ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Software für Marelli P8 Diagnose, Lancia Delta 2,0 16v 1996

Software für Marelli P8 Diagnose, Lancia Delta 2,0 16v 1996

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 16:53

Kennt jemand eine Software mit der sich das Motorsteuergerät Marelli P8 im Lancia Delta 2,0 16v auslesen lässt? Der hat eine KKL-Schnittstelle für die ein KKL-Adapter und ein 409.1 kompatibles OBD-USB-Adapter nötig ist.

Ecuscan / Multiecuscan kann das mit der P8 nicht, das unterstützt beim 2,0 nur das ABS und Klima.

Bei den meisten Software steht bei das sie natprlich auch Lancia Delta können, die vergessen nur immer dazuzuschreiben das es bei der P8 nicht geht.

Startrek fällt aus, bekomm ich nicht mehr zum laufen mit XP oder Win10.

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 4. August 2020 um 9:52

Nix? Niemand weiss was darüber?

Mal mit Startrek probiert?

Benötigt aber einen USB KKK Adapter

Themenstarteram 4. August 2020 um 12:08

Zitat:

@Hyena schrieb am 4. August 2020 um 11:32:08 Uhr:

Mal mit Startrek probiert?

Benötigt aber einen USB KKK Adapter

Ich such ja ne andere Software weil Startrek nicht mehr läuft.

Auf zwei meiner Notebooks lief es mit bestimmten Treibern und Konfiguration. Aber ich hab die alten Festplatten nicht mehr. Hab das zig Jahre nichtbenötigt und dachte das es wohl schon gehn wird. Aber nööö. Hängt sich sofort auf wenn ich was anklicke.

Hi battlecore,

da wird wohl der FTDI Treiber probleme machen.

Am besten alles deinstallieren und neu drauf spielen.

Beigefügt die passende Seite der nötigen Programme

und Treiber.

http://www.nailed-barnacle.co.uk/coupe/startrek/startrek.html

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Themenstarteram 5. August 2020 um 19:16

Diese Treiberseite für diese uralten Teile gibts doch gar nicht mehr. Aber als es die noch gab haben die Treiber auch nix gebracht. Und bei den USB Kabeln sind ja uch Treiber-CDs mit bei.

Ich probier nicht seit grad eben das wieder zum laufen zu bekommen.

Ein Kumpel hatte das nur auf einem Netbook zum laufen bekommen und das haben wir bei Bedarf benutzt. Aber darauf läufts auch schon lang nicht mehr und das Netbook gibts auch nicht mehr und auf seinen anderen Geräten läufts auch nicht mehr.

Deshalb ist die Fragestellung ja auch ob es eine Alternative gibt.

Hi battlecore,

also bei mir funktioniert das Programm ohne Probleme unter Win XP, ich habe leider kein

Marelli P8 hier liegen, aber mein USB Interface sucht das Steuergerät mittels langsamen blinken.

Das USB Interface ist ein selbst gebautes KKL Interface mit einem FTDI Treiber.

Das Startrek Programm zeigt bei mir die Sensoren in rot oder grün an.

Rot bedeutet ein Fehler mit dem Sensor. Grün bedeutet dann Messwert vorhanden.

Leider hab ich sonst auch kein anderes Programm gefunden, da der Hersteller ein

sehr langsames Protokoll für das Interface benutzt. Das muss das Interface auch

unterstützen, was nicht jedes Interface der neueren Generation macht.

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

++++++++++++++++++++++++++++++++++++

The various versions of StarTrek

StarTrek is available in a number of versions. All the version listed on this page expect to interface with the OBDII adaptors above - if you have a microwidget, then you need the version available on the old page linked above or in the box to the right.

1 - Startrek Download StarTrek409 for Coupe 16v/vt

This is the original version, modified to work with the OBDII adaptor. It's a windows app which displays the current engine status on a series of linear gauges, with indicators to show the current error status. If an error label is shown in a red cartouche, then there's an error in that function or sensor.

To use, connect the adaptor to the car and turn the ignition on or start the car. Connect the USB to the laptop, and just run the executable. Select the port to which the adaptor has been allocated by Windows from the drop-down list, and select the appropriate engine from the menu. The program will then display current data.

The ECU is the Magneti Marelli P8 by PQP. According to the Fiat documentation, this works with the following vehicles (the square brackets indicate the ECU part number):

• Without engine immobiliser

• [61.600.106.00] Tipo 2000 16v USA

• [61.600.209.04] Tipo Maq 16v (confirmed)

• [61.600.209.04] Nuova Delta 2000 16v

• [61.600.106.00] Nuova Delta 2000 16v Turbo 4*4

• [61.600.194.04] Coupe ESSE 2.0 16v Turbo

• [61.600.216.02] Delta Evoluzione 2000 16v 4*4 USA '83

• With engine immobiliser

• [61.600.193.02] Coupe S 2.0 16v (confirmed)

• [61.600.194.05] Coupe S 2.0 16v Turbo (confirmed)

• [61.600.209.05] Nuova Delta 2.0

• [61.600.196.06] Nuova Delta 2.0 Turbo

• [61.600.091.04] Dedra 2.0 8v CA

• [61.600.091.04] Tempra 2.0 8v CA

• [61.600.152.01] Tempra 2.0 8v mech. gear

• [61.600.136.02] Tempra 2.0 8v 4*4

• [61.600.235.01] Dedra 2.0 16v 4*4

• [61.600.215.01] Dedra 2.0 16v

• [61.600.101.05] Alfa 155 2.0 16v 4*4 (confirmed)

Notfalls ein altes Ding mit Com-Port besorgen samt Kabel.

Themenstarteram 6. August 2020 um 8:06

Ok. Ich suche eine Alternative zu Startrek.

Um es zu verdeutlichen, Startrek läuft nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Software für Marelli P8 Diagnose, Lancia Delta 2,0 16v 1996