ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Sensus+Fahrzeug - Updates - aktuelle Version=09/23

Software-Aktualisierung Sensus+Fahrzeug - Updates - aktuelle Version=09/23

Volvo
Themenstarteram 19. Juli 2019 um 14:15

Hi,

in diesem Thread (gespiegelt in die SPA- und CMA-Unterforen) können wir Infos zur Verfügbarkeit der jeweils letzten Software-Updates des Sensus behandeln.

Gemeint sind hier NICHT die Karten- oder APP-Updates, sondern die Software des Sensus selbst, die nur der Händler aktualisieren kann.

Bemerkungen/FAQ dazu:

- der Versionsstand kann am Fahrzeug NICHT angezeigt werden

- der Händler aktualisiert nur jeweils bei der Inspektion, nicht zwischendurch

- Ausnahme: Es treten Probleme auf, die ggf. durch ein Update gelöst werden können (z.B. Blackscreen des Mitteldisplays oder Verbindungsprobleme von Multimediageräten)

Infos zu Softwareupdates führt Volvo im Support-Bereich auf und zudem auch wichtige Hinweise:

https://www.volvocars.com/de/support/downloads

Die Infos zu den Softwareaktualisierungen selbst sind dann hier zu finden:

https://www.volvocars.com/de/support/software-release-notes

Schönen Gruß

Jürgen

PS: Die Spiegelung in die Unterforen benötigt etwas Zeit. [edit von boisbleu: Erledigt]

Beste Antwort im Thema

Ich möchte in einer luxuriösen Limousine nach Möglichkeit gar nichts hören. Ruhiges Gleiten ist mein Wunsch. "Kerniger Sound" ja, da wo er hingehört - in kernigen Sportwagen. Aber solche Erwartungen sind im Zeitalter tiefergelegter SUV-Coupés wohl hoffnungslos von gestern.

 

Grüße vom Ostelch

1454 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1454 Antworten

Zitat:

Hab seit dem letzten 80k Servicetermin (20.11.20) vermutlich die neuste Version drauf und jetzt folgendes festgestellt:

Beim Motorstart in Dunkelheit blitzt das Fahrerdisplay kurz auf sobald die Navidaten geladen sind und die Kartenanzeige startet. Das Display wird also kurz ganz hell und geht dann wieder in den normalen „Dunkelmodus“.

Das ist mir vorher nie aufgefallen, denke daher dass das vor dem Update nicht so war.

 

Kann das „Blitzverhalten“ jemand bestätigen?

Moin alle zusammen,

 

bin neu hier mit einem v90 t4 spät 2019.

sag also mal ganz freundlich hallo an alle:) und möchte dir speziell kurz weiterhelfen, da ich dein problem seit dem letzten update auch hatte. kurzes aufblitzen des displays während des ladens usw.. dachte auch erst an einen zukünftigen austausch des sensus, da baldiger defekt, aber nix da! mein großer stand seit letzten donnerstag beim händler, weil ich unbedingt das neue update wollte! einfach so gibts das natürlich nicht, man brauch einen grund zum service... naja scheinwerfer kamen mir sehr tief vor, wurden also dann entsprechend höher justiert. das schwarze loch, in welches man fährt(linker scheinwerfer) ist jetzt nicht mehr sooo extrem.

 

ich empfand das schalten immer recht nervös und ruckelig, nach dem brandneuen update von 23.11. kann ich dir sagen, dass er gefühlt weicher und sinnvoller schaltet! auch das aufblitzen ist weg! paar änderung im menü scheint es zu geben und am tacho im minimal modus scheint sich etwas geändert zu haben, aber das kann ich erst morgen genau beurteilen!

 

letztenendes führte dieses update zum kompletten abschmieren des v90, da die hauptsteuereinheit das nicht mitmachte und diese so getauscht werden musst...jesus im himmel, zum glück hatte ich noch garantie :D

 

stress ohne ende, aber nun gleitet er wieder vor sich hin.

Hat es seit 2017 irgendwann ein Update der Hardware vom Sensus gegeben?

Mit dem V60II wurde 2018 ein leistungsstärkerer Prozessor eingeführt. Im XC60 kam dieser, meines Wissens, aber erst ab MY19.5 oder MY20 zum Einsatz.

V90 bekam den mit mj 19

Bin in einem MJ20 V90 Probe gefahren und wunderte mich. Ich finde es spürbar.

Zitat:

@weezer279 schrieb am 20. Dezember 2020 um 21:33:26 Uhr:

V90 bekam den mit mj 19

Ist das wirklich so?

Zitat:

@TorstenAdam schrieb am 21. Dezember 2020 um 10:12:51 Uhr:

Zitat:

@weezer279 schrieb am 20. Dezember 2020 um 21:33:26 Uhr:

V90 bekam den mit mj 19

Ist das wirklich so?

Wurde damals so auf der Volvo Seite publiziert

Zitat:

@digidoctor schrieb am 20. Dezember 2020 um 21:57:16 Uhr:

Bin in einem MJ20 V90 Probe gefahren und wunderte mich. Ich finde es spürbar.

Was ist spürbar?

Gefühlt kürzere Denkpausen beim Hangeln durch die Menüs. Da ist aber nicht verifiziert.

Da ich vorher einen MY18 und jetzt einen MY20 fahre kann ich das nur bestätigen. Zudem ist das Display von der Darstellungsqualität her auch besser geworden.

ACHTUNG:

Der Link bei Volvo wurde geändert: https://www.volvocars.com/de/support/software-release-notes

Nun ist eine Fahrzeugauswahl erforderlich um die entsprechenden Änderungen zu sehen

Damit entfällt leider vorerst der regelmäßige Service, dass ich die Änderungen und der Softwarestand hier poste.

Im Augenblick kommt noch eine Fehlermeldung: softwareReleaseNotes.notFound

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 10:59

... wenn ich das sehe, grenzt er die angezeigten Infos nur über das Modelljahr ein und zeigt dann eben nur alte Updates nicht. Es werden immer ALLE Infos zu allen Modellen angezeigt. :o

Insofern bekommt man mit einem XC90 von 2016 immer noch alle Infos angezeigt, oder täusche ich mich da? :D

Schön, dass man Veränderungen der Software bei VOLVO nachlesen kann. Im Grunde möchte so selten wie möglich ein Update oder eine Aktualisierung nach dem Motto "never touch a running system". In einiger Zeit steht die erste Inspektion an (MJ early´21) XC40 und gemäß VOLVO Homepage gibts da nicht viel Neues. Bügelt die Fachwerkstatt eigentlich bei einer Inspektion häufig oder immer den Softwarestand mit einer aktuellen Version über oder fragen die wenigstens vorher, ob mir das recht ist?. Eigentlich würde ich gerne nur dann ein Update erhalten, wenn ICH das für wichtig und notwendig halte. Hat jemand Informationen dazu....?

Gruß

Gravitar

Gehört zum Service, kannst aber aktiv drauf hinweisen dass du kein Update möchtest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Sensus+Fahrzeug - Updates - aktuelle Version=09/23