Software-Bugs

Audi e-tron GE

Hallo zusammen,

ich fahre seit nunmehr etwas über 2 Monaten einen etron 55 MJ2020 - ein wirklich tolles Auto, bei dem mich allerdings ein paar Software-Bugs nerven und ich mich frage, wen nerven sie noch und wer hat ggf. schon Abhilfe gefunden, während mein AZ noch sucht...? 🙂

- Favoritenleiste links/Kachelsortierung: Wenn ich mir die Favoritenleiste anpasse (z.B. CarPlay hinzufüge) oder die Reihenfolge der Kacheln im MMI ändere, dann vergiß mein etron diese Anpassung immer wieder. Eine Regel habe ich darin noch nicht erkannt, manchmal hält es mehrere Tage, fast schon Wochen 😉, dann wiederum vergiß er die Einstellung schon nach einer kurzen Fahrt.
- Anpassung Virtual Cockpit: Hier ein ähnlicher Effekt - passe ich das VC an (z.B. etron Ansicht) dann vergißt mein etron diese Einstellung. Zunächst fiel es mir auf wenn nach dem Laden wieder die klassische Ansicht war, mittlerweile stelle ich fest das dies auch unregelmäßig ohne Laden passiert. Auch hier, kein Rhythmus: Mal hält es mehrere Tage, dann ist es nach nur wenigen km schon wieder vergessen wenn man den Wagen neu startet.
- Und finally: Die Cruise Control bremst gerne mal prädikativ auf Geschwindigkeiten runter, die es in echt gar nicht gibt. Da könnte man jetzt sagen "sind halt die Kartendaten veraltet", aber bei der letzten Fahrt bei der das passierte ging es zum einen über eine ganz neue Autobahn, zum anderen waren just vorher die Kartendaten aktualisiert worden.

Freue mich über euren Austausch dazu, vor allem da mein Audi Zentrum von Audi scheinbar keine aussagekräftigen Antworten bekommt und ich damit bei Audi direkt auch nicht rechne. Meistens bleiben die ja recht schwammig... 😉

LG
Daniel

34 Antworten

Vielleicht hat das mit den Privatsphären Einstellungen zu tun.

Ich habe das mit den Kontaktfotos auch nochmals angeschaut (ohne Apple Carplay). Die Kontakte sind bei mir importiert. Ich sehe Fotos, wenn ich Kontakte suche, wähle, ein Gespräch führe etc. Wenn ich aber eine Nummer des Kontakts als Shortcut in die einblendbare Leiste des unteren Displays speichere, erscheint dort ein Avatar und der Name des Kontakts. Ich habe es so verstanden, dass bei Mandioni im alten E-Tron dort ebenfalls das Foto angezeigt wurde. Falls er diesen Unterschied bemängelt, kann ich das bestätigen, dort in der Shortcutleiste werden die Fotos nicht angezeigt.

Zitat:

@Suchlicht schrieb am 19. November 2020 um 10:14:44 Uhr:

Ich habe das mit den Kontaktfotos auch nochmals angeschaut (ohne Apple Carplay). Die Kontakte sind bei mir importiert. Ich sehe Fotos, wenn ich Kontakte suche, wähle, ein Gespräch führe etc. Wenn ich aber eine Nummer des Kontakts als Shortcut in die einblendbare Leiste des unteren Displays speichere, erscheint dort ein Avatar und der Name des Kontakts. Ich habe es so verstanden, dass bei Mandioni im alten E-Tron dort ebenfalls das Foto angezeigt wurde. Falls er diesen Unterschied bemängelt, kann ich das bestätigen, dort in der Shortcutleiste werden die Fotos nicht angezeigt.

Danke für die Bestätigung. Werde das bei Audi Schweiz platzieren…

Sportback 55 . Mj. 2021

Folgende Bugs hatte ich jetzt, seit Auslieferung letzten Montag:

- Absenkung virtuelle Spiegel bei Rückwärtsfahren geht grundsätzlich nicht, obwohl eingestellt
- Apple Car Play wireless geht nicht - scheinbar muss man das noch aktivieren - ich sehe das eher als Bug
- MMI Connect Installation Fehler -> gibt es TPI -> MMI muss auf Werkeinstellung zurück gesetzt werden
- Einlegen "Gang" - sofern man das noch sagen kann - wurde mir heute verweigert. Konnte keinen Vorwärts Gang einlegen -> musste den Wagen ausmachen und neu starten
- Flackernde Kamera im MMI -> behoben indem ich 20s lang die AUS Taste vom MMI gedrückt hielt
- Heckklappe lies sich nicht öffnen -> musste den Schlüssel nutzen - später ging es wieder
- mein KM Stand Bordcomputer hat sich heute von alleine genullt. Ebenso der Kurzfahrspeicher -> ärgerlich, da ich den Wagen auf 100% geladen hatte und ich wissen wollte, wie weit ich mit einer Ladung komme

Mal schauen was noch so alles kommt ... aber es trübt bisher noch nicht den Fahrspass ...