Software und aktueller Softwarestand, letzte Updates
Macht es Sinn, dass wir uns hier austauschen, was der aktuelle Stand der Software im Fahrzeug ist? Und damit meine ich nicht die Navi-Kartnupdates. Aber angeblich wird ja die Software im Fahrzeug ab und zu upgedated. Nun wüsste ich gerne, was denn der aktuelle Versionsstand ist. Nur kann ich nicht mal meinen beitragen, denn ich finde das nirgendwo im Fahrzeug, was er denn nun für eine Version derzeit drauf hat. Nur las ich hier im Forum auch, dass der eine oder andere von Euch nun doch ein gelbes Lenkrad als Warnung bekommt, bevor der Drive Pilot aussteigt und das Symbol grau wird. Nun, das kann meiner seit Auslieferung (10. Juni) nicht und immer noch nicht. Habe ich also eine alte Software drauf?
Und wenn ja, was ist eben die neue und wie holt man sich die vielleicht manuell und ohne den Freundlichen?
Im Thread zum Dealer mode gibt es ja das schöne Bild hier: http://www.motor-talk.de/forum/mercedes-e-klasse-w213-b986.html
Darin Zeile 6: Remote SWDL. Ob das wohl für Software Download steht?
Bei mir ist das glaube ich Zeile 7 und heisst: RSWDL oder so.
Meinungen?
Beste Antwort im Thema
Also, das Update des Comand von 275 auf 375.5 ist ein MEGA Update (für mich). Da ändert sich so Einiges im Vergleich zum Vorgänger. Betrifft bei mir Modelljahr 807. Das kann sein, dass das nun so aussieht wie bei nem 808er. Aber mir fehlt der Vergleich.
Die Darstellung der Symbole ist nun anders: Navigation, Radio, Medien etc...
In der Navigation ist es nun möglich sich die eingestellte Temperatur unten in der Fußzeile anzeigen zu lassen. Der Fadenkreuznavigierdingsbums sieht nun anders aus und hat andere Optionen.
Die Skala für den Maßstab ist nun rechts im Bild.
Live Traffic Anzeige dafür links unten.
Und @Mr_Miyagi ,ja, insgesamt läuft die Bedienung flüssiger, also schneller. Überraschung!
Ob nun OTAs auch schneller laufen, weiß ich nicht und werde das auch eher nicht ausprobieren.
Mein Händler hat mir eine Kopie des Teils der Betriebsanleitung nun ins Auto gelegt, weil eben doch einiges anders ist.
Man kann nun auch auswählen, dass bei Start jedesmal die Frage hochkommt mit welchem Fahrerprofil man unterwegs sein will.
Man kann NFC für die Telefonauflage ausschalten.
Mehr hier in Bildern.
1393 Antworten
Klar, bitte...
Zitat:
@iso3200 schrieb am 21. Mai 2019 um 07:45:19 Uhr:
Moin, gestern wurde bei mir kurz vor Ende der Werksgarantie die Comand Version 4.77 installiert, eine Änderung zu 3.76 kann ich nicht wirklich feststellen.
Auf die Frage, was denn beanstandet wrid, weil nur dann kostenfrei installiert werden darf, habe ich mit "seien sie bitte etwas kreativ" geantwortet. 🙂
Kann man vielleicht auch nur machen, wenn man guter Kunde ist 😁Meiner ist Bj. 05/17.
@iso3200
Zu den Änderungen eine Frage: hast du unterschiedliche Benutzerprofile angelegt? Wenn ja:
In der Navigation kann man sich ja unter Textinformationen zum Beispiel die Klimaeinstellungen anzeigen lassen.
Wenn du von einem zum anderen Profil wechselst, geht dann diese Einstellung verloren oder bleibt die nun erhalten?
Ich es kein changelog zur neuen 4.77.xx wie das sonst im software Bereich üblich ist?
Äh.... Textinformationen? Changelog?
Keine Ahnung was ihr meint...
Wenn ich von meinem Profil auf Gast wechsele und dann wieder zurück ist alles wie zuvor, bis uf meine mühselig erstellten Favoriten.
Die muß ich neu erstellen.
Der Rest ist wie im Profil abgespeichert.
Was ich so auf die Schnelle erkennen kann....
Ähnliche Themen
Zitat:
@Jasondunbar schrieb am 22. Mai 2019 um 23:48:39 Uhr:
Ich es kein changelog zur neuen 4.77.xx wie das sonst im software Bereich üblich ist?
