Software Update 5er
Hallo an alle
Killt mich nicht wenn es hierfür schon einen Tread gibt, zumindest habe ich nichts gefunden.
Gemäss meinem Freundlichen gibt es seit drei Wochen keinerlei Software Updates für die 5er mehr, BMW sei etwas am umstellen, deshalb kommen auch 5er, welche dringend ein Update nötig haben (wieso auch immer) nicht in den Genuss einer Aktualisierung. Weiss jemand genaueres darüber und vor allem
1. wieso
2. wie lange das noch so geht
Vielen Dank euch
Tom
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Ich verzichte dankend auf alle Software-Updates, solange die meine Steuergeräte neu programmieren. :-) :-)
Dieser plötzliche Leistungsschwund wäre schon mies.
CU Oliver
221 Antworten
...noch nix.
Nur 2 Niederlassungen angerufen. Die wollen 150..170, und 1..2 Tage Standzeit.
Bonus obendrauf: "normalerweise passiert dabei nix, aber garantieren können wir das nicht". Soll heißen, wenn z.B. ein Steuergerät dabei verreckt, ist es mein Problem.
Zitat:
Original geschrieben von murat.62
Bitte um Rückmeldung was du beim Händler gezahlt hast
Hallo!
Hmm, beim letzten 535d GT hat es vier Stunden meines Lebens gekostet. Ca. 3 Stunden für das Flashen mit ISTA/P auf die 51.3 und eine weitere Stunde für das Codieren aller Sonderwünsche. 🙂
CU Oliver
Zitat:
Original geschrieben von murat.62
ich überlege nun auch meinen Wagen updaten zu lassen. Habe einen 520D mit der I stufe von 06/10. Also wirklich noch einer der jüngsten.Ich weiß nicht ob es mir groß was bringen wird?
Bitte um Rückmeldung was du beim Händler gezahlt hast
Hallo!
Was bringt so ein Update? Die Menüs sehen leicht anders aus, die Automatik schaltet etwas sanfter und je nach Ausstattung kann man nun das ein oder andere codieren (z. B. Entertainmentlisten im HUD wenn vorhanden).
CU Oliver
So, habe ein Update in einer BMW-NL machen lassen. Funktioniert alles noch ;-)
Berechnet wurde insgesamt EUR120 für das Update und einen Rädertausch auf SR incl. 4x Wuchten (vorher genannt wurden ca. EUR100+EUR60).
Die NL im nächsten Ort wollte EUR150..170 nur für das Update -> herumfragen lohnt.
Alter Stand lt. ISTA/D: Original von 03/2011: "F010-11-03-503"
Neuer Stand: "F010-13-11-504"
Merklich geändert hat sich Folgendes:
- kleine Änderungen in Menüs und Darstellung (z.B. jetzt graue Navi-Karte mit Verkehrsfluss auch im kleinen Fenster möglich)
- Tel. Annahme über Lenkradtaste funktioniert jetzt
- Automatik schaltet anders (s. unten)
- die Lenkung reagiert feiner. Kann aber evtl. auch an den SR liegen.
- Die Restreichweite der vorderen Bremsbeläge hat sich verringert (keine Ahnung, ob das am Update liegt...)
Die Automatik schaltet feinfühliger beim mittelprächtigen Beschleunigen. Sowohl beim normalen Hochschalten, als auch beim Runterschalten. So feinfühlig, dass praktisch keine Übergänge mehr spürbar sind. Ausnahme: vom 1. in den 2. Gang, da kommt ein Drehmomentloch (war schon vorher so).
Bei geringem Beschleunigen werden die Gänge jetzt härter reingekloppt, ebenso beim Runterschalten. Und beim starken Beschleunigen, und auf S/M-Stellung, spürt man Drehmomentlöcher beim Schalten.
Bin seitdem 500km gefahren, und es ist besser geworden -> evtl. müssen sich noch Adaptionswerte anpassen.
Oder das Getriebeöl ist bei jetzt 100tkm mal fällig (wollte ich in 20tkm machen lassen).
