Software "CarPort" wer kennt diese??
Hallo zusammen,
ich habe gerade beim stöbern diese Software gefunden
und in der Bucht ist sie für 10 Euro zu kaufen.
Kenn diese jemand???
Vllt hat jemand lust sie zu testen. Man kann sie kostenlos downloaden. Da ich leider keinen Stecker habe kann ich sie auch
nicht testen.
Schönen Tag noch an alle
Beste Antwort im Thema
Auch vor Augen halten sollte man sich warum nur alles was nicht gleich VCDs ist schlecht geredet wird ,was in diesem Forum abremals der Fall ist
265 Antworten
Zitat:
@051cent schrieb am 21. Januar 2015 um 09:21:29 Uhr:
Also müssen vcds User manchmal auch sich die Sachen aus dem Netz suchen.
Absolut richtig. Das betrifft aber meistens nur die allerneusten Modelle, wo im VCDS noch keine Beschriftung der Byts u. Bits vorhanden ist.
(Natürlich gibt es auch die Fälle, wo die User schlicht und einfach überfordert sind.
Vorteilhaft ist es beim Codieren schon im Vorfeld zu wissen, was zu tun ist, denn sonst muss du halt Bit für Bit das Steuergerät absuchen. So zahlungsfreudig ist diese Klientel schließlich auch nicht. Wenn sie fürs Umcodieren 50 € abdrücken sollen, könnten sie auch gleich zum 🙂 rennen, sofern der Codierwunsch legal ist.
Gruß
Klar, ich will auch nicht VCDS schlecht reden oder so.
Im Vergleich ist VCDS einfacher und besser beschriftet (soweit ich gehört habe, hab jakein Vcds)
Bei CarPort sind auch bei älteren Modellen diverse Kanäle und Bit und Bytes nicht beschriftet 😉
Also ist da Vcds sicher einfacher.
Aber im grossen und ganzen sind es eigentlich die gleichen Progamme mit den gleichen Funktionen, nur anders dargestellt. (Hoffe mit dem Satz rege ich keine grossen Diskusionen an)
Ich denke bei beiden Programmen ist es nicht schlecht, vorher schon zu wissen, welchen Kanal oder welches Bit geändert werden muss.
Wenn man das weiss, ist es mit beiden Programmen ohne Probleme machbar.
Soweit zumindest meine Meinung, aber all zu tief ins System bin ich auch noch nicht gegangen, nur normale Anpassungen und Codierungen bisher.
Zitat:
@Golfschlosser [url=http://www.motor-talk.de/.../...port-wer-kennt-diese-t3866353.html?...]
Bsp.: MWB --> Sprechbasen mit Sollvorgaben
Hier liegt der echte Vorteil von VCDS: ich als Anfänger muss mich durch einen Dschungel von Daten forsten nach einer Logfahrt. Zudem legt Carport die aufgezeichnete Datei namenlos ab, und selbst mit Endung "CSV" hat man in Excel keine echte Übersicht der Daten. Jetzt hänge ich einen halben Sonntag am PC und im Netz um herauszufinden, wie ich meine Daten lesbar bekomme. Sehr umständlich!
Zudem scheint VCDS die Sollwerte anzuzeigen, wenn man mit dem Mausanzeiger auf die Istwerte geht. Auch ein sehr großer Vorteil, denn ich konnte die Werte beim Fahren auch grob ablesen am PC, aber jetzt muss ich auch wieder etliche Zeit und Forschung investieren, um die Sollwerte meines Motors heraus zu finden. Leider ist der V5 AGZ nicht so weit verbreitet, deshalb ist das alles nicht so einfach.
Hat man irgendwann die Leseproblematik gelöst und auch seine Solldaten, dann ist die Carport-Pro recht ordentlich. Aber bis dahin muss man einige Zeit investieren.
Noch was:
das Carport-Forum ist nicht wirklich eine Hilfe. Schneller und guter Support Fehlanzeige!
Zitat:
@Cabrioracer-Tr schrieb am 1. Februar 2015 um 11:31:46 Uhr:
Noch was:
das Carport-Forum ist nicht wirklich eine Hilfe. Schneller und guter Support Fehlanzeige!
Da Carport halt noch nicht so verbreitet ist!
Ähnliche Themen
Hallo Leute
Ich habe jetzt sehr viel gelesen und bin jetzt durcheinander. Ich wollte mir ein Kabel und VCDS oder Carport holen. Jetzt weis ich aber nicht mehr, was ich brauche.
