Software Update 5er
Hallo an alle
Killt mich nicht wenn es hierfür schon einen Tread gibt, zumindest habe ich nichts gefunden.
Gemäss meinem Freundlichen gibt es seit drei Wochen keinerlei Software Updates für die 5er mehr, BMW sei etwas am umstellen, deshalb kommen auch 5er, welche dringend ein Update nötig haben (wieso auch immer) nicht in den Genuss einer Aktualisierung. Weiss jemand genaueres darüber und vor allem
1. wieso
2. wie lange das noch so geht
Vielen Dank euch
Tom
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Ich verzichte dankend auf alle Software-Updates, solange die meine Steuergeräte neu programmieren. :-) :-)
Dieser plötzliche Leistungsschwund wäre schon mies.
CU Oliver
221 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von KOFIS
Folgende Fragen dazu:
1. Hat es seit 12/1012 ein Software Update gegeben hat? Wenn ja, welche Auswirkungen haben diese?2. Wie kann man im Wagen den Software-Stand abfragen?
3. Falls mittlerweile eine aktuellere Software-Variante seit 12/2012 verfügbar ist, lohnt es sich, den Freundlichen hierauf anzusprechen, dass der das Update (kostenlos) noch aufspielt? Bis Samstag hätte er ja noch Zeit 🙂
Gruß,
Kofi
1. Ja, es hat updates gegeben. Details oder Unterschiede kenne ich allerdings nicht
2. Geht soviel ich weiss nicht, da müsstest du den PC mit e-sys anstöpseln
3. Lohnt sich. Ich hatte beim kauf meines Wagens ein kostenloses Update ausgehandelt. Ist für BMW zeitlich eh kein aufwand, da der Wagen sich die Updates bspw. über Nacht selber zieht und einspielt.
Hmm, vielleicht weiß hier jemand ja, welche Änderungen die Updates seit 12/2012 gebracht haben? Ich rufe zudem morgen mal beim Freundlichen an und frage ihn, aber mit ein bißchen Vorwissen lässt sich immer besser argumentieren und verhandeln 🙂
Zitat:
Original geschrieben von 332701
1. Ja, es hat updates gegeben. Details oder Unterschiede kenne ich allerdings nichtZitat:
Original geschrieben von KOFIS
Folgende Fragen dazu:
1. Hat es seit 12/1012 ein Software Update gegeben hat? Wenn ja, welche Auswirkungen haben diese?2. Wie kann man im Wagen den Software-Stand abfragen?
3. Falls mittlerweile eine aktuellere Software-Variante seit 12/2012 verfügbar ist, lohnt es sich, den Freundlichen hierauf anzusprechen, dass der das Update (kostenlos) noch aufspielt? Bis Samstag hätte er ja noch Zeit 🙂
Gruß,
Kofi2. Geht soviel ich weiss nicht, da müsstest du den PC mit e-sys anstöpseln
3. Lohnt sich. Ich hatte beim kauf meines Wagens ein kostenloses Update ausgehandelt. Ist für BMW zeitlich eh kein aufwand, da der Wagen sich die Updates bspw. über Nacht selber zieht und einspielt.
Bekomme meinen 525d EZ 06/10 Anfang September. Nachdem was ich alles gelesen habe sollte ich unbedingt mal nach einem Update nachfragen. Oder?
Zitat:
Original geschrieben von wollehayabusa
Bekomme meinen 525d EZ 06/10 Anfang September. Nachdem was ich alles gelesen habe sollte ich unbedingt mal nach einem Update nachfragen. Oder?Zitat:
Original geschrieben von 332701
1. Ja, es hat updates gegeben. Details oder Unterschiede kenne ich allerdings nicht
2. Geht soviel ich weiss nicht, da müsstest du den PC mit e-sys anstöpseln
Kostenloses Update bekommst nur, wenn was nicht geht.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von wollehayabusa
Bekomme meinen 525d EZ 06/10 Anfang September. Nachdem was ich alles gelesen habe sollte ich unbedingt mal nach einem Update nachfragen. Oder?
Mache Dir aber nicht all zu große Hoffnungen.
Verschiedene Feature werden nicht zur Verfügung stehen, da vieles Hardware abhängig ist.
Auch Neu heisst nicht immer besser.
Bei der aktuellen Software, fährt zum Beispiel das PD komplett nach hinten anstatt in die Zwischenposition wo weniger Windgeräusche entstehen.
Zitat:
Auch Neu heisst nicht immer besser.
Bei der aktuellen Software, fährt zum Beispiel das PD komplett nach hinten anstatt in die Zwischenposition wo weniger Windgeräusche entstehen.
wie meinst du komplett nach hinten?
Weiter als es jetzt möglich ist? Wohl kaum oder?
Versteh es nicht ganz.
Vor dem letzten Update ist die bewegliche Scheibe nicht komplett nach hinten gefahren, sonder ca. 10 cm vor dem Anschlag stehen geblieben.
Jetzt fährt die Scheibe soweit nach hinten, so das die maximal möglich Öffnung erreicht wird.
Erst mit einem "Tipp" nach vornfährt die Scheiben wieder die ca. 10 cm vor und das Dach verursacht weniger Windgeräusche.
Zitat:
Original geschrieben von Macholiday
Vor dem letzten Update ist die bewegliche Scheibe nicht komplett nach hinten gefahren, sonder ca. 10 cm vor dem Anschlag stehen geblieben.
Jetzt fährt die Scheibe soweit nach hinten, so das die maximal möglich Öffnung erreicht wird.
Erst mit einem "Tipp" nach vornfährt die Scheiben wieder die ca. 10 cm vor und das Dach verursacht weniger Windgeräusche.
