ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Software "CarPort" wer kennt diese??

Software "CarPort" wer kennt diese??

Themenstarteram 10. April 2012 um 7:27

Hallo zusammen,

ich habe gerade beim stöbern diese Software gefunden

http://carport-diagnose.de/de

und in der Bucht ist sie für 10 Euro zu kaufen.

Kenn diese jemand???

Vllt hat jemand lust sie zu testen. Man kann sie kostenlos downloaden. Da ich leider keinen Stecker habe kann ich sie auch

nicht testen.

Schönen Tag noch an alle

Beste Antwort im Thema
am 11. April 2012 um 9:24

Auch vor Augen halten sollte man sich warum nur alles was nicht gleich VCDs ist schlecht geredet wird ,was in diesem Forum abremals der Fall ist

265 weitere Antworten
Ähnliche Themen
265 Antworten

Ich geb auch nochmal meinen Senf dazu ;-)

Für alle die absolut nicht wissen wonach sie suchen müssen ODER die viele verschiedene Modelle bedienen ist VCDS Definitiv die bessere Wahl zwar teurer aber besser.

Ich selber benutze Carport und muss sagen der Anfang war echt schwer hat man erstmal alle Daten zusammen gesucht und weiß wo man nach was suchen muss geht es mein erster Fehler war Interface für 20€ bei ebay --> Mülltonne

Habe mir danach CP Compact gekauft für knapp nen 50er und alles läuft super.

Die Schwierigkeit besteht echt nur darin Wen man mal nem Kumpel helfen will und Carport anklemmt und man hat für diesen Motor keine Soll Daten da Zeigt sich der Große Vorteil von VCDS

Ansonsten bin ich so der 3 mal im Jahr Benutzer der guckt ob alles ist wie es sein soll und dafür reicht mir Carport Vollkommen aus

@Bloodymery:

Da stimme ich dir vollkommen zu! Die Anzeige der Solldaten und die etwas einfachere/logischere Bedienung des VCDS zeigt den marginalen Unterschied zu Carport. Und so lässt sich auch der Preisunterschied von über 300€ rechtfertigen.

Mir geht es mit der Carport-Software auch so: die Messwertblöcke lese ich aus und habe die Ist-Werte einzelner Messpunkte. Und dann geht die Suche los und das Betteln bei VCDS- oder VAG-COM Usern nach den Sollwerten.

Im Internet ist da nicht viel zu finden, das Carport-Forum hilft kaum weiter. Wer aber den PC höchstens 10 Mal im Jahr ans Auto anschließt, für den reicht Carport und VCDS wäre zu teuer.

Ein Vorteil dürfte Carport gegenüber VCDS haben: via OBD2-Auslesen kann man möglicherweise auch bei anderen Fabrikaten mindestens den Fehlerspeicher auslesen und ggf. auch noch löschen. Bloß bei welchen Fabrikaten und Modellen, das muss man immer wieder versuchen. Auch da gibt es keine Infos.

Was mich enorm an Carport stört ist, dass das Auslesen des Fehlerspeichers an meinem 4er Golf gut 5 Minuten dauert, auch ein anderes, neueres Laptop brachte keine Besserung.

Für MSG auslesen und Fehler löschen reicht Torque Pro

Zitat:

Ein Vorteil dürfte Carport gegenüber VCDS haben: via OBD2-Auslesen kann man möglicherweise auch bei anderen Fabrikaten mindestens den Fehlerspeicher auslesen

Naja, OBD2 kann VCDS ja eigentlich auch. ;) Halt eingeschränkt durch die unterstützten Hardwareprotokolle, d.h. bei vielen Amis und Japanern vor 2008 wird's schwierig.

Als Plan B für die Sollwerte kann man sich auf erWin für nen Fünfer auch den Reparaturleitfaden runterladen. Bei vielen Modellen stehen bei der Fehlersuche auch immer die Sollwerte schön erklärt dabei. (Für erWin muss ich der VAG echt ein Kränzchen winden. Verglichen mit gewissen anderen Herstellern sind die Dokumente super und der Preis echt OK.) Das reicht zwar lange nicht an den Luxus von VCDS ran, aber um einmal im Jahr was zu reparieren ist es absolut ausreichend.