Ich möchte meine Bremsklötze vorne wie hinten selber wechseln, das Hidden Menü freischalten und ein paar Kleinigkeiten ( Intervall zurücksetzten u.s.w.). Jetzt weis ich aber nicht, was für ein Kabel und welche Version von Carport, wegen den Preis. Oder geht das auch mit OBD.
Ich weis, hier ist viel darüber schon geschrieben worden, aber jetzt bin ich echt durcheinander.
Mein Audi ist ein TFSI 1.8 L 160PS Bj Mai/2011
Ein Laptop mit Win 8 habe ich auch. Da kommt dann auch schon die Frage: geht die Soft auch mit WIN 8??
Ich danke schon mal im voraus.
Hi,
du brauchst Carport mit der Profi-Lizenz CAN.
Kannst also das Angebot nehmen und für 49,95€ das Upgrade auf die Profi-Lizenz machen.
Dann bist du bei einem Gesamtpreis von 140,00 Euro.
Das läuft auch auf Windows 8.
Service-Intervalle, Freischaltungen, Codierungen, und Bremsen-Ansteuerungen sind möglich.
Alternativ geht das auch mit VCDS für 400,00 Euro.
Gruß
ratsplayer
Zwei Möglichkeiten:
1. wie oben geschrieben Carport mir Profi-Lizenz CAN für ca. 140 €
Hier musst du Zeit investieren, um dich einzuarbeiten
oder
2. VCDS für 299 €
Hier findest du im VCDS-Forum Unterstützung und hast die englische Wiki bei Ross-Tech
oder du kaufst direkt bei PCI und hast Zugriff auf die deutsche Wiki. Mehr Geld aber auch mehr Unterstützung.
Ich persönlich habe mich wegen der Unterstützung, gerade weil ich bei der Diagnose ein Neuling bin und auch nur ab und zu Kleinigkeiten am Auto mache, für die teurere Variante und für PCI entschieden.
Aber jeder setzt andere Prioritäten.
Hallo,
Ich hab mir vor kurzem Carport Profilizenz für Can/Bus geholt für 79,- + den passenden Stecker bei Amazon für 29,- ungefähr.
Ich hab seitdem nicht all zu viel gemacht, aber so 10 - 12 Sachen hab ich codiert und angepasst.
Carport hat das alles ohne Probleme gemacht.
Ging zwar nicht alles, aber das liegt an der Falschen Hardware im Auto 😉
Mein bisheriges Fazit ist dass für mich Carport ausreichend ist.
Mit vcds hab ich noch nicht gearbeitet, daher kann ich nicht vergleichen.
Die Codierungen und Anpassungen sind aber bei beiden Programmen gleich, nur eben anders dargestellt.
Von der Bedienung ist Vcds scheinbar bei weitem einfacher.
Aber so schwer ist das mit Carport auch nicht.
Kommt evtl drauf an was man macht, aber bisher hatte ich keine Probleme und ich bin Neuling darin 😉
Wenn du ab und an was codieren willst und dann der Stecker in der Schublade verstaubt, dann hol dir Carport.
Wenn du an vielen Autos codieren willst oder es oft benutzt dann evtl Vcds.
Ist halt auch ein Preisunterschied zwischen 110,- und 400+
Wenn man dieses Tool eher selten nutzt, wäre es auch eine Alternative, einen VCDS Besitzer in der Nähe zu suchen und dem pro Anwendung 20€ in die Hand zu geben.
Ich habe für meinen 98er Golf den Stecker für 20€ und die Carport KKL Pro Software für 79€ gekauft. Dann noch ein Windows 7 Laptop besorgt und für 22€ einen neuen Akku für gut 2 Stunden Außeneinsatz.
Die Software tut was sie soll, aber ich finde sie bei diesen Punkten umständlich:
- Fehlerauslesen aller STG meines Golfs dauert mit 5 Minuten recht lange, VCDS ist vermutlich viel schneller
- wenn man während der Fahrt die Daten aufzeichnet, sind diese nur umständlich und mühsam lesbar zu machen. Umbenennen in csv, dann in Excel exportieren und dann wird das alles trotzdem nicht sauber dargestellt.
- die Hilfe und Unterstützung im Carport Forum ist sehr dürftig, meist antworten immer die selben 2 bis 3 Leute und dann auch nur mit vagen Vermutungen. Solldaten zb muss man sich mühsam im Internet zusammen suchen, sofern überhaupt auffindbar. VCDS zeigt die Sollwerte bei den Istwerten an.