Hast du das bei Mercedes schon mal gesehen? 😉
@iso3200Zitat:
@iso3200 schrieb am 23. Mai 2019 um 07:25:43 Uhr:
Äh.... Textinformationen? Changelog?
Keine Ahnung was ihr meint...
Wenn ich von meinem Profil auf Gast wechsele und dann wieder zurück ist alles wie zuvor, bis uf meine mühselig erstellten Favoriten.
Die muß ich neu erstellen.
Der Rest ist wie im Profil abgespeichert.
Was ich so auf die Schnelle erkennen kann....
Wenn Du im Comand, in der Navigation rechts auf Optionen gehst und dann runterblätterst, dann kommst du zu "Textinformationen". Wenn du dann dort reingehst dann kannst du z.B. die Klimadaten wählen und bekommst die im Navigationsbildschirm am unteren Rand angezeigt.
Mach das mal in deinem Profil. Dann wechsle bitte zu Gast oder einem anderen. Dann bitte wieder in die Navigation gehen und wieder bei Textinformationen die Klimadaten anzeigen lassen.
Wenn Du dann das Profil wieder wechselst, zurück zu deinem, sind dann in der Navigationsansicht die Klimadaten noch da, oder weg. (kurz mal den Zoomfakto ändern, denn ganz kurz sind die da, aber dann eben weg und kommen nicht wieder).
Wäre halt interessant, ob dieser bug mit der neuen Version behoben ist. Denn ich hatte MB auf den Fehler hingewiesen.
Aaah, jetzt ...
ok, vorhin getestet.
Einstellungen in meinem Profil vorgenommen, ins Gast Profil gewechselt und wieder zurück.
Die Textinformationen stehen auf "Keine".
Zumindest diese Einstellung und auch die Favoriten verschwindet ...
Danke. Also lernt MB nix dazu. Die können nur Mechanik. Software ist bei denen Steinzeit. Es ist so wahnsinnig enttäuschend.
hallo zusammen,
ich habe mein WS getauscht bekommen somit die ganze Einheit also, hatte vorher 807 jetzt 808 bj 08.16
ich habe auch die software 04.77 bekommen jedoch ist die DOM anders als bei manchen hier, weiss einer wofür das steht ?
und in der letzten Zeile steht das 1.2 bei mir nicht 😕
Gibt es schon erste Erfahrungen zum neuen Software Update wo die Motorsteuerung ja auch über arbeitet worden sein soll?
Hallo,
ich würde gern wissen, ob mit der 4.77 vielleicht auch Android Auto den ganzen Bildschirm nutzen kann.
Vielleicht kann das jemand bei Gelegenheit mal testen. Ich glaube es zwar nicht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt :-)
Danke & Gruß
Alex.
Das wäre klasse... Die iPhone Oberfläche sieht soviel besser aus :-(
Das wird nicht funktionieren, denn das Problem ist nicht die Software des COMANDs, sondern Android Auto an sich, also die App auf dem Handy.
Diese App unterstützt nur 3 Bildformate, das maximale Bildformat, welches es unterstützt ist FULL HD, also 1920x1080 (16:9), leider hat unser COMAND aber ein nicht ganz so gängiges Format von 1920x720 Pixel (8:3 bzw. 16:6) und damit wird es nicht unterstützt. In der iOS Version wird diese Auflösung aber unterstützt.
Man müsste den Entwickerln von Android Auto mitteilen, dass sie in einem Update auch diese Auflösung unterstützen. Dann würde es irgendwann vielleicht funktionieren.
Zitat:
@_Der_Alex schrieb am 29. Mai 2019 um 10:25:26 Uhr:
Hallo,
ich würde gern wissen, ob mit der 4.77 vielleicht auch Android Auto den ganzen Bildschirm nutzen kann.
Vielleicht kann das jemand bei Gelegenheit mal testen. Ich glaube es zwar nicht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt :-)Danke & Gruß
Alex.
Ich habe 4.77 drauf, nutze AA nicht, weil es immer noch so grottenschlecht ist wie zuvor ...
Apple Carplay sieht viel besser aus, ich fühle mich gemoppt.😮
Weiss nicht, ob das schon erwähnt wurde, aber gesteren habe ich zufällig gesehen, dass es neue Karten Updates gibt.
Version 340
Ich meine, im Comand stand auch was von V16 ...