Zitat:

@conny-r schrieb am 2. März 2015 um 08:11:11 Uhr:

Für MSG auslesen und Fehler löschen reicht Torque Pro

Torque Pro ist echt ein lustiges Gimmik, welches alle möglichen Parameter der Elektronik anzeigt. Da wäre man mit rund 25€ (OBD2 Bluetooth-Stecker und die App) schon dabei. Bloß funktioniert die erst ab Bj. 2005 glaube ich, also an meinem 4er Golf zb. nicht.

am 9. März 2015 um 19:05

Zitat:

Torque Pro ist echt ein lustiges Gimmik, welches alle möglichen Parameter der Elektronik anzeigt. Da wäre man mit rund 25€ (OBD2 Bluetooth-Stecker und die App) schon dabei. Bloß funktioniert die erst ab Bj. 2005 glaube ich, also an meinem 4er Golf zb. nicht.

Falls es eine Hilfe ist, bei meinem Audi Cabrio, BJ 02 hat Torque pro das MStg ohne Probleme erkannt.

Hier mal ein paar Vergleichsbilder von Carport.

Allerdings habe ich diese Bilder im Offlinemodus gemacht.

Daher sind nicht alle Steuergeräte sichtbar.

Aber als Vergleich dürfte es gehen.

PS: Lange Codierungen sind auch möglich, kommt halt aufs Steuergerät an.

Auswahl Steuergeräte 1
Auswahl Steuergeräte 2
Info
+5

Zitat:

@Bloodymery schrieb am 2. März 2015 um 00:42:42 Uhr:

 

Die Schwierigkeit besteht echt nur darin Wen man mal nem Kumpel helfen will und Carport anklemmt und man hat für diesen Motor keine Soll Daten da Zeigt sich der Große Vorteil von VCDS

Ansonsten bin ich so der 3 mal im Jahr Benutzer der guckt ob alles ist wie es sein soll und dafür reicht mir Carport Vollkommen aus

Besser kann man es nicht sagen ;)

Hallo 051cent:

Liest dein Carport den Fehlerspeicher deines Audis auch so langsam aus, oder liegt das an meinem Golf 4?

Meine Carport mit Windows 7 und einem etwa 4 Jahren alten Laptop braucht an meinem 4er gut 5 Minuten, bis alle STGs gescannt und ausgelesen sind...

Hallo Cabrioracer,

Naja 5 Minuten vielleicht nicht grade aber fast.

Bei manchen Stg geht es schnell. Bei anderen braucht er ein bisschen.

Ich hab nie die Zeit gemessen, aber ich denke so 2 bis 3 Minuten braucht er schon.

Wenn der Motor läuft, braucht er evtl etwas länger und kann auch nicht alle Stg auslesen.

Ok danke. Dann liegt es wohl an der Software.

Ja kann gut sein.

Kann aber auch von den Stg im Auto kommen.

Bei mir geht es evtl etwas schneller da ich einen neueren Laptop benutze.

Aber ob jetzt 2 oder 5 Minuten, solange man das machen kann was man möchte, warte ich gerne kurz.

Wie klappt es denn jetzt bei dir?

Du hattest glaub ich ein paar Probleme mit, oder?

Nee, Carport ansich klappt reibungslos. Bloß ist es schwer, die ausgelesenen Ist-Werte zu deuten, wenn man so gut wie keine Sollwerte findet.

Ja da geb ich dir recht.

Hab ausser Injektoren nichts ausgelesen.

Die Werte findet man ja genug.

Am besten ist jemanden der vcds hat am Telefon auszufragen ;)

Oder doch besser für sein eigenes VCDS sparen... :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Software "CarPort" wer kennt diese??