- meines Wissens funktioniert die Carport Can Pro nur bis Bj 2010. Deshalb vor dem Kauf mit dem Anbieter Kontakt aufnehmen und informieren.
- Carport Pro hat für 1 Jahr Updates, VCDS unbegrenzt.
- VCDS bedient alle VAG Fahrzeuge ab Bj 1992 bis heute mit vollem Umfang, Carport Pro wird unterteilt in KKL 1992 bis 2005, ab 2005 dann halt CAN Pro wobei die evtl. bei Bj 2010 endet.
Wer es verspielter haben will, besorgt sich für 23€ einen OBD2 Bluetooth-Stecker und für 4€ die App Torque Pro. Damit kann man bei OBD2 KFZ (ab ca 2005) Fehler auslesen, löschen und alle möglichen Parameter in unterschiedlichen Arten in Echtzeit anzeigen lassen. Entweder auf dem Handy oder noch besser auf dem Tablet. Nur codieren kann man damit nicht.
Zitat:
@Cabrioracer-Tr schrieb am 4. Februar 2015 um 00:08:38 Uhr:
Wer es verspielter haben will, besorgt sich für 23€ einen OBD2 Bluetooth-Stecker und für 4€ die App Torque Pro. Damit kann man bei OBD2 KFZ (ab ca 2005) Fehler auslesen, löschen und alle möglichen Parameter in unterschiedlichen Arten in Echtzeit anzeigen lassen. Entweder auf dem Handy oder noch besser auf dem Tablet. Nur codieren kann man damit nicht.
Da hast Du aber nur Zugriff auf das Motorsteuergerät, alle weiteren verbauten Steuergeräte sind damit nicht erreichbar, da du damit nur über "OBD" kommunizierst, nicht über "CAN".
Hi,
naja im Prinzip hast du Recht, mit "CAN" hat das aber weniger zu tun sondern eher mit dem EOBD-Standart.
Gruß
ratsplayer
Zitat:
@ratsplayer schrieb am 3. Februar 2015 um 16:13:28 Uhr:
Hi,du brauchst Carport mit der Profi-Lizenz CAN.
Kannst also das Angebot nehmen und für 49,95€ das Upgrade auf die Profi-Lizenz machen.
Dann bist du bei einem Gesamtpreis von 140,00 Euro.
Das läuft auch auf Windows 8.
Service-Intervalle, Freischaltungen, Codierungen, und Bremsen-Ansteuerungen sind möglich.Alternativ geht das auch mit VCDS für 400,00 Euro.
Hi,
Erst mal Danke für die schnellen Antworten. Ich werde wohl die von Carport besorgen. Da ich ja auch wegen den Bremsbeläge wechseln nicht einfach für 20 Euro zu jemanden hinfahren kann. Und das Hiddenmenü möchte ich auch freischalten.
MfG Peter
Zitat:
Kannst also das Angebot nehmen und für 49,95€ das Upgrade auf die Profi-Lizenz machen.Ich noch mal. In deinem Link ist aber in der Beschreibung zu lesen,
Dieses Paket ist kompatibel mit VAG-Fahrzeugen, die über den CAN-Bus diagnostiziert werden (ca. Erstproduktionsjahr 2005-2010). Mein Audi ist von Mai / 2011. Kann ich trotzdem dieses Paket nehmen??
MfG Peter
Hallo tieger1a
Wenn du aus meiner Umgebung bist, können wir es gerne ausprobieren. Ich hab ja CarPort.
Ansonsten schau mal ob jemand mit CarPort aus deiner Nähe ist.
Dann kannst du es ja einfach mal testen.
Hi,
die Angabe scheint wohl veraltet zu sein.
Die CAN-Lizenz ist kompatibel mit VAG-Fahrzeugen zwischen Baujahr 2005 und 2015.
Gruß
ratsplayer
Zitat:
@tieger1a schrieb am 5. Februar 2015 um 10:31:03 Uhr:
Zitat:
Kannst also das Angebot nehmen und für 49,95€ das Upgrade auf die Profi-Lizenz machen.Ich noch mal. In deinem Link ist aber in der Beschreibung zu lesen,
Dieses Paket ist kompatibel mit VAG-Fahrzeugen, die über den CAN-Bus diagnostiziert werden (ca. Erstproduktionsjahr 2005-2010). Mein Audi ist von Mai / 2011. Kann ich trotzdem dieses Paket nehmen??
MfG Peter