Software "CarPort" wer kennt diese??
Hallo zusammen,
ich habe gerade beim stöbern diese Software gefunden
und in der Bucht ist sie für 10 Euro zu kaufen.
Kenn diese jemand???
Vllt hat jemand lust sie zu testen. Man kann sie kostenlos downloaden. Da ich leider keinen Stecker habe kann ich sie auch
nicht testen.
Schönen Tag noch an alle
Beste Antwort im Thema
Auch vor Augen halten sollte man sich warum nur alles was nicht gleich VCDs ist schlecht geredet wird ,was in diesem Forum abremals der Fall ist
265 Antworten
Der für 26€ bei Amazon z.B. ist nur der reine Stecker ohne Software. Für 79€ bekommt man den Stecker mit der KKL und CAN-Software, allerdings nur die Basisversionen! Die kann Fehler lesen und löschen, aber Stellglieddiagnose und Codieren z.B. kann nur die Profiversion.
Wenn du nur die CAN-Version benötigst, mach es auch so wie ich: den "nackten" Stecker bei Amazon kaufen:
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...
und dann noch deine CAN Profisoftware direkt von der Carport Seite.
Reicht dir die Basisversion nur für CAN ab Bj. 2005! aus, wäre das hier was für dich:
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...
Allerdings müsstest du nochmal 79€ investieren, wenn du die Profiversion bei Carport ordern willst (Carport Modul Pro CAN):
Danke nochmal.
Nee ich mache das so wie du.
Ich hol mir den Stecker separat bei Amazon und das Can Bus Profi Programm von Carport direkt.
Danach codieren wir um die Wette ;-)
Ich fürchte, an meinem 98er GTI gibt es nicht viel zu codieren... 😁
Jepp das glaub ich auch :-D
Aber wer weiß.... Das ein oder andere interessante gibt's vielleicht auch...
Ähnliche Themen
Zitat:
@Cabrioracer-Tr schrieb am 5. Dezember 2014 um 08:59:32 Uhr:
Habe auch mein altes Laptop gefunden, was ich dafür nutzen möchte. Habe alles von der Festplatte geschmissen und es sind nur noch Windows XP, die Services-Packs und die Treiber drauf. Evtl. gibt es noch für 25€ einen neuen Akku für das Auslesen im KFZ oder noch besser, ein Netzteil für den Anzünder 12V. Die gibt es auch für ca. 30€.
Dieses Vorhaben solltest du noch mal gründlich überdenken, den über die OBD Steckdose und das USB Kabel werden Schlepptopp - Stromversorgung und Fahrzeugstromversorgung miteinander verbunden. Hier kann man sich ruck zuck eine Masseschleife einfangen und das Diagnosekabel zerschiessen.
Hallo!
Welche Carport-Diagnose Teile brauche ich um eine Audi A4 B8K5 codieren zu können? Wer benutzt die Carport Software und wie zufrieden ist er damit?
MfG-Jakob
Jakob: vor Bj 2005 die KKL Profiversion, nach 2005 die CAN Profiversion.
Golfschlosser: danke für den Tipp!!
Habe den K509 Stecker gestern bei Amazon bestellt, eben kam er schon an! Nachher besorge ich mir dann noch die KKL Profiversion auf der seite von carport-diagnose.de und dann mal testen :-)
Hi,
es kann auch in Fahrzeugen nach 2004 noch KKL-Steuergeräte geben, deshalb ist teilweise noch zusätzlich die KKL-Lizenz notwendig.
Ich vermute, dass Fahrzeuge, die erstmals nach 2004 produziert wurden nur noch die CAN-Lizenz benötigen.
Gruß
ratsplayer
Da ich das Dongle K509 ja ohne Software geordert habe, hat mein XP Notebook das USB Gerät ansich zwar erkannt (Neue Hardware), aber konnte es nicht zuordnen. Daher musste ich logischerweise auf der Carport-Seite eine kostenlose Software downloaden, die verschieden Treiber von Dongles beinhaltet.
Diese klappte auch sofort und eine Demo-Version ist auch dabei, die in einer Art Offline-Modus läuft, das heißt wenn das Dongle zwar am PC hängt, aber nicht am KFZ-Anschluss. Dort wird eine Abfrage eines 4er Golfs simuliert inklusive Fehlereinträge. Ich glaube, mit dieser Treibersoftware kann man wohl auch den Fehlerspeicher eines KFZ auslesen, mehr aber auch nicht. Mir ist es egal, da ich eh auf die KKL Profiversion aufrüste. Die lade ich gleich runter und versuche dann die Tage, damit an meinem Golf GTI zu arbeiten.
Dafür muss ich in eine Garage wegen des Stromanschlusses, da mein Läppi keinen Akku mehr hat. Den bestelle ich aber auch noch, weil der nur 25€ kostet. Im Akkubetrieb ist der Laptop Einsatz im Auto auch etwas einfacher.
PS: wie sind die Abläufe, wenn ich meinen Golf auslesen will? Laptop läuft, klar. Aber dann? Zu erst Zündung an, dann Stecker ins Auto, oder umgekehrt? Das Programm würde ich dann als letzten Schritt öffnen.
Hallo cabrioracer,
Also bei meinem A6 hatte er erst den Laptop angeschlossen und dann Zündung angemacht.
PS: hol dir zuerst ein Akku.
Nicht das du was am Steuergerät machst und durch ne dumme Bewegung ziehst du den Stecker vom Laptop...
Lg
Ja, das mit dem Akku mache ich. In der Programm Simulation steht auch die Reihenfolge des Anschließens, habe ich gesehen. Wird dann auch bei jedem Programmstart gemacht.
Habe mich mal durch das Carport Forum gelesen und stelle fest, dass viel Threads und Problemfragen ins Leere laufen. Auch wie so oft in Foren kommt am Ende nichts mehr von den TEs und man erfährt nicht, wie das Problem gelöst wurde.
Deshalb rate ich zur Vorsicht, wenn man mit Carport tief in die Software des KFZ greift! Oder über das VCDS Forum herausfinden, ob man dort seine benötigte Daten findet.
Zudem sollte man sich vorab mit den Messwertblöcken befassen, die muss man kennen. Der Block zb für meine Drosselklappengrundstellung ist 098.
Zitat:
@Cabrioracer-Tr schrieb am 7. Dezember 2014 um 10:50:04 Uhr:
Habe mich mal durch das Carport Forum gelesen und stelle fest, dass viel Threads und Problemfragen ins Leere laufen. Auch wie so oft in Foren kommt am Ende nichts mehr von den TEs und man erfährt nicht, wie das Problem gelöst wurde.Deshalb rate ich zur Vorsicht, wenn man mit Carport tief in die Software des KFZ greift! Oder über das VCDS Forum herausfinden, ob man dort seine benötigte Daten findet.
Zudem sollte man sich vorab mit den Messwertblöcken befassen, die muss man kennen. Der Block zb für meine Drosselklappengrundstellung ist 098.
Man sollte nur einstellungen ändern, von denen man sicher weiß was man tut, das gilt immer. es gib für viele kfz auch codierlisten wo alles draufsteht, auch frei verfügbar, die nutze ich u.a.
Zitat:
@Moneysac schrieb am 7. Dezember 2014 um 14:44:39 Uhr:
Hallo moneysac,Zitat:
es gib für viele kfz auch codierlisten wo alles draufsteht, auch frei verfügbar...
Ich glaube darum geht es.
Man findet scheinbar für das Carport Programm weniger Infos als das große VCDS.Weißt du grade durch Zufall wo diese listen für den Golf von Cabrioracer und den A6 4F von mir sind?
Danke dir