ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Software und versteckte Funktionen

Software und versteckte Funktionen

Themenstarteram 18. April 2009 um 15:45

Hallo Leutz,

 

bevor ihr das meckern anfangt. Ich weiß das es das thema so oder ähnlich schon mal gab. Jedoch konnte ich eine antwort auf meine frage nicht finden. Deswegen hier noch ein mal der versuch, wissenswertes und funktionierendes zu bekommen.

vielleicht könenn wir ja den thread nutzen wirkliches wissen preiszugeben

hier nun meine frage:

wer weiß, welche funktionen über die software freigeschalten werden können beim fk2 ( oder anderen civic ). z.b. das tagfahrlich, das automatische ohren anklappen, usw.

oder durch welche schalterbenutzung man dieses freischalten kann.

siehe das radio. je nach dem was man da so engibt, bekommt man ne menge info. nur, wer weiß was diese bedeuten? zum beispiel bei meinem radio der hinweis auf "Sound C"

 

ich , und da bin ich wahrscheinlich nciht alleine, glaube fest daran, das es funktionen gibt, die sinnvoll sind und /oder auc nur witzig

mich interessiert insbesondere die funktion des tagfahrlichts. die ist doch sicherlich vorhanden, oder?

 

freue mcih auf eure beiträge

 

grüßle

Ähnliche Themen
27 Antworten

Tagfahrlicht ist ganz leicht.

Schalter auf "Auto" und den Sensor zudecken.

Themenstarteram 19. April 2009 um 5:33

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Tagfahrlicht ist ganz leicht.

Schalter auf "Auto" und den Sensor zudecken.

am 29. April 2009 um 21:36

Hallo,

Schalter auf Auto und dann Lichtsensor zudecken, da kann ich doch auch den Schalter auf Fahrlicht drehen....

Auch ich interessiere mich für die möglichen Programmierungen, wie z.B. Taglicht (natürlich nur Vorne), Automatisches Ohreneinklappen, Ital. Türverriegelung, Follow me und Coming Home light, Tempomatfreischaltung, Comfortverriegelung mit Fensterschliessung u. u.

Möglichkeiten gibt es sicherlich genug, ich bin aber auch an einer Programmierung über OBD2 die man selber machen kann interessiert.

Was ich übrigens super finde ist die Programmierung der Klimaanlage, wenn es Warm ist im Auto, dann schaltet diese im Automatikbetrieb auf Innenluft zur schnelleren Kühlung um und wenn die Temperatur herabgesetzt wurde wieder auf Aussenluft zurück.

Leider konnte ich bisher ausser der Tempowarnung auch noch nicht viel entdecken, auch nicht warum mein Fahrlicht alle ca 30 Sekunden kurz flackert, ist es die Seitenregulierung?

Gruss Uwe

Themenstarteram 30. April 2009 um 6:03

Hallo nochmal liebe Civic Gemeinde

 

gibt es denn echt keinen hier, der sich mit solchen dingen auskennt?

Es gibt mit sicherheit diese versteckten funktionen.

das tagfahrlich wäre hier tatsache das, was sehr interessant wäre.

 

also los, ihr , die so was könt.. ran an die tasten und erzählen was geht.

aber bitte nicht irgendwelche "sensor zudecken" geschichten

am 30. April 2009 um 8:00

Moin,

also bei mir gibt es für das Tagfahrlicht (Model aus Dänemark) sogar eine extra Sicherung.

Wenn man die raus zieht, ist es so als wenn man kein TFL hätte.

Hatte es auch mal, da war die Sicherung für mein Rücklicht hinüber.

War ganz interessant, wenn man das Licht eingeschaltet hat war alles aus, habe ich das Licht aus gemacht (also TFL an) hat es geleuchtet.

Also kann ich mir nicht vorstellen, dass man so etwas einfach über die Software steuern kann.

Gruß Jann

Zitat:

Original geschrieben von uwe1500

 

auch nicht warum mein Fahrlicht alle ca 30 Sekunden kurz flackert, ist es die Seitenregulierung?

Da half bei mir ein Software-Update, welches der Freundliche aufgespielt hat. Seit dem flackert nichts mehr.

am 30. April 2009 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von uwe1500

Auch ich interessiere mich für die möglichen Programmierungen, wie z.B. Taglicht (natürlich nur Vorne), Automatisches Ohreneinklappen, Ital. Türverriegelung, Follow me und Coming Home light, Tempomatfreischaltung, Comfortverriegelung mit Fensterschliessung u. u.

Also Ohren anklappen beim Abschließen wird prinzipbedingt nicht so einfach gehen. Die Motoren in den Spiegeln bekommen nämlich keinen Saft, wenn die Zündung aus ist. Das wirst du ja schon selbst festgestellt haben. Daher wird das nicht einfach per Software gehen.

Genauso ist es bei der Comfortverriegelung mit Fensterschließung. Wenn das Steuergerät für die Fensterheber nicht an ein Bussystem angeschlossen ist, fehlt schlicht und einfach eine Hardware-Verbindung zwischen Zentralverriegelung und den Fensterhebern. Wenn dies so sein sollte, ist da auch nichts per Software zu machen. Coming home / Leaving home verhält sich übrigens gleich. Wenn die nötige Hardware fehlt, hat die Software keine Chance.

am 30. April 2009 um 23:23

Hallo zusammen,

danke für die Tips, also muss ich wohl doch mit el. Schaltungen agieren, schade.