Einfach "doppelt nach hinten tippen" ... dann fährt die Blende komplett nach hinten und die Scheibe in die Position ca. 10 cm vor dem Anschlag.
Ich war gestern bei meinem Freundlichen,
Wegen Bremsbeläge hinten, weil mir der Computer sagt, ich soll Beläge wechseln.
Der freundliche hat sich das angesehen aber da die Beläge noch super sind hat er meinen
Softwarestand uberprüft und meinte, dass er eine neue Software aufspielen wird
Die aber erst in 4-5 Wochen verfügbar ist. Mein F11 ist von Juli 2012
Nicht das Ihr jezt eine Software aufspielen lässt da laut meinem Freundlichen
In ca.5 Wochen eine neue kommt.
Zitat:
Original geschrieben von F11-Tunc
Nicht das Ihr jezt eine Software aufspielen lässt da laut meinem Freundlichen
In ca.5 Wochen eine neue kommt.
Dann müsste man immer warten... es kommen mehr oder weniger monatlich neue Versionen raus, manchmal sogar häufiger. Teilweise nur Fehlerbeseitigung, manchmal neue Funktionen.
jetzt muss ich da auch mal was schreiben. ist mir unerklaerlich wie ihr zu software updates kommt.
ich versuche das bei meinem f10 schon seit monaten. ist jetzt 2.5 jahre alt, und hat laut info bmw noch die allererste system software drauf.
probleme:
.) einmal blieb die tankanzeige nach dem tanken bei halb voll haengen. hat sich aber wieder gegeben
.) vor 2 wochen hatte das auto die uhrzeit/datum "vergessen". damit wusste navi natuerlich auch nicht wann ich ankomme, und bordcomputer konnte mir so nuetzliche dinge wie durchschnittsverbrauch und fahrzeit etc nicht mehr sagen. die zeit liess sich auch nicht einstellen. da war nur "--:--" und das liess sich nicht anwaehlen. am naechsten tag war's wieder verschwunden.
.) vor einer woche hab ich mal das auto mit dem zweit schluessel aufgesperrt weil ich den ersten schluessel im kofferraum eingesperrt hatte 😉. danach mit dem ersten schluessel gestartet und alle favoriten/schnellwahltasten waren geloescht.
.) die ahk "vergisst" bei jedem 2ten mal ein/ausfahren wo sie steht und verweigert dann sich zu bewegen. das wurde schon 2x "retourgesetzt". dann ging sie wieder. super klasse wenn man mit radtraeger los fahren will, das ding aber mitten drin stehen bleibt und sich dann weder ein- noch ausfahren laesst.
ich habe jetzt auf einem tausch der ahk bestanden weil das kein zustand ist, und auch auf einem kompletten update der software. mal sehen mit welchem grund das morgen wieder abgelehnt wird.
ich denke mir halt: wer weiss was da noch alles kommen koennte ...
hat da noch jemand nen tipp fuer mich? ich haette gerne mal alles "auf neu" gesetzt. da ist irgendwo der hund drin.
danke!
Hab dieser Tage ebenfalls wegen falscher Bremsbelagsanzeige ein kleines SW Update bekommen.
Einziger derzeit erkennbarer Unterschied....anstelle Anzeige bei Sonderziele "Googlesuche" steht jetzt "online suche"
@ize
Jahrelange Kontaktpflege. Ich bestehe schon aus eigenen Interesse darauf immer mit dem selben Meister zu sprechen. Über die Zeitachse hat sich eben ein gutes Verhältnis aufgebaut. Gute Arbeit belohne ich extra und manchmal bekomme ich dafür auch eine Extra-Wurst gebraten.
Halt die üblichen freundschaftlichen - aber seriösen - Kungeleien.
Zitat:
Original geschrieben von Macholiday
@izeJahrelange Kontaktpflege. Ich bestehe schon aus eigenen Interesse darauf immer mit dem selben Meister zu sprechen. Über die Zeitachse hat sich eben ein gutes Verhältnis aufgebaut. Gute Arbeit belohne ich extra und manchmal bekomme ich dafür auch eine Extra-Wurst gebraten.
Halt die üblichen freundschaftlichen - aber seriösen - Kungeleien.
Ich denke auch das man sich eine Werkstatt suchen sollte in die man Vertrauen hat und die einen kennen.
Bin jetzt auch seit 15 BMW kund. Durch meinen Beruf musste ich leider immer Umziehen. Aber meist habe ich bei meinem BMW Händler in IN die Autos bezogen.
Ja da kennt man sich
klar. da habt ihr recht. als firmenkunde ist das ein bisschen schwieriger. da hab ich nicht so die auswahl, und ich entscheide auch nicht was gemacht wird, weil das leasing zahlen muss.
aber die betreuerin meinte in der frueh: naja: wenn die diagnose keinen fehler ausspuckt, dann koennen sie auch die ahk nicht tauschen. ??!? sag ich: was meinen sie was eine ahk bringt die jeden 2te mal nicht funktioniert, und auf die ich mich nicht verlassen kann. 2 mal resettieren ok. hat nix gebracht. aber beim 3ten mal sollte ich davon ausgehen dass das defekte teil getauscht wird. fehler trat in der garantiezeit das erste mal auf. und da wollte man wohl nicht drauflegen.
witzige frage: ist das ein tuningfahrzeug? ich: noe. leider nicht. aber wenn sie wollen koennen sie ihn tunen 🙂 war mir nicht bewusst das ein richtig bemachtes steuergeraet tuning mit nem softwareupdate weg waere. vielleicht so ein billiges obd tuning.