss ich gleich an einen Ghostbusters Film denken.....😛
Fakt? Aha... wieso bist Du da so sicher? Kennst Du Dinge, die wir nicht wissen? 😉
Alles, was Du Dir nicht sofort vorstellen kannst, als "absoluten Blödsinn" zu bezeichnen ist doch nicht wirklich zielführend => Statt Dinge zu hinterfragen Vorurteile pflegen.
Oder soll ich das lieber als postfaktisch bezeichnen? 🙄
Vielleicht ist der Spritverbrauch von Beatnikk wirklich geringer, wer weiß das schon?
Vielleicht passt das Fahrprofil von ihm zu dem Softwareupdate wie die Faust auf's Auge...
vielleicht hat sein Wagen etwas weniger Leistung und dadurch einen etwas geringeren Spritverbrauch...
vielleicht geben die Einspritzdüsen aber auch mehr Sprit in den Motor, als kalkuliert und dadurch ist der kalkulierte/angezeigte Spritverbrauch geringer als real...
=>das wäre evtl ein Zeichen dafür, dass seine Einspritzdüsen über kurz oder lang auch den Geist aufgeben, wie mehrfach schon zu lesen war 🙁
Das kann er aber sofort im Stand eigentlich erkennen, ob er weniger als vorher einspritzt sei es über die MFA oder besser noch mit VCDS!
Aber solange er nichts in die wege leitet, können wir noch Stundenlang diskutieren 😉
Zitat:
@GolfCR schrieb am 20. Februar 2017 um 15:11:52 Uhr:
Das kann er aber sofort im Stand eigentlich erkennen, ob er weniger als vorher einspritzt sei es über die MFA oder besser noch mit VCDS!
Nicht unbedingt - solange die Einspritzung im Leerlauf auch nur annähernd so ist, wie vorher, wird da auch weiterhin 0,7 ltr/h stehen.