Software für AAS auf Allroad flashen möglich?

Audi A6 C6/4F

Moin,

wie kann ich bei einem "normalen" A6 die zusätzliche Stufe des Allroad in der AAS einprogrammieren? Funktioniert dsa überhaupt? Hat jemand Erfahrung damit?

Beste Antwort im Thema

die möglichkeiten mit vcp sind echt cool.
heute jemand glücklich gemacht.nun hat er beides.
allroad und gut tief.

264 weitere Antworten
264 Antworten

Zitat:

@Ibomu schrieb am 31. März 2015 um 20:22:29 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 31. März 2015 um 20:16:42 Uhr:

Du behälst alle Höhen und kannst NUR den Dynamic noch tiefer ziehen.... orginal 1,5cm, mit VCP ist es bis unten möglich.

Das ist mir Klar aber laut Yahya ist es auch möglich den Offroad Modus zu verstellen jetzt ist noch offen ob nach oben oder nur nach unten🙂

ahh sorry. Na das sollte beide Richtungen zu machen sein.

Zitat:

@Andi207 schrieb am 31. März 2015 um 20:13:26 Uhr:

wie geht das mit dem seperat einstellen?ist das mit vcds zu machen?

Nein der WABCO-Programmer ist Bestandteil von VCP. Mit VCDS ist nur die Anpassung der Grundeinstellung möglich.

Moin,
hab seit kurzem auch VCP und etwas im WABCO rumgestöbert aber entweder ich finds nicht oder es gibt keinen Eintrag bei dem das Level der Comfort Stufe eingestellt wird, oder?

Comfort Stufe kannst damit nicht konfigurieren, nur die Abweichungen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@thoweb01 schrieb am 31. August 2015 um 14:55:25 Uhr:

Comfort Stufe kannst damit nicht konfigurieren, nur die Abweichungen.

Richtig. Der Comfort-Modus dient als Nullniveau für die Offset-Werte (variabel konfigurierbar) vom Dynamik-/Lift-Modus.

Comfort Stufe müsste man doch auch konfiguriere können? Hatte leider noch nie die Möglichkeit den Wabco Programmer zu testen aber was ich bis jetzt gelesen habe soll das gehen...

kommt auf das verbaute steuergerät an.

Danke schon mal,
Ich wüsste jetzt allerdings nicht an welcher Stelle denn dann der Normal/COmfort Modus editiert werden sollte, da ja immer alle Optionen gezeigt werden und nur die nicht verfügbaren können nicht editiert werden?
Bzw. welches STG muss man denn haben bzw. reicht ein flashen auf neuere SW Version auch aus?

Die Comfort Stufe kann man mit dem WABCO Programmer NICHT anpassen!

Punkt.

Zitat:

@yahya87 schrieb am 7. September 2015 um 13:50:22 Uhr:

Die Comfort Stufe kann man mit dem WABCO Programmer NICHT anpassen!

Punkt.

Warum bist du dir da so sicher?

Scheint so als ob es damals nicht ging aber bei den neueren Version von VCP it das möglich.

Im VCP Forum selbst hab ich auch schon davon gelesen das es geht und in der Beschreibung von VCP auf stemei steht das hier:

WABCO Programmer
Das WABCO Programmier Addon ist ein Konfigurationstool für Audi Adaptive Air Suspension (AAS). Durch Anpassungen im EEPROM werden so umfangreiche Anpassungsmöglichkeiten für den Benutzer ermöglicht. Unter anderem kann so die Fahrwerkshöhe direkt als Abstandswert (+ / - ) ohne aufwändiges Anfahren über die Grundeinstellung gesetzt werden. Anpassungsmöglichkeit ebenso bei welchen Geschwindigkeiten welche Fahrwerksanpassung vollzogen werden soll bzw. in welchen Fahrmodi welche Fahrwerkshöhe gewünscht ist (Sport, Normal, Lift)

Der Text sagt es leider schon. Die Grundeinstellung ist dabei fix und gilt als Ausgangswert für die +/- Angaben. Die Grundstellung ist auch gleichzeitig die Comfort Stufe.

Zitat:

@Nakaron schrieb am 12. September 2015 um 18:10:31 Uhr:

Der Text sagt es leider schon. Die Grundeinstellung ist dabei fix und gilt als Ausgangswert für die +/- Angaben. Die Grundstellung ist auch gleichzeitig die Comfort Stufe.

Aber nur weil die Comfort Stufe als Ausgangswert zählt heißt es nicht das ich die nicht auch verstellen kann oder?

Die Grundeinstellung für die Comfortstufe wird über die Anpassungskanäle des AAS STG gemacht.

Zitat:

@Michi126 schrieb am 12. September 2015 um 23:43:56 Uhr:

Zitat:

@Nakaron schrieb am 12. September 2015 um 18:10:31 Uhr:

Aber nur weil die Comfort Stufe als Ausgangswert zählt heißt es nicht das ich die nicht auch verstellen kann oder?

Ich denke hier wird etwas falsch Verstanden: Der WABCO Programmer kann diese Stufe nicht verstellen! - Neu anlernen bzw. eben über das AAS STG kannst es anpassen wenn Du möchtest.

Genau so ist es @thoweb01 !!

@Michi126 ich bin mir so sicher, weil ich mit Matt einiges am Wabco-Programmer (etliche inoffizielle Versionen) getestet habe. Kannst auch auf der Homepage vom VCP nachlesen, dass er sich für die Zusammenarbeit bedankt. 😁

Also nochmal:
Aktuell kann man mit dem Wabco-Programmer die Comfortstufe NICHT einstellen!

Deine Antwort