Nun denn, hat jemand eine Bezugsquelle für einen Schaltplan des 1.4er (Halllloooo, nicht lachen, ein Auto muss bekanntlich nur schnell aussehen, nicht sein)

Gruss an alle Schrauber

@bikmek: auch dein Spruch gefällt mir, "alle sagten: das geht nicht ..

da kam einer, der das nicht wusste .. und machte es einfach".

Beim mir im Office hängt derzeit, "man muss immer wieder das unmögliche versuchen, damit das unmögliche möglich wird". Denke gerade darüber nach, es auszutauschen. Nu aber genug Sprüche

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 8:00

hallo uwe1500,

 

yo, den spruch find ich auch gut. und der passt so schön auf die honda leute. siehe die innenraumbelauchtung. wenn ich die nciht nach den anleitungen gebaut hätte, die man hier so findet, würde die wahrscheinlich heute noch nciht funktionieren. denn die honda techniker wussten ja selbst nicht die funktionsweise der haus eigenen beleuchtung. honda offenbach schon mal gleich garnicht.

 

hilft dir von de stromlaufplänen vonmir etwas weiter?

findest du unter www.4himself.com  da auf download klicken

 

ansonsten sind ja mehrere plätze frei in den sicherungskästen. denke das da mit hilfe von relais was zu machen ist bei einigen dingen.

auch hier wieder int. das die honda techniker oft nicht wissen, das da überhaupt noch anschlüsse sind.

 

für meine 2te nebelschluss leuchte hat man mich sogar gefragt, welche sicherung ich zusätzlich benutze, das die dann leuchtett ( bei einem honda händler ) di ewusstennciht mal, das es keine 2te gibt von haus aus .. tztz

 

 

am 2. Mai 2009 um 15:18

hi leute,

also wenn hier wieder was zum nachrüsten gibt, dann immer nur her damit.. :)

fenster zu wäre ja schonmal eine sehr sinnvolle sache..

was ich bei mir gemacht habe bzw. machen hab lassen ist eine coming home funktion.

ist zwar noch nicht ganz fertig aber das prinzip und die funiktion geht.

ist bei mir so:

beim aufschließen und abschließen des wagen wird meine glas-front blau beleuchtet.

die nötigen kabel sind verlegt, die schaltung gebaut und verbaut und alles funktioiert wunderbar.

was nicht fertig ist sind die led´s und led leisten. habe zur zeit nur eine leiste provesorisch verlegt (da beim einbau der schaltung die anderen noch nicht da waren)

im anhang mal ein bild wie die sache zur zeit aussieht, wenn ich mein auto auf bzw abschließe..

beleuchtet wird die front für ca. 20 sekunden. kann aber je nach wunsch zwischen 1 und ca 40 sekunden eingestellt werden.

ist zeitgleich mit meiner fußraumbeleuchtung verbaut worden, welche ich an meinem normalen lichtschalter ein- und ausstellen kann und per dimmer in der mittelkonsole (leider zur zeit kein bild verfügbar, wird auf wunsch aber nachgereicht) beliebig eingestellt werden kann.

wenn fragen zu der schaltung und den anschlüssen sind, dann bitte ich skateordie boy zu kontaktieren, da ich mit ihm alles verbaut habe und er der elektriker von uns beiden ist..

mfg

alex

Das einzige Gimmick das ich kenne, ist, dass wenn man lange auf die Info Taste drückt (ca. 5 Sekunden) öffnet sich ein erweitertes BC Menü. Mit einigen interessanten Funktionen wie z.b. dem Tempowarner.

weitere Dinge sind mir selbst noch nicht aufgefallen.

Mfg Kay

Das ist aber nicht wirklich eine versteckte Funktion- das steht auch so im Handbuch. Zumal man das Menü mind. 2 mal im Jahr braucht, um nach dem Reifenwechsel wieder das Reifendruck- Warnsystem neu zu initialisieren.

Den Tempowarner halte ich persönlich für großen Quatsch- wann fährt man schonmal so lange eine konstante Geschwindigkeit, dass sich das gefriemel lohnen würde ;-)

ach, der hat ein Reifendruck Warnsystem? hab ich noch nie gesehen, wie ruf ich das Menü dazu ab? Ich habn Ende 07er FK2

Naja, dafür gibt es nicht direkt ein Menü, da ja nicht der Reifendruck selbst gemessen wird, sondern die Sensoren nur Unterschiede am Drehverhalten des Rades feststellen können. Im Menü selbst kannst du das nur neu initialisieren- das geht auch in dem erweiteren Menü. Ansonsten siehst du es nur, wenn es mal warnt ;-)

Ich merke es z.B. fast jedes mal nach dem Reifenwechsel, weil ich fast immer vergesse das System neu zu initialisieren.

Ob allerdings der 07er FK2 das auch schon hat, kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen- ich vermute aber schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Software und versteckte Funktionen