Ähnliche Themen
Hallo!
Bei einem Update im März hätte ich eigentlich die 14-03-502 erwartet, also 52.1, denn die ist draussen. Da hat der Händler wohl seinen ISIS nicht auf die Sprünge geholfen. Die 13-11-504 ist die 51.3, geht aber auch.
CU Oliver
Zitat:
Original geschrieben von milk101
Hallo!Bei einem Update im März hätte ich eigentlich die 14-03-502 erwartet, also 52.1, denn die ist draussen. Da hat der Händler wohl seinen ISIS nicht auf die Sprünge geholfen. Die 13-11-504 ist die 51.3, geht aber auch.
CU Oliver
Ich hab es heute auch vom Händler machen lassen und bekam ebenfalls die 13-11-504. Werd morgen mal gucken, ob mein CIC endlich Videos von USB Sticks spielt.
Zitat:
Original geschrieben von acf|Magicxs
Ich hab es heute auch vom Händler machen lassen und bekam ebenfalls die 13-11-504. Werd morgen mal gucken, ob mein CIC endlich Videos von USB Sticks spielt.Zitat:
Hallo!Bei einem Update im März hätte ich eigentlich die 14-03-502 erwartet, also 52.1, denn die ist draussen. Da hat der Händler wohl seinen ISIS nicht auf die Sprünge geholfen. Die 13-11-504 ist die 51.3, geht aber auch.
CU Oliver
Wird wohl nicht....
@Oli, lohnt sich der Update auf neu? Bei meinem 01/2012 ist die 13-11 drauf.
Videos ab Stick spielen kann nach meinem Kenntnisstand nur das NBT-Navi, also der Nachfolger des CIC. Beim NBT sind auch die Einstellungen zum Codieren dieser Funktion vorhanden. Beim CIC Fehlen diese gänzlich.
Zitat:
Original geschrieben von acf|Magicxs
Ich hab es heute auch vom Händler machen lassen und bekam ebenfalls die 13-11-504. Werd morgen mal gucken, ob mein CIC endlich Videos von USB Sticks spielt.Zitat:
CU Oliver
Die 52.1 Software wird ab dem 20.3. auf den Testern der Händler sein. Hat mir die NL diese Woche mitgeteilt, da mein GT ein Update braucht (Feststellbremse zickt rum mit der 51.3)
Grüße
Christian
Ich habe meinen gestern auch mit neuem I-Level Stand abgeholt und auch nur die 13-11-504 aufgespielt bekommen.
Hallo!
Da sind die Leaks (52.1 kursiert seit elichen Tagen) ja schneller als die Werkstätten 🙂
CU Oliver
Am 18. ist meiner beim 🙂 , hoffentlich ist der aktuell...
Moin,
wie kann ich als Laie erkennen (sehen) welche Software-Version bei meinem Fahrzeug z.Zt. aktiv ist ?
Ich vermute mal die: 13-11-504 (51.3) da im Dez. 2013, angeblich diese aktualisiert wurde.
Ich würde mir von einem Update auf Version: 14-03-502 (52.1) ein sanfteres schalten der Automatik erhoffen.
Wünschen würde ich mir, dass die Dreifach-Einspritzung wieder raus ist (fragt nicht warum)
Die Kosten hier im Raum Oldenburg ca. 60€ + MwSt.
Kann so ein Update auch wieder rückgängig gemacht werden, also z.B. Originalzustand ?
Zitat:
Original geschrieben von toddypower
wie kann ich als Laie erkennen (sehen) welche Software-Version bei meinem Fahrzeug z.Zt. aktiv ist ?
Schon gefühlte 50x diskutiert worden. Ohne e-sys kannst du den SW Stand nicht ermitteln. Und nein, BMW macht dir bei "Nichtgefallen" keinen Downgrade auf eine alte Version.
Mit welchen Softwarestand werden die Autos ab der Modellpflege 03/2014 ausgeliefert?